Optimale Messevorbereitung sichert den gewünschten Erfolg!

06.02.2019 | 1694384

Messen zählen zu den wichtigsten Marketinginstrumenten weltweit, können doch neben der eigenen Produktpräsentation und einer zielgerichteten Kundenansprache auch wichtige Kontakte geknüpft, Konkurrenzbeobachtung durchgeführt und Trends ausprobiert werden. Allerdings benötigt eine gute Messe auch eine entsprechende Vorbereitung, um den gewünschten Erfolg zu sichern. Neben dem Festlegen der eigenen Ziele sollte der Fokus auf einem marketingkonformen Standkonzept, gezielter Kommunikation und den eingesetzten Mitarbeitern liegen.



Show und Beratung müssen sich nicht ausschließen!

Wer die publikumswirksame Präsentation eines neuen Produktes in der breiten Öffentlichkeit plant, wird seinen Messestand anders konzipieren als jemand, der mit einer Beratungsleistung seine Bestandskunden umwirbt. Die wichtigste Frage in einem Unternehmen sollte daher jene nach dem Ziel einer Messebeteiligung sein. Nach diesen Zielen wird sich der Besuch bestimmter Messen, das Messekonzept und auch die Einteilung des Standes entscheiden. Schwierig wird es dabei, wenn eine Messe mehrere Zielgruppen anspricht und daher auch ein Messestand mehrere Aufgaben übernehmen soll. Abgetrennte Besprechungsräume für Kundenbesuche bei gleichzeitigem großen Publikums- und Showbereich stellen Messeplaner vor eine Herausforderung. Auf einen harmonischen Übergang vom Publikums- zum Kundenbereich sollte geachtet werden, damit keine der Gruppen sich als minderwertig fühlt. Es empfiehlt sich auch, einen Loungebereich im Publikumsraum zu installieren, da dies Erstkontakte fördert und den Weg zu späteren Kunden ebnet.

Ein Highlight für jeden Messestand!

Jeder Messestand, vom kleinsten Präsentationsstand bis zum großen Publikumsstand, muss einen Eyecatcher in den Mittelpunkt stellen, um sich von den anderen Messeständen abzuheben. Die hauseigene Marketing- und Werbeabteilung wird dabei sicherlich aus der aktuellen Werbekampagne entsprechende Sujets bereithalten. Es kann aber auch das eigene Produkt sein, dass durch den Messestand in den Mittelpunkt gerückt wird. Lichteffekte spielen dabei eine wichtige Rolle und können auch bei mobilen Messeständen perfekt genutzt werden. Gerade diese mobilen Messestände, wie bei https://www.konorg-shop.de/, garantieren trotz Kosteneffizienz eine flexible Nutzung für Messen, Ausstellung und Vorträge und sorgen durch die Kombination von bedruckbaren Werbetafeln mit Lichteffekten und freistehenden Elementen für die gewünschte Aufmerksamkeit..





Die Messe mit allen Werbestrategien unterstützen!

Damit Kunden und Interessierte von der Teilnahme an einer Messe erfahren, müssen alle Werbekanäle bedacht werden. Auf den klassischen Werbeanzeigen, aber auch auf der Firmen-Website, in den sozialen Kanälen, in Newslettern, als Teil von Signaturen bei E-Mails, auf Rechnungen und Kuverts sollte der Hinweis auf die Teilnahme an einer Messe vermerkt sein. Zusätzlich sollten Bestandskunden und Interessierte mit eigenen Einladungen zu einem bestimmten Tag der Messe eingeladen werden. Die Präsentation in den meist vorhandenen messeeigenen Publikationen hilft den Besuchern sich zu orientieren und den Besucherstrom zum eigenen Messestand zu führen.

Mitarbeiter und Details sind wichtig!

Rechtzeitig vor der Messe muss die Personalfrage geklärt werden und neues Personal auf ihre Aufgaben vorbereitet werden. Terminvereinbarungen sollten genügend Spielraum vorsehen und der Bereich Neukundenakquise muss ebenfalls abgedeckt sein. Dazu dürfen die wichtigen Kleinigkeiten wie Visitenkarten, Give-aways, Namenskärtchen, Terminblock und auch die Mitarbeiterbereiche mit Platz für Jacken und Taschen nicht vergessen werden. Zu viel Personal auf einem Stand ist nicht gut, aber nur ein Vertreter am Stand, der gleichzeitig Kundengespräche führen soll und bei Neukunden Interesse wecken soll, ist definitiv zu wenig.

Die richtige Messeauswahl und die notwendigen Vorbereitungen kosten Zeit, aber eine erfolgreiche Messe zahlt sich aus! Viel Erfolg damit!




Firma: admin

Kontakt-Informationen:

Art des Inhalts: Messeinformation


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -