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08.01.2020

Acht erlebnisreiche Tourenüber die Grüne Woche 2020 (FOTO)


Die Deutschland-Tour

Dauer: ein Messetag
Hallen: 5.2a/b, 20, 21a/b, 22a/b, 23b
Empfohlener Eingang: Eingang Nord
Ticketempfehlung: Tagesticket

Regionale Gaumenfreuden

Spezialitäten aus der Region sind die Renner bei den Konsumenten. Auf der Grünen
Woche servieren die deutschen Bundesländer das vielfältigste Angebot an
landestypischen Köstlichkeiten - von der Küste bis zu den Alpen. Einige
Appetitanreger gefällig? Der Rundgang beginnt im Herzen Deutschlands - Thüringen
serviert Klöße mit Apfelmus oder Preiselbeerkompott, Niedersachsen Osnabrücker
Friedensschinken oder die Echte Göttinger Stracke (Halle 20). Sachsen (21b)
unterstreicht seine Kaffeekultur und Backtradition und lockt mit Eierschecken.
Brandenburg (21a) bietet Spargel, Spreewaldgurken und Havelzander. In der
Bayernhalle (22b) lebt die Tradition beim Handwerk der Herstellung von
Lederhosen auf und der bayerische Biergarten wird mit Bühnenshow,
Käsespezialitäten, Knödelgerichten und sonstigen Schmankerln in Szene gesetzt.

Weiter geht es nach Berlin (22a), das sich neben der traditionellen Currywurst
der Startup-Kultur widmet: Die Projekte Naturpolis und toogoodtogo zeigen, wie
gut Nachhaltigkeit und Lebensmittelrettung schmecken. Während in Hessen (22a)
zur Kochshow mit Rainer Neidhart Pfungstädter Bier oder Griesels Eis angeboten
wird, lädt Rheinland-Pfalz (22.a) in die Weinlounge ein. Sachsen-Anhalt (23b)
präsentiert neben deftigen Halberstädter Würstchen und feinstem Bio-Kaffee auch
Cocktails - angerichtet vom zweifachen deutschen Meister Martin Kramer.
Baden-Württemberg (5.2b) verführt mit köstlichem Rehrücken, Spare Ribs und
Wildbret-Köstlichkeiten.

Originelle Feinkost wie geräucherte Fischpraline, "Artik-Ale"-Bier,
Sanddorn-Marzipanbrot oder Räucherschinken vom Strauß können in
Mecklenburg-Vorpommern (5.2b) entdeckt werden. Für maritime Gaumenfreuden sorgt


Schleswig-Holstein (5.2a) mit gegrilltem Schollenfilet, Matjes an Apfelsauce mit
Drillingen und Ostseedorsch in Eihülle. Neben der Lachsforelle reicht
Nordrhein-Westfalen (5.2a) auch mineralstoffreiches Quellwasser aus
Ostwestfalen.

Die Familien-Tour

Dauer: ein Messetag
Hallen: 3.2, 9, 25, 26, 27
Empfohlene Eingänge: Eingang Süd, Eingang Halle 9
Ticketempfehlung: Familienkarte, Sonntagsticket (Kinder unter 6 Jahren freier
Eintritt)

Erlebniswelt Natur und Tier

Auf der Grünen Woche finden Familien interessante Erlebnisangebote aus
Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau. Und vor allem Kinder aus Städten sehen
hier die verschiedensten landwirtschaftlichen Nutz- und Heimtiere. Unsere Tour
beginnt auf dem ErlebnisBauernhof (Halle 3.2). Hier können Sie beim Klettern auf
Trecker, der Kälberfütterung oder beim virtuellen Besuch im Schweinestall die
Landwirtschaft erleben. Sie erfahren hier, wie unser Essen vom Feld und aus dem
Stall auf den Teller kommt.

Bei den Spitzenverbänden der deutschen Lebensmittelwirtschaft (Halle 3.2) wird
die Zukunft abgeschmeckt: durch Duft aromatisiertes Wasser, Proteinpulver aus
Insekten, alkoholfreier Wein oder Bier aus Brot der Lebensmittelrettung. Bei den
"Cook & Talks" in der Showküche können Sie sich auf die Kombination spannender
Interviews mit leckeren Tastings freuen.

