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15.01.2014

IFA: gfu und Messe Berlin setzen erfolgreiche Partnerschaft fort - Vertragsverlängerung bis 2018 stärkt Messestandort Berlin

Berlin und die IFA gehören auch weiterhin fest
zusammen. Der Veranstalter der IFA, die gfu - Gesellschaft für
Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH, hat heute mit der
Messe Berlin GmbH die Zusammenarbeit um weitere fünf Jahre
verlängert. Die IFA ist die weltweit bedeutendste Messe für Consumer
Electronics und Home Appliances (Weiße Ware - Elektrohausgeräte). Die
symbolische Vertragsunterzeichnung fand in Anwesenheit von Berlins
Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit und Wirtschaftssenatorin
Cornelia Yzer im Säulensaal des Berliner Rathauses statt.

Klaus Wowereit: "Die IFA ist eine der wichtigsten Leitmessen für
Berlin. Von ihr profitieren Hotellerie und Gastronomie, aber auch für
den Technologiestandort ist sie von elementarer Bedeutung. Die IFA
sorgt für wirtschaftliche Impulse und stärkt den Messestandort
Berlin, national wie international."

Cornelia Yzer: "Berlin ist Hotspot für Produkte und Lösungen von
morgen. Deshalb passt die IFA bestens nach Berlin, denn sie zeigt als
Leitmesse für Unterhaltungselektronik und Elektrohausgeräte
eindrucksvoll, wie neueste Technologien aussehen und genutzt werden
können. Zugleich ist sie wichtigste Ordermesse. Es ist uns erneut
gelungen, die IFA über mehrere Jahre für die Hauptstadt zu gewinnen.
Dies ist ein klares Bekenntnis zum erfolgreichen Messestandort
Berlin, wofür wir Veranstaltern und Ausstellern danken."

Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu erklärt:
"Berlin und die IFA sind ein Erfolgsfaktor. Die neuerliche
Verlängerung der über Jahrzehnte erfolgreichen, konstruktiven und
vertrauensvollen Zusammenarbeit schafft für beide Partner
Planungssicherheit. Dies ist eine solide Basis für unsere
Erfolgsgeschichte IFA, an deren Fortsetzung wir gemeinsam intensiv
weiter arbeiten. An dieser Stelle gilt mein Dank dem IFA-Team der


Messe Berlin, unserem stets verlässlichen und starken Partner."

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe
Berlin, betont: "Seit mehr als 40 Jahren bündeln die Messe Berlin und
die gfu ihre Kernkompetenzen: Marktkenntnis und
Veranstaltungs-Know-how. Wir freuen uns sehr über die langfristige
Bekräftigung dieser bewährten Partnerschaft. Gemeinsam werden wir das
Erfolgsmodell IFA weiter entwickeln und stärken."

Auf der IFA 2013 präsentierten 1.500 Aussteller auf 145.000 m²
vermieteter Ausstellungsfläche ihre unzähligen Produkte und
Neuheiten. Insgesamt waren rund 240.000 Besucherinnen und Besucher
auf der IFA 2013, darunter mehr als 142.000 Fachbesucher (+1,4%),
davon 46.000 aus dem Ausland (+2,2%). Mit einem Ordervolumen von
knapp vier Milliarden Euro ist die IFA das bedeutendste Ereignis für
Industrie und Handel im Vorfeld des Jahresendgeschäfts, der
wichtigsten Handels-Saison des Jahres. Dies trifft für beide
Branchen, Consumer Electronics und Elektrohausgeräte, übereinstimmend
zu.

Die IFA 2014 findet vom 5. bis 10. September 2014 auf dem Berliner
Messegelände statt.

Bildmaterial finden Sie unter
http://b2b.ifa-berlin.com/PRESSE/Fotos/index.jsp.



Pressekontakt:
Nicole von der Ropp
Tel.: +49 30 3038-2217
vonderropp@messe-berlin.de





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