Renommierter Marketingpreis geht nach Frankfurt: „Grand Award“ des Weltmesseverbandes UFI für Plakatkampagne der Messe Frankfurt
Das beste Plakat der Messewelt kommt aus Frankfurt. Die aktuelle Außenwerbekampagne der Messe Frankfurt ist jetzt vom Weltmesseverband UFI (Union des Foires Internationales) ausgezeichnet worden. Unter 161 Einreichungen von 49 Messeveranstaltern setzte sich der Frankfurter Beitrag gegen starke internationale Konkurrenz durch. Der Lohn: Der „Grand Award“ in der Kategorie „Allgemeine Werbeplakate der Messeindustrie“. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Mit der Kampagne unter dem Motto ‚First in giving future a face’ wollen wir Faszination und Wirkung des Mediums Messe zeigen. Unsere Veranstaltungen inspirieren – und werden dadurch zum Auslöser für Innovationen. Die Auszeichnung der UFI bestätigt, dass unsere Botschaft ankommt,“ sagt Kai Hattendorf, als Bereichsleiter Unternehmenskommunikation der Messe Frankfurt verantwortlich für das Unternehmensmarketing.
Der internationale Wettbewerb wird seit 1997 von der UFI und der Internationalen Messe Plovdiv, Bulgarien, ausgeschrieben. Der Preis für das beste Plakat wird in den Kategorien „Allgemeine Werbeplakate der Messeindustrie“ und „Werbeplakat Messeveranstaltung“ vergeben.
Die Jury kommentierte ihre einmütige Entscheidung mit der eindrucksvollen grafischen Umsetzung, die die Leistungskraft der Messegesellschaft als starkes Marketingmedium zeige.
Die insgesamt sechs Motive der Kampagne „First in giving future a face“ zeigen, was die Messe Frankfurt bei Besuchern und Ausstellern auslösen kann: Inspiration und neue Perspektiven durch internationale Trends und Innovationen. Die Außenwerbung ist in Zusammenarbeit mit der Kreativ-Agentur Saatchi & Saatchi, Frankfurt entstanden.
Die Preisverleihung findet zum Jahreskongress des Verbands im November diesen Jahres in Istanbul statt.
Hinweis an die Redaktionen: Die Motive der Kampagne können bei der Unternehmenskommunikation der Messe Frankfurt angefordert werden.
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland.
Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.