...

27.08.2008

Messeplanung und Messebau – Checkliste für einen Messestand

Messeplanung Regel #1: Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem Messestand?
Mit einem Messestand kann ein Unternehmen unterschiedliche Ziele verfolgen. Von der Produktpräsentation über die Imagepflege bis hin zur gezielten Neukundengewinnung. Dies hat maßgeblichen Einfluss auf die Standkonzeption, Gestaltung sowie geplante Aktivitäten vor Ort. Ein erfahrener Messebauer hilft die individuellen Anforderungen mit der Messeplanung bzw. dem Messestand in Einklang zu bringen.

Messeplanung Regel #2: Systembau vs. Individueller Messebau
Beide Varianten bieten natürlich ihre Vor- und Nachteile: Individualität, Kosten, Zeitaufwand, usw. Wobei es auch im Bereich Messebau immer öfter heißt: „Die gesunde Mischung macht’s!“. Ein Beispiel: Für den Kunden Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) inszenierte der Messebauer stand-design.de GmbH auf der IFAT in München einen Messestand auf einem 270 qm großen Terrain und einen weiteren mit 180 qm Grundfläche. Dabei wurden Elemente von System- und Individualbau gekonnt miteinander kombiniert, die den beiden Ständen eine ganz eigene Note verliehen.

Messeplanung Regel #3: Basics und Sahnehäubchen für Ihren Messestand
Abgesehen von den verwendeten Baukonstrukten spielen natürlich viele weitere Faktoren eine wichtige Rolle. Beispielsweise sorgen dekorative Ausschmückungen und professionelle Beleuchtung dafür, dass ein Messestand im „richtigen Licht“ erscheint und Besucher durch eine einladende Atmosphäre anlockt. Daher sollte bei der Entscheidung über Stromanbindung, Wasserleitung, Leuchtelemente, Medientechnik, Verzierungsdetails und anderem nötigen Zubehör ein besonderes Maß an Vorausplanung an den Tag gelegt werden. Ein professioneller Messebauer stellt diesbezüglich gerne eine umfangreiche Checkliste zur Messeplanung zur Verfügung. Diese hilft, an jedes noch so kleine Detail zu denken.

Messeplanung Regel #4: Standort des Messebauers
Die Wahl für den geeigneten Messebauer ist nicht nur von dessen Erfahrung und Know How, sondern unter Umständen auch von dessen Unternehmenssitz abhängig. Wenn er nicht in der unmittelbaren Umgebung des Veranstaltungsortes sitzt, sollte sicherstellt sein, dass er über die erforderlichen Ressourcen oder ein entsprechendes Netzwerk verfügt, um beispielsweise beschädigte Standteile kurzfristig bzw. direkt vor Ort zu reparieren oder austauschen zu können. Schließlich soll ein Messestand unter allen Umständen auch am letzten Tag einer Veranstaltung noch immer einen optimalen „ersten Eindruck“ hinterlassen.






Firma: stand-design.de GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jost Michelmann
Stadt: München
Telefon: +49 (0) 89 427 180 6


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/content7.html