Die Leitmesse der Pflegewirtschaft – setzt sie neue Zeichen?

17.04.2019 | 1715553
Vom 02. Bis zum 04. April 2019 fand in Nürnberg die Leitmesse der Pflegewirtschaft statt. Neben Heimleitern und Pflegekräften waren auch dieses Jahr wieder wichtige Entscheider und innovative Startup-Unternehmen vor Ort, um richtungsweisend für ganz Europa neue Maßstäbe zu setzen. Fast 700 Aussteller stellten die neuesten Produkte und Dienstleistungen vor. Doch was bietet diese Messe an Mehrwert, wenn es um die Zukunft der Pflegebranche geht?

Bereits bei der Eröffnung wurde als oberstes Ziel die Schaffung des wichtigen Freiraumes für menschliche Zuwendung genannt, der nach Aussage von Frau Ministerin Huml trotz aller Digitalisierung als innovatives Zeichen allen Bemühungen voran stehen müsse. Die bayrische Gesundheits- und Pflegeministerin wies aber auch darauf hin, dass die Digitalisierung in der Pflege als Chance gesehen und genutzt werden müsse, um das oberste Ziel überhaupt erreichen zu können.

Herr Westerfellhaus betonte hingegen als Pflegebeauftragter der Bundesregierung, dass die Politik die Weichen stellen kann und muss, aber die Zukunft der Pflege eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sei. Zudem unterstrich er in seiner Eröffnungsrede, dass sich niemand der Digitalisierung in der Pflege entgegenstellen sollte. In einer Gesprächsrunde wies er nochmals darauf hin, dass die derzeitige Bürokratie bei der Dokumentation durch den digitalen Fortschritt weniger werden könnte. Wenn denn alle an einem Strang ziehen. Er verkündete darüber hinaus, dass er sich persönlich dafür einsetzen würde, dass die Berufe aus dem Gesundheitswesen stärker in das e-health Gesetz mit eingebunden werden.

Die Leitmesse der Pflegewirtschaft wird immer auch als Zukunftstag gesehen. Ein gutes Zeichen, will man meinen, denn die Pflegebranche braucht Veränderung, Verbesserung und natürlich ebenso gesellschaftliche Akzeptanz der Pflegeberufe und politische Rahmenbedingungen.

Die Fachmesse bot zudem neben den Diskussionsforen auch jede Menge Neuigkeiten aus den Themenbereichen Pflege und Therapie, Beruf, Personalrekrutierung und Weiterbildung, Ernährung, Digitalisierung und IT-Management, Textil und Hygiene sowie Raum und Technik. Fach- und Führungskräfte haben sich in allen Bereichen nicht nur der Diskussion, sondern auch den vielseitigen Fragen der Interessenten und Messebesucher gestellt. Die rege Beteiligung machte deutlich, dass es wohl allen daran gelegen ist, eine qualitativ hochwertige Pflege und Betreuung von alten und kranken Menschen gewährleisten zu können.



Man darf also durchaus gespannt sein, welche Auswirkungen die Leitmesse der Pflegewirtschaft auf die Herausforderungen der Zeit mit sich bringen wird. Denn die Standpunkte der einzelnen Akteure aus der Pflegebranche sind deutlich und liegen gar nicht so weit voneinander entfernt.



weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: GARANT Invest GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

GARANT Invest GmbH
Rolf Schmolke
Wilhelmstraße 5
70182 Stuttgart
Tel: 071120526322 
E-Mail: info@pflegeimmobilie-invest.de
Website: www.pflegeimmobilie-invest.de

Mit der Gründung von Pflegeimmobilie Invest haben wir unsere über 39-jährige und fundierte Erfahrung der GARANT Immobilien Unternehmensgruppe gebündelt. Mehr als 280 Immobilienmakler in 44 Maklerbüros machen GARANT zum einem der größten Unternehmen für Immobilien im Süden von Deutschland.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -