...

17.09.2009

Anmeldestart für „outTAKE“ - das Jugendmedienwochenende im Sächsischen Landtag vom 23. bis 25. Oktober 2009

Unter dem Motto „Marktplatz der Ideen – Anbieten, Kaufen, Klauen“ geht es bei „outTAKE 2009“ um die Bedeutung des Internets und seine Auswirkungen auf das Verhalten und die Moralvorstellungen der Nutzer Dresden, 17. September 2009 – Nachwuchsjournalisten, Schülerzeitungsredakteure und medieninteressierte Jugendliche aus ganz Deutschland können sich ab sofort unter www.outtake.org für „outTAKE“ - das Jugendmedienwochenende im Sächsischen Landtag anmelden. Die etablierte Medienveranstaltung bietet jährlich 250 Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm aus praxisorientierten Workshops, spannenden Gesprächsrunden und einem prominent besetzten Podium. Veranstalter von „outTAKE“ sind der Sächsische Landtag, SPIESSER – die Jugendzeitschrift und das ESB mediencollege. Organisiert wird das Jugendmedienwochenende vom Medienkulturhaus e.V.

In Workshops aus den Bereichen Print, Online, Film, Radio und Beratung haben Nachwuchsjournalisten die Möglichkeit, sich intensiv mit Themen wie „Moderation“, „Jugendjournalismus“, „Fotografie“ oder „Live-Zeitung“ auseinander zu setzen. Gestandene Medienprofis vermitteln Grundkenntnisse, verraten Kniffe, Tipps und Tricks und arbeiten praxisbezogen mit den Teilnehmern zusammen. „Auch in diesem Jahr steht das praktische Arbeiten wieder im Mittelpunkt“, sagt Projektleiterin Peggy Eckert.

Neben den Workshops bietet „outTAKE“ folgenden Höhepunkte:

Freitag, 23.10.09: Matthias Schweighöfer und Friedrich Mücke kommen zur exklusiven Kinopreview ihres Films „FRIENDSHIP!“ und stehen nach der Vorführung Rede und Antwort.

Samstag, 24.10.09: In der Veranstaltungsreihe „Profis erzählen“ plaudern Medienprofis großer Unternehmen aus dem Nähkästchen. Die Werdegänge der Gäste (u.a. Ines Pohl, Chefredakteurin der taz, Bettina Müller, Unternehmenssprecherin der GEMA, und Birger Menke, Redakteur von SPIEGEL online) stehen dabei genauso im Fokus wie Diskussionen über die Chancen im Mediengeschäft und Geschichten aus dem Berufsalltag. Ab 20:00 Uhr lädt SPIESSER alle Teilnehmer und geladene Gäste zur großen „outTAKE“-Party mit Live-Musik und Abendprogramm im Rahmen des 15-jährigen Jubiläums der Jugendzeitschrift.



Sonntag, 25.10.09: Im Rahmen eines prominent besetzten Podiums diskutieren die Teilnehmer über das Thema „Original – Werte von Ideen“.

Workshop-Paten und Veranstaltungspartner:
Paten der Medienworkshops sind die Europäische Kommission, der VdS Bildungsmedien e.V., das Generalkonsulat der USA, Microsoft und die AOK Plus. Partner der Veranstaltung sind u.a. A&O Hostels, Ruhr.2010, Sächsische Zeitung, DB Bahn, der Ufa Kristallpalast in Dresden, Luégo Jugendreisen, meindruckportal.de, SK Schulkurier, pullman und teilauto.

Informationen und Anmeldung:
www.outTAKE.org
oder unter 0351 – 315 40 568
Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro und umfasst neben der Teilnahme auch die Verpflegung und Übernachtung. Ein Bahnticket für die An- und Abreise aus ganz Deutschland kann zum Sonderpreis dazu gebucht werden.

Hinweis:
Fotomaterial stellen wir gern zur Verfügung.







Firma: SPIESSER GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews119199.html