In der Blumenhalle 9 zeigt sich die "Natur in ihrer ganzen Vielfalt" - dieses
Motto verzaubert die Halle mit Zehntausenden von Blüten und Pflanzen sowie
unzähligen Blumen, Gräsern, Sträuchern und Gehölzen in eine facettenreiche
Frühlingslandschaft. Bei zahlreichen Mitmach-Aktionen können Besucher selbst
kreativ werden und natürlich schöne Werkstücke wie Blumenkränze und -halsketten
gestalten.

"Multitalent Holz" (Halle 27) zeigt den Wald als Arbeitsplatz, seine
Umweltfunktion sowie seine Rolle als Lieferant für Holz und Nahrung. An einer
großen Kiefer können Sie bis unter die Hallendecke klettern. Auch ein
Kinderkletterparcours ist am Start. In der Holz-Werkstatt präsentieren Zimmerer
ihr Handwerk.

Tierischen Spaß gibt''s in den Hallen 25 und 26.

Landwirtschaftliche Nutz- und Heimtiere stellen sich in abwechselungsreichen
Vorführungen vor und Besucher haben Gelegenheit, seltene und beliebte Rassen zu
bestaunen. Vom 17. bis 19. Januar findet die Bundesschau mit über 200
Robustrindern statt und vom 24. bis 26. Januar die HIPPOLOGICA, das größte
Hallenreitsportevent Berlins.

Die Partnerland-Tour

Dauer: 2 Stunden
Hallen: 10.2
Empfohlener Eingang: Eingang Nord, Eingang Halle 9
Ticketempfehlung: Tagesticket, Happy Hour Ticket

Einzigartige Geschmacksvielfalt

Das Partnerland Kroatien präsentiert sich in Halle 10.2 mit den vier Regionen
Istrien, Slawonien, Dalmatien und Zentralkroatien, die jeweils durch berühmte
landestypische Spezialitäten gekennzeichnet sind.

Über fünfzig große und kleine Lebensmittelunternehmen und Familienbetriebe
stellen zahlreiche gastronomische Köstlichkeiten mit einheimischen
Geschmacksvarianten aus.

Kroatische Fleisch- und Fischprodukte, Weine, Olivenöle, kostbarer Trüffel: Das
sind nur einige der kroatischen Leckerbissen, die Sie im kroatischen
Nationalrestaurant erwarten. Probieren Sie fuzi - eine Art hochwertige Pasta mit
Trüffeln, Risotto mit Meeresfrüchten, pasticada - eine Fleischspezialität der
dalmatinischen Küche oder mlinci - Truthahn im Spezialteig.

Der Prosciutto-Schinken aus Dalmatien (Dalmatinski prsut) zeichnet sich durch
seine unverwechselbare Geschmacksfülle aus. Kulen, die weltweit bekannte und
preisgekrönte kroatische Fleischspezialität, gilt als nationaler kulinarischer
Schatz. Der Käse Paski sir ist der Stolz der kroatischen Gastronomie.

Hochwertige und erstklassige Weine machen 70 Prozent der gesamten Weinproduktion
in Kroatien aus. Die weithin anerkannte Qualität von Olivenöl aus kroatischen
Anbaugebieten ist seit der Römerzeit bekannt. Heute erhalten diese Olivenöle
Anerkennung in Form von geschützten Ursprungsbezeichnungen.

Genießen Sie ein Stück kroatische Kultur bei Live-Musik und zahlreichen
Food-Wettbewerben.

Die Land-Tour

Dauer: mindestens ein Messetag
Hallen: 3.2, 23a, 25, 26, 27
Empfohlener Eingang: Eingang Süd
Ticketempfehlung: Tagesticket

Stadt - Land - Grüne Woche

Mal auf einen Trecker klettern, live dabei sein, wenn Kälber gefüttert werden
oder sich virtuell anschauen, wie es in einem Schweinestall aussieht - der
ErlebnisBauernhof (Halle 3.2) ist seit vielen Jahren Publikumsmagnet der Grünen
Woche. Informieren Sie sich an Erlebnis-Stationen über aktuelle
Landwirtschaftsthemen. Erfahren Sie mehr über die Bereiche Tierwohl,
Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Nutzen Sie das umfangreiche Programm mit
Diskussionsveranstaltungen, Live-Vorführungen und Kochshows auf der Showbühne.
Ein Highlight ist auch in diesem Jahr der virtuelle Hofbesuch. Hier können Sie
mit modernen Technologien wie Augmented und Virtual Reality drei Höfe aus
verschiedenen Blickwinkeln kennenlernen.

