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15.12.2017

Erfolgreichstes ungerades Jahr der Unternehmensgeschichte



- 284 Millionen Euro Konzernumsatz
- Rückenwind für Zukunftsprogramm der Messe
- Neue Messen und Geschäftsmodelle erfolgreich eingeführt

Die Messe Berlin schließt das erfolgreichste ungerade Jahr in
ihrer Unternehmensgeschichte ab. Der Gesamtumsatz der
Unternehmensgruppe liegt voraussichtlich bei 284 Millionen Euro. Das
entspricht einer Steigerung von 17 Prozent im Vergleich zu 2015 (242
Millionen Euro). 2015 ist das Bezugsjahr, da einige Messen nur jedes
gerade Jahr stattfinden. Nach vorläufigen Berechnungen kamen zwischen
Januar und Dezember knapp 2,4 Millionen Besucher zu 89 Eigen- und
Gastveranstaltungen. Rund 28.000 Aussteller aus über 184 Ländern
präsentierten sich auf Veranstaltungen bei der Messe Berlin.
Auswärtige Besucher und Aussteller erbrachten durch ihre Ausgaben der
Berliner Wirtschaft einen Kaufkraftzufluss von rund 1,5 Milliarden
Euro. Die direkten öffentlichen Einnahmen des Landes Berlins belaufen
sich durch Wertschöpfungseffekte auf gut 68 Millionen Euro.

"Der Erfolg des zu Ende gehenden Jahres erzeugt viel Rückenwind
für unsere Zukunftspläne", so Dr. Christian Göke, Vorsitzender der
Geschäftsführung der Messe Berlin. "Es gilt, die Zukunftsfähigkeit
der Messe Berlin als wichtigen Wirtschaftsmotor für Berlin und
Deutschland auszubauen. Wir haben in diesem Jahr im Schulterschluss
mit unserem Hauptgesellschafter dem Land Berlin bereits die ersten
wichtigen Weichenstellungen vorgenommen. Das sehr gute Resultat
stärkt uns auf diesem Weg."

Im Januar hatte der Aufsichtsrat einen Masterplan zur Sanierung
des Messegeländes beschlossen. Im ersten Schritt wurde der Bau einer
zusätzlichen, multifunktionalen Halle entschieden, die sowohl als
Messehalle, als auch für Kongresse genutzt werden kann. Seit Oktober
laufen die Maßnahmen zur Vorbereitung des Baus.



Als weitere Impulse für die Zukunft hat die Messe Berlin 2017 neue
Veranstaltungen sowie innovative Geschäftsmodelle entwickelt. Mit der
BUS2BUS fand im April die erfolgreiche Premiere einer Messe für die
Busbranche statt. Mit dem Einstieg bei der weltweit führenden
Entwicklerkonferenz für Android-Entwickler, droidcon, unterstützt die
Messe Berlin ein Berliner Unternehmen bei der weltweiten Expansion
und Positionierung des Geschäftsmodells. Mit den droidcon Konferenzen
in New York und San Francisco war die Messe Berlin erstmals in den
USA aktiv. Als Partner der Cube Tech Fair hat die Messe Berlin zudem
ein innovatives Messe-Konzept speziell für Start-Ups in Berlin auf
den Markt gebracht. Die erstmalig im Mai 2017 durchgeführte ITB China
in Shanghai als weitere Messe der globalen Marke ITB war auf Anhieb
erfolgreich und setzt damit den eingeschlagenen
Internationalisierungskurs der Messe Berlin fort.

Die internationalen Leitmessen IFA, ITB Berlin, FRUIT LOGISTICA,
und die Internationale Grüne Woche Berlin haben auch 2017 ihre
Strahlkraft als globale Marken der Messe Berlin bewiesen. Sie waren
der Ort, an dem die jeweiligen Branchen 2017 ihre
Produktinnovationen, Dienstleistungen und Technologien präsentierten.

Zu den herausragenden Ereignissen auf dem Messegelände gehörten
2017 der Deutsche Evangelische Kirchentag im Mai sowie das
Internationale Deutsche Turnfest im Juni, die zusammen gut 200.000
Besucher auf das Messegelände brachten. Neben diesen beiden
Gastveranstaltungen füllten außerdem Messen, wie die Coil Winding,
die weltweit führende Kongressmesse für Spulenwicklung, die
Hauptversammlung der Daimler AG und auch große
Unternehmensveranstaltungen, wie Cisco live! und NetApp Insight mit
teilweise über 10.000 Teilnehmern die Messehallen und den CityCube
Berlin. 2017 fanden außerdem wieder medizinische Großkongresse, wie
der Deutsche Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie mit rund
12.000 Teilnehmern und der WPA XVII World Congress of Psychiatry
Berlin mit rund 10.000 Teilnehmern im CityCube Berlin statt.

Über die Messe Berlin

Die Messe Berlin zählt zu den zehn umsatz- und wachstumsstärksten
Messegesellschaften weltweit. Sie konzipiert, vermarktet und
veranstaltet jedes Jahr hunderte von Liveevents in Berlin und auf der
ganzen Welt. Zu ihrem breiten Markenportfolio gehören die globalen
Leitmessen ITB, IFA, InnoTrans, FRUIT LOGISTICA und die
Internationale Grüne Woche, ebenso wie Großkonferenzen und ikonische
Events, so zum Beispiel die Fanmeile am Brandenburger Tor. Mit rund
90 Auslandsbüros vertreibt die Messe Berlin ihre Veranstaltungen in
über 170 Ländern. Allein bei den Veranstaltungen am Stammsitz unter
dem Funkturm in Berlin akkreditieren sich jedes Jahr rund 30.000
Medienvertreter aus der gesamten Welt. Damit fördert und treibt die
Messe Berlin die Entwicklung der Metropole Berlin. Ziel ist, auf
allen Veranstaltungen der Messe Berlin den Besuchern ein
herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse für
den Einzelnen zu geben und faire Bedingungen für Jeden zu
gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im
Unternehmensmotto: Messe Berlin - Hosting the World.
www.messe-berlin.de

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