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13.08.2018

4. InnoVario 2018: Innovation und neue Allianzen

Auf der InnoVario treffen Fach- und Führungskräfte von Versicherern auf Vertreter verschiedener Akteure mit innovativen Ansätzen rund um die Assekuranz. Der Ideen- und Innovationsmarktplatz folgt 2018 einem neuen Konzept: Dazu wurde das Programm entlang der Lebenswelten der Versicherungskunden ausgerichtet. Zudem werden nicht nur Initiativen branchennaher Dienstleister, sondern auch von Unternehmen aus anderen Industrien integriert. Die vierte InnoVario findet am 19. und 20. November 2018 erneut im Kameha Grand in Bonn statt. Im Fokus stehen Lösungsansätze zur digitalen Neuausrichtung der Assekuranz. Dazu gehören die Entwicklung neuer Kooperationsmodelle und die Identifikation von Markt- und Synergie-Potenzialen. In diesem Jahr wartet die Veranstaltung mit zwei Neuerungen auf: So wurde das Konzept überarbeitet und eine neue Veranstaltungswebsite gelauncht. Zur InnoVario 2018 werden erneut etwa 400 Teilnehmer erwartet.

Die unterschiedlichen digitalen Innovationen der vergangenen Jahre eint weniges, doch eines ist fast allen gemein: Produkte, die ehemals standardisiert und analog gehandelt wurden, werden heute flexibel und personalisiert zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Kunden. Die neue programmatische Struktur der InnoVario bildet dieses Leitmotiv ab. So ermöglicht es die Ausrichtung der Vorträge anhand von Lebenswelten, Kundenbedürfnisse genauer zu adressieren als zuvor. Die Themenbereiche Vertrieb und Kunde, Prozesse, Gesundheit, Wohnen, Mobilität und Cyber verschaffen eine ganzheitliche Sicht auf den Status quo – und schärfen den Blick auf zukünftige Entwicklungen. Dazu Prof. Dr. Fred Wagner, Schirmherr und Initiator der InnoVario:
„Ihre Flexibilität ist die eigentliche Stärke der digitalen Technologie.

Versicherungsprodukte sind heute so nah am Menschen wie nie zuvor – dank findiger Innovatoren und weitsichtiger Führungskräfte aus der Assekuranz. Genau diese Parteien werden auf der InnoVario zusammengebracht, um neue Ideen und Kooperationen anzustoßen.“



Die InnoVario 2018 trägt einer weiteren Entwicklung Rechnung. Entgegen den Erwartungen vieler Branchenexperten, sind es häufig weniger spezialisierte Start-ups (Stichwort InsurTech), die für Neuerungen in der Assekuranz sorgen. Gerade Cross-Industry-Ansätze erweisen sich dagegen häufig als gewinnbringend. Denn Innovationen in der Assekuranz gehen zunehmend auch von branchennahen Dienstleistern oder Unternehmen anderer Industrien aus. So referieren auf der InnoVario 2018 auch Experten, die mit Versicherung auf den ersten Blick nur mittelbar zu tun haben. Dieser Ansatz ermöglicht es, die Scheuklappen der Assekuranz abzulegen, ganzheitliche Lösungen zu konstruieren und passgenau in die Lebenswelten der Kunden einzubetten.

Das neue Konzept wird von einer neuen Website begleitet: Unter der Domain https://www.vers-innovario.de/ findet sich alles Wissenswerte zur Messe, darunter Porträts der Aussteller und Referenten, eine durch Themenbereiche strukturierte Agenda und Rückblicke auf die letzten Jahre. Der neue Pressebereich bietet zusätzliche Informationen anhand von Pressemitteilungen, Konzeptpapieren und einem Pressespiegel.

Neben den Vorträgen der Aussteller stellen die Keynotes Höhepunkte des Programms dar. Der ehemalige Wikileaks-Sprecher Daniel Domscheit-Berg referiert über das viel diskutierte Thema Transparenz und Privatsphäre in der digitalen Welt. Aus einer medizinischen Perspektive beleuchtet Prof. Dr. med. Jochen A. Werner die neuen digitalen Möglichkeiten: Der ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende des Universitätsklinikums Essen trägt mit einer Keynote zum Thema Data Analytics und intelligente Algorithmen in der Medizin: Veränderungstreiber für Diagnostik und Therapie zur Agenda bei. Dr. Robin Kiera, Influencer und Experte für InsurTech und Insurance Industry, spricht über Digitale Transformation – die Gefahr in eine Chance verwandeln? Dr. Heiko Maus vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH stellt in seiner Keynote zudem versicherungsbezogene Anwendungsbereiche der neuen Technologie vor. Eine weitere Keynote halten unter dem Titel Zwei Jahre Versicherung neu denken im insurHUB – Mission geglückt? Ein Zwischenfazit. Vorstände aus den Teilnehmerhäusern am insurHUB Innovation Lab.

Der Fokus der InnoVario auf dem gegenseitigen Austausch zwischen den Teilnehmern bleibt dabei bestehen. Dazu Theresa Jost, Geschäftsführerin der V.E.R.S. Leipzig GmbH:

„Die Begriffe Disruption und Synergie deuten es bereits an: Die Zukunft der Assekuranz hängt maßgeblich davon ab, ob sich die innovativen Akteure auf der einen und die etablierten Versicherer auf der anderen Seite mehr als Konkurrenz oder als Kooperationspartner betrachten. Um diese Frage auszuloten und mögliche Wege der Zusammenarbeit zu entwickeln, stellen wir mit der InnoVario eine spezialisierte Plattform zur Verfügung.“

Weiterführende Informationen zu Ablauf und Konzeption der InnoVario finden Sie auf unserer Website. Interessierte Verantwortliche aus der Assekuranz und angrenzenden Branchen haben die Möglichkeit, sich über das Online-Formular für die Teilnahme anzumelden. Noch bis zum 31.08.2018 gilt unser Frühbucherpreis von 850,- € zzgl. MwSt. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Theresa Jost, Geschäftsführerin der V.E.R.S. Leipzig GmbH (Tel.:+49 341 246 592 - 63 oder Mail an jost@vers-leipzig.de), gerne zur Verfügung.




Firma: V.E.R.S. Leipzig GmbH

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