In der Halle 23a informiert das Bundesministerium für Ernährung und
Landwirtschaft zu den Themen nachhaltiger Einkauf im Supermarkt,
insektenfreundliche Bepflanzung und Verwertung von Lebensmitteln. Lernen Sie die
App "Beste Reste" kennen: Einfach eingeben, welche Lebensmittel zu Hause
vorrätig sind und leckere Rezeptvorschläge erhalten.

Stimmgewaltig und quicklebendig geht es in den Tierhallen 25 und 26 zu. Hier
bellen und blöken, muhen und miauen Hunderte der beliebten und seltenen
landwirtschaftlichen Nutz- und Heimtiere - eine gehörige Prise Stallgeruch
inklusive. Die Präsentationen von landwirtschaftlichen Nutztieren bis hin zur
gefährdeten Rasse des Jahres sind nur einige Highlights. Hier findet vom 17. bis
19. Januar die 4. Bundesschau schwarz-rot-gold ROBUST-Rind und vom 24. bis 26.
Januar die HIPPOLOGICA, das Reitsportevent der Grünen Woche, statt.

Die geballte Land-Power finden Sie in der neuen Halle 27: Ein Hektar "Lust aufs
Land" bieten die Ausstellungsbereiche "Ländliche Entwicklung", "Multitalent
Holz", "Nachwachsende Rohstoffe", "Wald, Wild, Jagd und Natur", "Bioökonomie"
sowie "Ökologischer Landbau" - auf rund 10.000 Quadratmetern Hallenfläche. Unter
anderem wird gezeigt, wie ländliche Regionen ihre Zukunft gestalten. Das
Programm auf der LandSchau-Bühne bietet einen spannenden Mix aus Unterhaltung,
Information und Kulinarik.

Die Klima-Tour

Dauer: ein Messetag
Hallen: 1.2b, 3.2, 9, 23a, 27
Empfohlener Eingang: Eingang Süd
Ticketempfehlung: Tagesticket

Wie klappt prima Klima?

Kaum ein Thema wird heute so stark diskutiert wie die Herausforderungen durch
den Klimawandel. Das zeigt sich auf der Grünen Woche 2020 als Leitmesse für
Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau in einem umfassenden
Informationsangebot. Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und umweltfreundliche
Verfahren sind nur einige der wichtigen Trendthemen.

Unter dem Motto #klimapraktiker erfahren Sie auf dem ErlebnisBauernhof (3.2),
welche Lösungsansätze die Landwirtschaft zum Klimaschutz entwickelt. Hier werden
Feldroboter und Traktoren mit klimafreundlichen Kraftstoffen gezeigt. Besuchen
Sie die Diskussionsveranstaltungen und Live-Vorführungen zu den Themen Tierwohl,
Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Unter dem Motto "Wie schmeckt die Zukunft?"
präsentiert die deutsche Lebensmittelwirtschaft, wie "Klimaschutz auf dem
Teller" funktioniert und welche innovativen Konzepte verfolgt werden, um der
Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Umwelt gerecht zu werden.

Beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (23a) stehen die
Verbraucher und deren Einflussmöglichkeiten im Fokus: Vom nachhaltigen Einkauf
im Supermarkt über die Gestaltung eines insekten-freundlichen Gartens bis zur
Verwertung von Lebensmitteln erhalten Sie nützliche Tipps, wie Sie einen eigenen
Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Erstmals auf der Grünen Woche ist die
Bewegung Fridays for Future mit einem Stand in Halle 22a vertreten.

Die neue Halle 27 macht Lust aufs Land: Das Bundesministerium für Bildung und
Forschung (BMBF) informiert zum Thema Bioökonomie: Finden Sie heraus, was
Wissenschaft und Forschung tun, um Rohstoffe und Produkte in Zukunft
nachhaltiger zu erzeugen, zu verarbeiten und zu nutzen. Wie Sie modern leben und
sorgsam mit der Natur und seinen Ressourcen umgehen, können Sie bei der
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) lernen. Wer selbst aktiv werden
will, kann beim Deutschen Forstwirtschaftsrat einen Wald errudern. Wie groß Ihr
CO2-Fußabdruck ist, erfahren Sie beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz
und nukleare Sicherheit (BMU) in Halle 1.2b. Außerdem lernen Sie hier, wie Sie
zum Bienen- und Insektenschutz beitragen können.

Beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (Halle
1.2b) reisen Sie im Klimabubble virtuell nach Madagaskar und erleben anschaulich
die Auswirkungen des Klimawandels.

Der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) in Halle 9 beschäftigt sich unter dem
Motto "Klima2go" mit den Zukunftsfragen des Gartenbaus. Sie erfahren, warum
Torfeinsatz klimaschädlich ist, was Sie für die Pflanzengesundheit tun können
oder wie Sie die Stadt grüner gestalten. Berlins Kleingärtner werden zu
"ehrenamtlichen Herstellern" von kühler Frischluft und Klimatrassen und zeigen,
welche wesentliche Bedeutung Kleingärten für eine lebenswerte Stadt und das
Klima haben und welche Forderungen sie an eine integrative Stadtentwicklung der
Zukunft stellen.

Die kulinarische Welt-Tour

Dauer: ein voller Messetag
Hallen: 1.2b, 2.2, 4.2, 6.2, 7.2, 8.2, 10.2, 11.2, 18
Empfohlene Eingänge: Eingang Nord oder Süd
Ticketempfehlung: Tagesticket

An einem Tag kulinarisch um die Welt

Weltberühmte und ungewöhnliche Spezialitäten aus allen Kontinenten - die Grüne
Woche lädt ein zur kulinarischen Rundreise um den Globus. Die Tafel ist reich
gedeckt, hier eine kleine Auswahl der globalen Speisekarte:

In Halle 1.2b gibt es erstmals einen Bereich mit 14 afrikanischen Ländern.
Produzenten präsentieren original afrikanische Produkte wie Kakao,
Baobab-Fruchtfleisch, getrocknete Hibiskusblüten, Affenbrotbaumnuss,
Kinkelibablätter, Maniokgrieß, Couscous-Varianten und Rote Zebra Bohnen. Kaviar
und Fischspezialitäten aus Sibirien kredenzt Russland in Halle 2.2. In der Halle
der Alpenrepubliken (4.2) bringt Italien "Gusti del Mediterraneo" und das
Snackgebäck Taralli mit Hier kommen Sie auch an Schweizer Käse, Weinen und
Schokolade nicht vorbei - hochwertige Zutaten werden zu zartbitteren und süßen
Naschereien verarbeitet.

Weiter geht''s nach Asien: Sri Lanka (6.2) verwöhnt Sie mit aromatischem
Hochlandtee. Thailand bietet traditionelle Gerichte wie Frühlingsrollen,
Wantanteig oder Yakitori-Hähnchen-Spieße mit Soja Sauce an. Wunderbaren Kaffee
können Sie in Kolumbien genießen. Diverse Cocktails mit Algarrobina-Sirup oder
Pisco Sour kosten Sie in Peru, während die USA (7.2c) mit Frühstücksartikeln und
Süßwaren locken. Karelische Pirogge aus dünner Teighülle mit regionaltypischer
Füllung wie Gerstenbrei, Milchreis oder Kartoffelbrei. Steht bei Finnland auf
der Speisekarte (in der nordischen Halle 8.2) Das diesjährige Partnerland
Kroatien (10.2) bietet erlesene Fleisch-, Fisch- und Käsespezialitäten, Weine,
Olivenöle und kostbare Trüffelprodukte an. Tschechien reicht weltbekannte Biere
wie das Pilsener Urquell (11.2).

Halle 18 präsentiert eine wahre Gewürzvielfalt aus Marokko und Fr. Antje setzt
die Jahrzehnte währende Tradition mit Käse aus Holland fort. Wer nach dem
Essensgenuss eine trockene Kehle verspürt, kann zum Abschluss edle Weine und
Sekte der südlichen Hemisphäre aus Südamerika, Südafrika und Australien
verkosten.

Die Food-Trend Tour

Dauer: ein Messetag
Hallen: 1.2, 3.2, 5.2a, 22a
Empfohlener Eingang: Eingang Süd
Ticketempfehlung: Tagesticket, Happy Hour Ticket

Für Foodies und Feinschmecker

Streetfood schmeckt und gibt einen Einblick in die Kultur des Herkunftslandes
Die Foodtrucks in der Markthalle (Halle 1.2) bieten besondere kulinarische
Erlebnisse: Probieren Sie ungarische Langos, Garnelenchips, Kaffee mit Ouzo oder
Käsekuchenschnaps. Entdecken Sie neue Foodtrends wie das Superfood Gerstengras
oder proteinreiche Insektensnacks. Straßenstände und Imbisse bieten handgemachte
Snacks zum sofortigen Verzehr an. Das Bundesentwicklungsministerium informiert
in Halle 1.2b über fair produzierte und gehandelte Produkte und worauf Sie beim
nächsten Einkauf unbedingt beachten sollten.

