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27.11.2017

Deutsche Messe erwartet 2017 Rekordumsatz (FOTO)


Als eine der weltweit führenden Messegesellschaften steuert die
Deutsche Messe im Geschäftsjahr 2017 auf einen Rekordumsatz zu. Der
Fokus des Unternehmens liegt auch für die Folgejahre weiterhin auf
profitablem Wachstum, Internationalisierung und Digitalisierung.
Aufgrund eines sehr starken Messejahres steuert die Deutsche Messe
2017 auf einen Rekordumsatz zu. Mit voraussichtlich 357 Millionen
Euro erreicht sie damit den bisher stärksten Umsatz ihrer
Firmengeschichte. Auch das prognostizierte Ergebnis des Unternehmens
spiegelt das wider: Für 2017 weist die Deutsche Messe mit
voraussichtlich 17 Millionen Euro das drittbeste Ergebnis in der
Unternehmensgeschichte seit der EXPO 2000 aus.

"Unsere internationalen Leitmessen am Standort Hannover stehen
hervorragend im Markt. Sie bieten branchenweit die richtigen
Plattformen, auf denen Menschen aus aller Welt zusammenkommen, um
Geschäfte zu machen. Wir haben das Profil unserer Veranstaltungen in
den vergangenen Jahren immer weiter geschärft, sie noch spitzer
positioniert und so dafür gesorgt, dass ihre Bedeutung besonders in
Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung kontinuierlich
zunimmt", sagte Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstandes der
Deutschen Messe, in der Aufsichtsratssitzung am Montag in Hannover.
Mit einem Umsatz von 63 Millionen Euro haben auch die Messen und
Veranstaltungen im Ausland einen wesentlichen Anteil am Gesamtumsatz
2017. So markierte zum Beispiel die Premiere der North American
Commercial Vehicle Show in Atlanta mit 34 000 belegten Quadratmetern
einen Rekord als größte Premiere einer Eigenveranstaltung der
Deutschen Messe im Ausland.

Deutsche Messe 2018 bis 2021

Das Leitbild der Deutschen Messe "Maßstab für Geschäftsanbahnung
weltweit" bestimmt auch den strategischen Handlungsrahmen des


Unternehmens für die neue Periode 2018-2021. Drei Kernelemente bilden
dabei die Basis: profitables Wachstum; die Globalisierung als Chance
für das Messegeschäft nutzen; die digitale Transformation der
Deutschen Messe im Sinne ihrer Kunden erfolgreich gestalten.

Köckler: "Wir werden die Deutsche Messe in den nächsten vier
Jahren zu einem internationalen Anbieter von Veranstaltungen und
Data-Services umbauen." Dafür wurde im Sommer des Jahres auch der
neue Digitalbereich geschaffen, der alle digitalen Aktivitäten und
Projekte innerhalb des Unternehmens bündelt.

Mit den vier Punkten Digitale Vermarktung aller Veranstaltungen;
Digitale Produkte und Services rund um die Veranstaltungen; Neue
Geschäftsmodelle und digitale Produkte jenseits von Messen sowie
Transformation der Deutschen Messe sieht sich das Unternehmen in
seinem 71. Jahr im internationalen Wettbewerbsumfeld gut
positioniert. Köckler: "Mit der Nutzung neuester digitaler
Vermarktungstechnologien stärken wir unser Kerngeschäft und wollen so
die digitale Reichweite aufbauen und vermarkten, um unseren Kunden
eine ganzjährige Geschäftsanbahnung live auf Messen und auf digitalen
Kanälen anbieten zu können."

Deutsche Messe AG

Die Deutsche Messe AG feiert 2017 ihr 70-jähriges Jubiläum. Aus
der ersten Exportmesse 1947 hat sich in sieben Jahrzehnten ein
weltweit führender Veranstalter von Investitionsgütermessen im In-
und Ausland entwickelt. Mit einem Umsatz von voraussichtlich 357
Millionen Euro im Jahr 2017 zählt das Unternehmen zu den fünf größten
deutschen Messegesellschaften. Zu seinem eigenen Eventportfolio
gehören internationale Leitmessen wie (in alphabetischer Reihenfolge)
die CEBIT (Business-Festival für Innovation und Digitalisierung), die
CeMAT (Intralogistik und Supply Chain Management), die didacta
(Bildung), die DOMOTEX (Teppiche und Bodenbeläge), die HANNOVER MESSE
(industrielle Technologien), die INTERSCHUTZ (Brand- und
Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit), die LABVOLUTION
(Labortechnik) und die LIGNA (Holzbearbeitung und Forsttechnik).
Darüber hinaus ist das Messegelände regelmäßig Schauplatz von
Gastveranstaltungen, die Leitmessen ihrer Branchen sind: AGRITECHNICA
(DLG; Agrartechnik) und EuroTier (DLG; Nutztierhaltung), EMO (VDW;
Werkzeugmaschinen), EuroBLECH (Mack Brooks; Blechbearbeitung) und IAA
Nutzfahrzeuge (VDA; Transport, Logistik, Mobilität). Mit mehr als 1
200 Beschäftigten und 58 Sales Partnern ist die Deutsche Messe in
rund 100 Ländern präsent.



Pressekontakt:
Ansprechpartner für die Redaktion:
Onuora Ogbukagu
Tel.: +49 511 89-31059
E-Mail: onuora.ogbukagu@messe.de
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