7.-30. Oktober: Berlin Foto Biennale 2016 ― Emotions & Commotions across Cultures

23.06.2016 | 1372202
+++WhiteWall produziert Werke für 4. internationale Ausstellung für Fine Art- und Dokumentarfotografie+++440 zeitgenössische Fotografen aus 41 Ländern sowie Retrospektive über Magnum-Fotograf Steve McCurry+++Künstlerempfang & Vernissage: 6. Oktober 2016, 18:30 Uhr, Palazzo Italia+++


Berlin, den 23. Juni 2016 ― Im Oktober findet in Berlin wieder das größte deutsche Fotofestival, der Europäische Monat der Fotografie Berlin, statt. Als Special Guest des EMOP Berlin eröffnet am 6. Oktober die erste Berlin Foto Biennale − gleichzeitig vierte Ausgabe der Biennal of Fine Art & Documentary Photography − im stilvollen Palazzo Italia. Unter dem Titel Emotions and Commotions Across Cultures werden in den mondänen Räumlichkeiten des Palazzo Italia 1.230 Werke von 440 Fotografen aus 41 Ländern aller Kontinente gezeigt − unter ihnen 65% Frauen, die mit dem Julia Margaret Cameron Award for Women Photographers ausgezeichnet wurden. Sämtliche Werke der Ausstellung werden vom mehrfach international ausgezeichneten Online-Fotolabor WhiteWall als hochwertige Echtfotokaschierungen auf Alu-Dibond produziert.

Das Spektrum der Biennale reicht von Dokumentar- und Naturfotografie über Portrait- bis hin zu Experimentalfotografie. Die Biennale würdigt eine große Bandbreite künstlerischer Ausdrucksformen aus unterschiedlichen Kulturen und präsentiert eine Übersicht der verschiedenen zeitgenössischen Denkschulen, von den Vereinigten Staaten bis China, von Australien bis zur Türkei, vom Senegal bis nach Mexiko.
Als Ehrengast der Biennale zeigt der Magnum-Fotograf Steve McCurry in seiner Einzelausstellung "Retrospective" 130 seiner beeindruckendsten Werke. Ein Fotoessay des Nachwuchstalents Yusuke Suzuki über die Flüchtlingskrise auf Lesbos und das Chaos im syrischen Aleppo ist ebenfalls in dieser umfassenden Ausstellung enthalten.
Die Biennale fängt internationale Trends in der Fotografie ein und präsentiert ein Kaleidoskop der Wahrnehmungen und Empfindungen. So entsteht eine fotografische Chronik unserer Zeit mit all ihren Emotionen und Turbulenzen. Ein Teil der Erlöse aus dem Verkauf der Werke wird an die Kinderhilfsorganisation ''Save the Children'' gespendet. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog gleichen Titels im Kehrer Verlag.



Berlin Foto Biennale 2016 ― 4th Biennal of Fine Art & Documentary Photography
7.-30. Oktober 2016
Vernissage & Künstlerempfang: Donnerstag, 6. Oktober 2016, 18:30 Uhr
Palazzo Italia, Unter den Linden 10, 10117 Berlin
Künstlerischer Leiter: Julio Hirsch-Hardy
Kuratoren: Analy Werbin, Julio Hirsch-Hardy, Victoria Werbin
BerlinFotoBiennale.com

Steve McCurry
Leuchtende Farben, Alltagsszenen von fremdartiger Schönheit und intensive Portraitaufnahmen, die man nie mehr vergisst, sind sein Markenzeichen. Der Magnum-Fotograf Steve McCurry bereist seit über 30 Jahren die Welt, um Krisenherde, Armut und aussterbende Kulturen, aber auch Freude zu fotografieren. Das wohl berühmteste seiner Werke ist das Portrait des "Afghanischen Mädchens", welches er 1979 im Zuge des Afghanistan-Konfliktes aufnahm.

Steve McCurry wurde 1950 in Philadelphia geboren. 1974 schloss er sein Studium an der Pennsylvania State University ab. Für sein Engagement wurde er vielfach ausgezeichnet. Mehrfach wurde er zum Photographer of the Year gewählt und ist seit 2005 Ehrenmitglied der Royal Photographic Society of Great Britain.

Yusuke Suzuki
Der junge und vielfach ausgezeichnete Fotograf Yusuke Suzuki hat sich zum Ziel gemacht, mit seinen Bildern die Geschichten zu erzählen, die nicht ignoriert werden dürfen und komplexe Emotionen in einer einzigen Aufnahme festzuhalten, die die Zeit zum Stehen bringt.
Suzuki ist in Chiba, Japan geboren und aufgewachsen. 2011 schloss er sein Studium an der New England School of Photography ab. Seine Bilder wurden u.a. bei CNN, The Washington Post, Reuters, Al Jazeera, Boston Globe, Internazionale (Italien), Haaretz (Israel), Estadao (Brasilien), Ria Novosti (Russland) und Journalism (Japan) veröffentlicht. Heute lebt und arbeitet er in New York.

Europäischer Monat der Fotografie Berlin
Der EMOP Berlin ist Mitglied des European Month of Photography (EMOP), eines europäischen Gemeinschaftsprojekts, dem auch die Fotofestivals in Bratislava, Budapest, Ljubljana, Luxemburg, Paris und Wien angehören.
EMOP-Berlin.eu



weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht



Firma: Avenso GmbH - WhiteWall

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marieke Goethe
Stadt: Berlin
Telefon: 030 4607220256

Art des Inhalts: Kooperation
Keywords (optional):
Ausstellung, Fotolabor, Online-Fotolabor, Berlin, Fotografie ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

WhiteWall ist eine Marke der Berliner Avenso GmbH, die das Fotolabor sowie den Online-Fotodienstleister WhiteWall.com seit 2007 betreibt. Hobby- und Profifotografen weltweit schätzen die herausragende Qualität von WhiteWall. Zusammen mit der Marke LUMAS demokratisiert die Avenso GmbH seit über zehn Jahren mit handsignierten Editionen von namhaften Künstlern aus der ganzen Welt den Kunstmarkt. Alle fotografischen Werke und Produkte der Avenso GmbH werden ausschließlich vom Fotolabor WhiteWall in Frechen, bei Köln, produziert und versendet.

Verwandte Themen

1. Live Streaming aus der Alten Dreherei. ON THE ROCK live, virtuell und hybrid von der Zeche Waltrop.
2. Nachwuchswettbewerb: Talentsuche XXL - Moderation auf BrandEx Festival und BOE
3. 7.-30. Oktober: Berlin Foto Biennale 2016 ― Emotions & Commotions across Cultures
4. hl-studios engagiert sich für die Stiftergemeinschaft des Museums Industriekultur
5. Flachdach IV
6. Ausstellungseröffnung Boris von Reibnitz
7. Kunst in einem allgemeinen Magazin
8. Cioccolato – the making of
9. der Verlag Kern auf der Leipziger Buchmesse 2011
10. Copenhagen JazzFest in Berlin 2007





- Werbung -