Schutz fürs (Elektro-)Rad – Was tun bei Unfall, Panne oder Diebstahl?

24.03.2017 | 1471544
Hochwertige (Elektro-)Fahrräder mausern sich zum Trend-Fahrzeug, doch oft fehlt der passende Versicherungsschutz fürs Rad. Die Experten der Ammerländer Versicherung erklären am 1. und 2. April auf der Messe VELO Berlin, was Radler hierbei beachten müssen.

Die Deutschen treten gern in die Pedale: Die einen fahren mit dem Rad zum Einkaufen oder zur Arbeit. Die anderen wagen die Alltagsflucht auf zwei Rädern, zum Beispiel beim Sport oder auf Reisen. Rund 73 Millionen Fahrräder sind nach Angaben des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) auf deutschen Straßen unterwegs, darunter rund drei Millionen Elektrofahrräder (E-Bikes/Pedelecs).

Lifestyle auf zwei Rädern

Der Trend geht Branchenexperten zufolge hin zu hochwertigen Modellen, die Zielgruppen werden jünger und sportlicher. Laut ZIV trifft das besonders auf den E-Bike-Sektor zu. Neben City- und Trekkingmodellen erfreuen sich demnach E-Mountainbikes immer größerer Beliebtheit. In Großstädten spielen zudem Lastenräder als Ersatz für das Auto verstärkt eine Rolle. Gleichzeitig mausern sich alle Modelle zum Design-Objekt, das Ausdruck eines neuen Lifestyles ist. Elektroräder sind beispielsweise gar nicht mehr als solche zu erkennen, weil Akku und Motor versteckt verbaut sind. Fahrradfans können sich über diese und andere Trends zum Beispiel auf der Messe VELO Berlin informieren, die am 1. und 2. April stattfindet. Sogar Teststrecken stehen dort zur Verfügung.

Schutz fürs Rad im Ernstfall

Aber was, wenn es unterwegs einmal brenzlig wird, etwa im Falle eines Unfalls oder einer Panne? Was, wenn das teure (Elektro-)Fahrrad gestohlen wird? „Da entstehen schnell Kosten, die bei hochwertigen Modellen oder E-Rädern schon ins Gewicht fallen“, sagt Kai Preuß vom Experten-Team der Ammerländer Versicherung, das mit einem Messestand in Berlin vertreten ist. „Eine Reparatur kann kostenintensiv sein, im schlimmsten Fall muss ein neues Rad her.“ Deshalb sei guter Versicherungsschutz ratsam.

Hausratversicherung reicht nicht aus

Was viele laut Preuß nicht wissen: Der Schutz über die Hausratversicherung reicht in solchen Fällen nicht aus. „Es fängt schon damit an, dass der Diebstahl von Fahrradteilen nicht abgedeckt ist“, so Preuß. „Auch Reparaturkosten sind in der Hausratversicherung nicht eingeschlossen.“ Seit 2014 bietet die Ammerländer daher eine Fahrrad-Vollkaskoversicherung an, die diese Lücke schließt. Versichert werden E-Bikes/Pedelecs (ohne Führerscheinpflicht) sowie hochwertige Modelle ohne Tretunterstützung. Auch eine Variante für Diensträder gibt es. Neben dem einfachen Diebstahl des Fahrrads ist auch der Diebstahl von Teilen (zum Beispiel Sattel, Lenker oder Tachometer) abgedeckt, ebenso Reparaturkosten. „Letztere versichern wir ohne Selbstbeteiligung“, sagt Preuß.



Schutzbriefleistungen auch für Radler

Da immer mehr Menschen das (Elektro-)Rad stetig nutzen, wünschen sie sich auch umfassenden Alltagsschutz, etwa bei Pannen oder Unfällen. Hilfe garantieren Schutzbriefe, die es nicht mehr nur für Autofahrer gibt. „Im Ernstfall wird zum Beispiel eine Werkstatt organisiert, wenn nötig auch der Transport dorthin“, erläutert der Experte. Derartige Schutzbriefleistungen habe die Ammerländer in Kooperation mit ROLAND in die private Fahrrad-Vollkaskoversicherung integriert.

Direkter Rat vom Experten

Über diese und andere Punkte informiert das Experten-Team der Ammerländer Versicherung direkt am Messestand (Nummer 17 A11). VELO Berlin findet seit 2011 statt und ist die größte Messe für die Themen Fahrrad, Mobilität und Radreisen in Berlin. In sechs Hallen sowie auf einem Open Air-Gelände rund um den Funkturm präsentieren sich über 250 Marken und Austeller. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Messe 15.000 Besucher.




weiterführende Infos / Links :
Kontakt:

Ammerländer Versicherung
Bahnhofstr. 8
26688 Westerstede
Telefon: 04488/5295950
E-Mail: info@ammerlaender-versicherung.de

Anmerkungen:



Firma: Ammerländer Versicherung

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manuela Sies
Stadt: Westerstede
Telefon: 044885295950

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Über die Ammerländer Versicherung

Die Ammerländer Versicherung (AV) ist ein bundesweit tätiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG), gegründet 1923 im niedersächsischen Westerstede. Als solcher ist die AV ihren Kunden in besonderem Maße verpflichtet. In diesem Sinne bietet die AV ihren Kunden in den Bereichen Hausrat und Glas, Fahrrad-Vollkasko, Haftpflicht, Unfall und Wohn¬gebäude umfassenden, leistungs¬starken Versicherungs¬schutz.


Verwandte Themen

1. Jetzt bei EVENTLOCATIONS: 7 neue Streaming-Locations, Messe- & Eventservice-News
2. takefive-media gibt beim e-Marketingday Rheinland 2021 Tipps für zeitgemäßes Marketing
3. EVENT TECH TALK: Kurzweiliges Hands-On-Wissen im Dialog mit erfahrenen Branchenprofis
4. Veranstaltungstipp: Virtuelle Weinmesse - 2 Tage | 10 Winzer
5. PINK Event Service setzt die Weiterbildungsmesse KOMPENEX digital um
6. PINK Event Service realisiert Franchise-Jahrestagung für TUI
7. Mobil, flexibel und wandelbar: Der Promocube® als Chance in der Krise
8. Virtuelle Events – die neue Realität
9. CDO Aachen 2020 – Mit System zum Erfolg
10. Digitales für Messen und Events: Cheeese bietet Meet-Expo-Club Podium





- Werbung -