Startseite » Messe knowhow » Kostenrechnung » Beteiligung » Kostenträger » Kostenträgerzeitrechnung »

Die Kostenträgerzeitrechnung

 

Die Realisierbarkeit einer Kostenträgerzeitrechnung ist im Messewesen abhängig von dem Veranstaltungstyp.

So unterscheidet der AUMA vier verschiedene Veranstaltungstypen in Bezug auf die Rechenbarkeit eine Kosten-Nutzen-Verhältnisses, bzw. Durchführbarkeit einer Erfolgsrechnung. (vgl. AUMA, 02, Chart11).:

  1. Die Ordermesse, die es hauptsächlich im Konsumgütersektor gibt. Hier ist ein Kosten-Nutzen-Verhältnis rechenbar. D.h. den Kosten können die Verkaufserlöse gegenübergestellt werden.
     
  2. Die Informations- und Kontaktveranstaltungen, die für Investitions- und Produktionsgüter, sowie für Dienstleistungen meist als Fachmessen durchgeführt werden. Bei ihnen ist eine Erfolgsrechnung nur noch bedingt realisierbar. Hier können den Kosten die Erlöse aus den Verkäufen, die aufgrund der Messe im nachhinein getätigt wurden gegenübergestellt werden.
     
  3. Die Nationalen Mehrbranchenmessen, die v.a. in Osteuropa und in Entwicklungsländern stattfinden und bei denen eine Beschickung im Hinblick auf mittel- und langfristige Geschäftsanbahnung beschlossen wurde. Hier ist ein Kosten-Nutzen-Verhältnis nur noch schlecht rechenbar. Die Kosten werden in diesem Fall wie bei 2. den Erlösen aus dem Nachmessegeschäft gegenübergestellt, allerdings findet dieses häufig mit großer zeitlicher Verzögerung und aufgrund vieler Gespräche statt, so dass eine klare Zurechnung nicht mehr möglich ist.
     
  4. Die Leistungsschauen der BRD in Übersee. Diese Veranstaltungen dienen v.a. der Imagebildung und –verstärkung. Bei diesen Beschickungen ist eine Erfolgsrechnung kaum noch rechenbar, da sich den Kosten oft nicht einmal definitive Kontakte gegenüberstellen lassen.

Die Veranstaltungen vom Typ 2 und 3 nehmen einen wichtigen Stellenwert im Messewesen ein. Wie gezeigt, lässt sich hier ein Kosten-Nutzen-Verhältnis noch bedingt, bzw. schlecht rechnen. Diese Rechnungen allein können aber kein befriedigendes Ergebnis für die Marketing- bzw. Unternehmensleitung darstellen. Es müssen noch andere Möglichkeiten entwickelt werden, die den Nutzen und Erfolg einer Messe anschaulich darstellen.

Die Entwicklung solcher Methoden und Aufbereitung dieser Daten gemeinsam mit denen der Kostenrechnung fällt dem Controlling zu.

 

Details zum Thema

verwandte Themen

» Kostenträger
» Kostenträgerstückrechnung
» Kostenträgerzeitrechnung

Werbung

 
- Werbung -