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03.03.2010

EXPO 2010: EWI Worldwide und NÜSSLI erwecken Deutschen Pavillon zum Leben

EWI Worldwide, ein US-amerikanisches Live Communication Unternehmen, und NÜSSLI, ein führender Anbieter von temporären Bauten für Messen und Ausstellungen aus der Schweiz, haben die Ausschreibung für den Bau des rund 6.000 m2 großen Deutschen Pavillons in Shanghai gewonnen. Die Weltausstellung wird im Mai 2010 eröffnet. NÜSSLI zeichnet für den Bau des Pavillons verantwortlich, EWI Worldwide produziert und installiert die Inneneinrichtung sowie die Ausstellungsfläche. Detroit, MI (3. März 2010) – EWI Worldwide, ein US-amerikanisches Live Communication Unternehmen, und NÜSSLI, ein führender Anbieter von temporären Bauten für Messen und Ausstellungen aus der Schweiz, haben die Ausschreibung für den Bau des rund 6.000 m2 großen Deutschen Pavillons in Shanghai gewonnen. Die Weltausstellung wird im Mai 2010 eröffnet. NÜSSLI zeichnet für den Bau des Pavillons verantwortlich, EWI Worldwide produziert und installiert die Inneneinrichtung sowie die Ausstellungsfläche.

„Es ist eine Ehre, gemeinsam mit NÜSSLI diesen ganz besonderen Pavillon auf der größten Weltausstellung zu bauen, die die Welt je gesehen hat“, sagt Ben Einer, President International von EWI. „Mit dem Coca-Cola-Pavillon bei den Olympischen Spielen in Beijing haben wir bereits sehr gute Erfahrungen in China gemacht. Nun weiten wir unser Engagement hier aus und stärken so unsere Stellung als Anbieter für globale Marken auf dem asiatischen Markt.“

Der Pavillon richtet sich ganz am Motto Balancity aus, das soviel bedeutet wie „eine Stadt im Gleichgewicht“. Besucher von Balancity reisen durch eine Stadt voller Ideen, bewegen sich zu Fuß, auf Rollbändern oder Rolltreppen durch unterschiedlich inszenierte Stadträume, die Themen wie Arbeit, Freizeit, Natur und Technologie präsentieren. Der Pavillon spiegelt so die stetige Balance einer Stadt zwischen Erhalt und Erneuerung, zwischen Tradition und Innovation, zwischen Kultur und Globalisierung.

Im Stadtbezirk Pudong südlich der Lupu-Brücke gelegen, mutet die Architektur des Pavillons aus der Luft betrachtet wie eine silber glänzende, vieleckige Skulptur an. Im Außenbereich werden die Besucher von einer vielfältige „Landschaft“ begrüßt, die die 16 Bundesländer Deutschlands symbolisiert. Im Innenraum schreiten die Besucher durch Parkanlagen und Gärten, einen städtischen Platz und eine Fabrik, ehe sie schließlich zur Energiezentrale gelangen – das „Kraftwerk“ der Stadt.



Die Energiezentrale ist das Herz der Balancity und das Highlight der interaktiven Pavillon-Tour. Die Besucher treten hier in einen eindrucksvollen Raum voll energetischer Lichtspiele, die sich über drei Zuschauerränge erstrecken. Von jedem dieser Ränge schaut man auf den zentrale Blickpunkt des Raumes: Eine riesige Kugel, auf der 400.000 LED-Lichter angebracht sind. Die Bewegungen der Kugel sowie die darauf aufleuchtenden Bilder werden von den Besuchern aktiviert und gesteuert. Die Bilder der Kugel erzählen von Vielfalt und Kontrasten. Die Besucher schaffen so selbst eine Stadt: Eine Stadt der Zukunft - ein Zuhause, in dem jeder seinen Platz findet.

Das Kreativteam von Milla und Partner aus Stuttgart hat die Ausstellung entwickelt; die Architekten von Schmidhuber & Kaindl aus München haben das architektonische Design entworfen; und die Bauingenieure der NÜSSLI (Deutschland) GmbH aus der Nähe von Nürnberg zeichnen für den Aufbau des Pavillons verantwortlich. Für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der EXPO wurde die Koelnmesse International GmbH beauftragt. Die Gesamtverantwortung für den Deutschen Pavillon auf der EXPO 2010 in Shanghai trägt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.


Über die EXPO 2010
Am 1. Mai 2010 wird die EXPO 2010 eröffnet. Innerhalb von sechs Monaten werden rund 70 Mio. Besucher erwartet. Das EXPO-Motto „Better City, Better Life“ zeugt vom weltweiten Wunsch nach besseren Lebensbedingungen in der Zukunft. Das EXPO-Logo, das drei Menschen zeigt, die sich an den Händen halten, symbolisiert die große Familie der Menschheit. Das Maskottchen „Haibao“, das dem chinesischen Schriftzeichen für „Mensch“ nachempfunden wurde, verkörpert die chinesische Kultur.






Firma: EWI Worldwide

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Angela Heiple
Stadt: Detroit
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