...

14.05.2019

Fernweh: AUF IN DIE WELT-Messe am 25.05.2019 in Dortmund zeigt Schüleraustausch und Gap Year

Insider-Informationen zu Schüleraustausch und Auslandsaufenthalten nach der Schule – über 1 Mio. Euro Stipendien für das Ruhrgebiet und Westfalen Schüleraustausch USA und weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Freiwilligendienst in Thailand, Gap Year nach der Schule, Sprachkurse in England oder Work and Travel in Neuseeland: Wer 2019 / 2020 ins Ausland will, findet auf der AUF IN DIE WELT-Messe der Stiftung Völkerverständigung Insider-Informationen, unabhängige Beratung und Stipendien im Wert von mehr als 1 Mio. Euro.
Bürgermeister Manfred Sauer ist Schirmherr der AUF IN DIE WELT-Messe in Dortmund. Er sagt dazu in seinem Grußwort: „Wer sich ausprobieren möchte, tut sich damit leichter fern der gewohnten Umgebung. Handwerksgesellen gingen früher nicht nur auf Wanderschaft, um andernorts neue Techniken kennenzulernen: Sie hatten in anderen Ländern auch die Gelegenheit, die Dinge anders anzupacken, als die lokalen Lehrmeister es ihnen gezeigt hatten. Auch heute runden sich viele Lebenswege junger Menschen erst ab, wenn sie im Ausland waren. Zudem sind Fremdsprachenkenntnisse und das Erlernen von (Welt-)Offenheit und Toleranz in einer globalisierten Welt unverzichtbar. Unsere Stadt freut sich daher sehr darüber, dass die „Deutsche Stiftung Völkerverständigung „mit der Schüleraustausch- und Auslandsmesse „Auf in die Welt“ am Privatgymnasium Stadtkrone Station macht. Als Schirmherr wünsche ich mir, dass viele Schüler das Angebot dieser Messe nutzen und sich für einen Auslandsaufenthalt entscheiden - auch weil sich hier hervorragend neue Kontakte für Studium und Beruf knüpfen lassen. Vor allem aber wünsche ich mir dies, weil ein Auslandsaufenthalt ein unvergessliches Erlebnis ist, an das man sich sein ganzes Leben lang zurückerinnert.“
Am 25.05.2019 lädt die Stiftung alle jungen Leute und Familien im Ruhrgebiet und in Westfalen zur Messe AUF IN DIE WELT in Dortmund ein. Die führenden seriösen Austausch-Organisationen, Schulberatungen und Sprachreiseanbieter informieren und beraten über Schüleraustausch und Gap-Year-Programme. Die Themen sind: High School, Internate, Privatschulen, Sprachreisen, Au Pair, Colleges, Ferien- und Sommercamps, Freiwilligendienste, Praktika, Studieren im Ausland und Work and Travel.


Vorgestellt werden die Chancen in 50 Ländern weltweit. Parallel zur Ausstellung gibt es Erfahrungsberichte ehemaliger Programmteilnehmer und Vorträge von Fachleuten. Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung wird über die Austausch-Stipendien und weitere Finanzierungsmöglichkeiten informieren. Besucher der Messe erhalten von der Stiftung kostenfrei je ein Exemplar der Informationsbroschüre "Auf in die Welt 2019".
Die AUF IN DIE WELT-Messe wird am 25.05.2019, 10 bis 16 Uhr im PGS Privatgymnasium Stadtkrone, Lissaboner Allee 15, 44269 Dortmund geöffnet sein. Der Eintritt ist frei. Ausstellerliste, Programm und Informationsmaterial zur Messe gibt es unter aufindiewelt.de/messen und schueleraustausch-portal.de.




Firma: Deutsche Stiftung Völkerverständigung

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Michael Eckstein
Stadt: 22926 Ahrensburg
Telefon: +49 (0) 0172 – 174 17 90


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews1720114.html