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19.12.2019

Jahresergebnis: Messe Berlin im Plan und auf Kurs


- Voraussichtlicher Konzernumsatz 283 Mio. Euro
- Wachstum im Kerngeschäft
- IAA-Bewerbung Chance für die Stadt

Die Messe Berlin liegt mit ihrem Ergebnis für das Jahr 2019 im Plan und erweist
sich damit weiterhin als stabiler Anker für den Wirtschaftsstandort Berlin. Das
zeigen die vorläufigen Zahlen zum Jahresabschluss. Der Konzern schließt das zu
Ende gehende Jahr mit einem voraussichtlichen Umsatz von 283 Mio. Euro ab und
liegt damit auf der Höhe vom Vergleichsjahr 2017 (284 Mio. Euro).

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis", sagte der Vorsitzende der
Geschäftsführung Dr. Christian Göke anlässlich der Veröffentlichung des
Ergebnisses für 2019. "Im wiederkehrenden Kerngeschäft haben wir um einen
zweistelligen Millionenbetrag zulegen können. Im operativen Geschäft bleiben wir
damit auch 2019 auf Wachstumskurs."

Anhaltende Investitionen in Gelände und Neugeschäft

Das Ergebnis steht vor dem Hintergrund anhaltend intensiver Investitionen des
Unternehmens sowohl in die Modernisierung des Geländes als auch in den Ausbau
des Neugeschäfts. Als wesentlicher Teil dieser Strategie eröffnete die Messe
Berlin nach anderthalb Jahren Bauzeit im August 2019 den hub27 als
multifunktionale Kongress- und Messehalle. Der Bau wurde im Zeit- und
Kostenrahmen errichtet. Für den weiteren Ausbau des Geschäfts startete das
Unternehmen im November 2019 eine neue Fachmesse für Zulieferer in der
E-Mobilitätsbranche, die MES Expo. Auch das Auslandsgeschäft wird weiter
entwickelt. Für 2020 steht bereits der Start der ITB India als dritter Ableger
der globalen Leitmesse ITB fest. "Stagnation würde im global wachsenden
Veranstaltungsgeschäft Marktanteilsverlust bedeuten", so Göke.

IAA: Potential von Stadt und Messe heben

In der laufenden Bewerbung der Stadt um die Ausrichtung der IAA sieht Göke eine


große Chance: "Die aktuelle Diskussion um die IAA zeigt das Vertrauen in die
Messe Berlin als Veranstaltungspartner und die hohe Attraktivität von Berlin.
Wir wollen dieses Potential mit aller Kraft heben, um Berlin zum Zentrum der
Entwicklung einer neuen globalen Leitveranstaltung für nachhaltige Mobilität zu
machen."

Erfolgreiche Eigenveranstaltungen und Kongresse

Insgesamt präsentierten sich 2019 über 36.000 Aussteller aus über 180 Ländern
auf den Eigen- und Gastveranstaltungen der Messe Berlin - eine deutliche
Steigerung gegenüber 2017. Nach vorläufigen Berechnungen kamen dabei zwischen
Januar und Dezember knapp 2,1 Millionen Besucher zu den insgesamt 126
Veranstaltungen, darunter allein über 100.000 Besucher zu 23 nationalen und
internationalen Kongressen von externen Veranstaltern.

Über die Messe Berlin

Die Messe Berlin zählt zu den zehn umsatz- und wachstumsstärksten
Messegesellschaften mit eigenem Gelände weltweit. Sie konzipiert, vermarktet und
veranstaltet jedes Jahr hunderte von Liveevents in Berlin und auf der ganzen
Welt. Zu ihrem breiten Portfolio gehören die globalen Marken und Leitmessen IFA,
InnoTrans, ITB, FRUIT LOGISTICA und die Internationale Grüne Woche, ebenso, wie
Großkonferenzen und herausragende Events, so zum Beispiel die Fanmeile am
Brandenburger Tor. Mit rund 90 Auslandsbüros vertreibt die Messe Berlin ihre
Veranstaltungen in über 170 Ländern. Allein bei den Veranstaltungen am Stammsitz
unter dem Funkturm in Berlin akkreditieren sich jedes Jahr rund 30.000
Medienvertreter aus der gesamten Welt. Damit fördert und treibt die Messe Berlin
die Entwicklung der Metropole Berlin. Ziel ist, auf allen Veranstaltungen der
Messe Berlin den Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche
Geschäftsimpulse für den Einzelnen zu geben und faire Bedingungen für Jeden zu
gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto:
Messe Berlin - Hosting the World. www.messe-berlin.de

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Messe Berlin GmbH
Emanuel Höger
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