...

25.06.2010

Neukundengewinnung im Internet durch Suchmaschinen-Optimierung

Für viele Firmen ist die Auffindbarkeit Ihrer Internetpräsenzen oder Produkte in Suchmaschinen und themenrelevanten Webseiten immer wichtiger geworden. Jeder will mit seinen wichtigsten Keywords auf der erste Seite bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen zu finden sein, egal ob Dienstleistungsunternehmen, produzierendes Gewerbe, Einzel- oder Online-Handel. Daher ist die Suchmaschinen-Optimierung der eigenen Webseite und der intelligente Backlink-Aufbau als wichtiger Erfolgsfaktor im Online-Marketing unverzichtbar. Nichts ist besser, als dann gefunden zu werden, wenn ein potentieller Kunde sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung konkret interessiert.

Oliver Kempfle und Andreas Wellensiek haben mit ihrer Medienproduktionsfirma „Wir lieben Pixel“ über 10 Jahre Web-Programmiererfahrung. Insbesondere haben die beiden Informatiker im Bereich der Suchmaschinenoptimierung viel Kompetenz. Einerseits sind ihre Kenntnisse der Programmierung von barrierefreien Webseiten die beste Voraussetzung für die Erstellung von suchmaschinenoptimierten Internetseiten. Andererseits betreiben und vermarkten sie drei selbstprogrammierte Internetportale zur Neukundengewinnung in Deutschland.

„Die landesweite Platzierung von Portalen ist meistens viel schwieriger und aufwendiger als die Optimierung von Firmenwebseiten, die oft einen regionalen Markt bedienen wollen. Aus diesem Grund ist es auf jeden Fall sinnvoll, zunächst die eigene Webseite so suchmaschinenfreundlich wie möglich zu gestalten. Als nächsten Schritt sollte dann mit den relevanten Keywords der Internetseite ein natürlicher Backlinkaufbau vorgenommen werden. Je wichtiger die Seite für Google wird, um so effektiver und günstiger sind auch die Adwords-Werbemaßnahmen. Bei unseren Portalen sparen wir inzwischen etwa 20% dadurch ein, dass wir mit wichtigen Keywords in der organischen Suche sehr gut platziert sind, beispielsweise mit dem Suchbegriff Preissuchmaschine. Dadurch sinken die Klickpreise für dieses Keyword erheblich.“ erläutert Andreas Wellensiek.



Seit 2007 haben sich die beiden Bielefelder auch im eCommerce einen guten Ruf erarbeitet. Seit dem ersten Portal, dem Preisvergleich „Wir lieben Preise“, wurden zwei weitere Portale entwickelt. Das Shopverzeichnis „Wir lieben Shops“ hat den Wettbewerb „TOP PRODUKT HANDEL 2009“ beim handelsjournal in der Kategorie Verkaufsförderung gewonnen. Das innovative und suchmaschinenoptimierte Konzept wurde auf das jüngste Projekt übertragen. Das Branchenverzeichnis „Wir lieben Branchen“ bietet Firmen aller Branchen eine optimale Möglichkeit, sogar mit frei wählbaren Linktext, einfach und kostengünstig etwas für die Steigerung der eigenen Backlink-Popularität zu tun.

Andreas Wellensiek ist Mitglied im ECC-Club des Electronic-Commerce-Center Handel, das höchstens 24 Mitglieder aufnimmt. Das ECC Handel stellt eine gemeinsame Forschungs-, Informations- und Beratungsinitiative vom Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln (IfH), der EHI Retail Institute und des Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft (RKW) dar.

Auf der MEiM am 7. Juli 2010 in Dortmund können Firmen auf dem Stand D13 einen kurzen Check ihrer Webseite durch Andreas Wellensiek vornehmen lassen.





Firma: Mediactive Multimedia & 3D Solutions Kempfle/Wellensiek GbR

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews216893.html