Weiter geht es zur Halle 3.2. Dort geben die Bundesvereinigung der Deutschen
Ernährungsindustrie (BVE) und der Lebensmittelverband Deutschland Antworten auf
die Frage "Wie schmeckt die Zukunft?". Probieren Sie alkoholfreie Weine,
Brotbier oder vegane Produkte aus Algen. Besuchen Sie hier das Startup
BanaBooms, das Frühstückscerealien aus geretteten überreifen Bananen herstellt.
Oder kosten Sie Limoment, ein Erfrischungsgetränk ohne Zucker oder
Süßstoffzusatz.

Beim Fisch-Informationszentrum aus Hamburg (5.2a) gibt es Kostproben von
fettfrei gebratenem Seelachs- oder Rotbarschfilet, geräuchertem Stör oder
Leckereien wie Rollmops. Edle Tropfen finden Sie sicherlich im WEINWERK (22a).
Dort werden exklusive inländische Weine sowie erlesene Perl- und Schaumweine
angeboten. Und für alle, die auch beim Essen Wert auf Nachhaltigkeit legen: Bio
zieht sich wie ein grünes Band durch die Messehallen. Es gibt heute kein
Bundesland oder keine internationale Beteiligung mehr ohne Bioprodukte. Auch
vegane Produkte liegen auf der Grünen Woche im Trend.

Und was morgen auf die Teller kommt, ist für die Fachwelt am 22. und 23. Januar
im Professional Center der Grünen Woche zu erfahren. Hier präsentieren
Food-Startups ihre außergewöhnlichen Produkte und Geschäftsideen bei den
Startup-Days der Grünen Woche 2020.

Die Garten-Tour

Dauer: ein Messetag
Hallen: 8.1, 9, 10.1, 11.1, 12
Empfohlener Eingang: Eingang Halle 9
Ticketempfehlung: Tagesticket, Happy Hour Ticket

Natur in ihrer ganzen Vielfalt

Wenn draußen noch der kalte graue Berliner Winter herrscht, wird es auf dem
Berliner Messegelände frühlingshaft bunt. Dann holen Landgard und die Initiative
"Blumen - 1000 gute Gründe" mit tausenden Frühlingsblumen und lebendigem Grün
ein Stück blühende Natur in die Blumenhalle 9. Zentrales gestalterische Element
der Halle ist eine Frühlingslandschaft mit Blumen, Gräsern, Sträuchern und
Gehölzen. Wer aus dem Messetrubel entkommen will, kann auf Spazierwegen die
abwechslungsreich gestaltete Fläche erkunden und die florale Schönheit live
erleben. Bei zahlreichen Mitmach-Aktionen können Sie selbst kreativ werden und
natürlich schöne Werkstücke für Zuhause gestalten.

Unter dem Leitthema "Klima2go" beschäftigt sich der Zentralverband Gartenbau e.
V. (ZVG) in der Halle 9 mit den wichtigen Zukunftsfragen des Gartenbaus. Sie
erfahren, warum Torfeinsatz klimaschädlich ist, was Sie für die
Pflanzengesundheit tun können oder wie Sie die Stadt grüner gestalten.

Der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e. V. (9) informiert, welche
wesentliche Bedeutung Kleingärten für eine lebenswerte Stadt haben und als grüne
Lungen das Klima verbessern.

Rund um die Blumenhalle 9 lädt der Gartenbaubereich in den Hallen 8.1, 10.1,
11.1 und 12 zum Shoppen ein. Die riesige Auswahl reicht von Sämereien, Knollen
und Blumenzwiebeln über Zubehör für Balkon, Terrasse und Garten bis zum
Gewächshaus, Wintergarten und kompletten Gartenhaus. Darüber hinaus gibt es
viele Angebote für Haus und Haushalt. In Halle 12 präsentiert sich unter der
Dachmarke "LebensArt" ein Ausstellungsbereich mit saisonalen Produkten aus der
Welt des Gartens und der Pflanzen.

Pressekontakt:

Messe Berlin GmbH
Wolfgang Rogall
Stellv. Pressesprecher
und PR Manager
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wolfgang.rogall@messe-berlin.de

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