...

11.05.2010

Herzklopfen auf Veranstaltungsmesse

Am 5. Mai wurde die Ruhrmetropole Essen zur Veranstaltungsmetropole. 1.263 Besucher erlebten auf dem stb marketplace, Fachmesse der deutschen Veranstaltungsbranche, neue Konzepte mit vielen Emotionen. Essen/Berlin 11. Mai 2010 *** 222 Aussteller des stb marketplace zeigten in der Messe Essen neue Prioritäten der Veranstaltungsplanung und Umsetzung. Ganz oben stehen Emotionen. Dabei kennt die Kreativität von Anbietern aus dem Veranstaltungsmarkt keine Grenzen. Über ausgefallene Locations, inszeniertes Catering, Duftmarketing und Show-Acts werden Emotionen der Veranstaltungsteilnehmer geweckt, Botschaften transportiert und bleibende Erinnerungen geschaffen. Der breite Ausstellermix begeistert die Fachbesucher. „Es ist wirklich alles auf dieser Messe zu finden, was eine Tagung oder festliche Veranstaltung zu einem erinnerungswürdigen Ereignis werden lässt. Die meisten Fachbesucher sind mit klaren Vorstellungen unterwegs. Ein gutes Zeichen, denn Weiterbildung & Motivation haben Konjunktur.“ so Gabriele Schulze, Vorstand der MICE AG.

Spannender Bieterkrimi auf der Messe –Auktions-Erlös geht an FLY & HELP

Der Messeveranstalter, die MICE AG, inszenierte auf dem stb marketplace in Essen einen Bieterkrimi, der für Herzklopfen sorgte. Mit einer 7-Tage-Auktion auf eBay wurde bereits vor dem Messetag die Stimmung angeheizt. Versteigert wurde ein Kunstwerk – ein handbemaltes, lebensgroßes Pferd. Gesponsert von Knieling Universal Events, einem Anbieter für Großdekorationen. Die eBay-Live-Schaltung in den letzten Minuten der Auktion schuf Spannung unter Besuchern und Ausstellern. Online-Kunstliebhaber gegen Bieter vor Ort – und beide gegen die Zeit. Die Auktion gewann ein Online-Bieter. Er erwarb das Kunstwerk für 1.310 Euro. Der gesamte Erlös ging an die Stiftung FLY & HELP. Sie macht sich für Bildung weltweit stark – baut Kindergärten und Schulen in bedürftigen Regionen.

Mit dieser Versteigerung testete die MICE AG wieder erfolgreich ein neues Veranstaltungskonzept: die Einbindung von Charity-Auktionen in Veranstaltungen und die Kombination Web 2.0 und reale Messewelt. Gefesselte Teilnehmer und Spannungsmomente, ein einzigartiges Kunstwerk und toller Hingucker für Hotellobby, Park oder Eingangshalle, Medienaufmerksamkeit und die Spende für einen guten Zweck – eine Veranstaltungskonzept mit Herz-Klopf-Garantie.



Der MICE-Markt auf dem stb marketplace

Veranstaltungsplaner aus ganz Deutschland kamen auf den stb marketplace und nutzten den breiten Ausstellermix als Informationsplattform für das Business um Meetings, Incentives, Kongresse und Events. Sie wurden gezielt auf die Messe eingeladen, so dass Aussteller und Fachbesucher qualitative Gespräche führen konnten.

Mit dem Sonderthema „Rahmenprogramme, Motivation & die besten Künstler“ fanden besonders innovative Konzepte und spannende Veranstaltungsformate eine Plattform: die Gestaltung eines Kunstwerks als Rahmenprogramm, die mobile und sommerfeste Eisfläche von B-ICE für die Produktpräsentation, Saxophon-spielende Puppen (die Sax Puppets) für die musikalische Untermalung, der mietbare Jet-Ski-Simulator von Xtreme events als Event-Highlight.

Weiterbildung und Motivation sind die Tagungsthemen für 2010/2011

Die Besucherbefragung auf dem stb marketplace in Essen zeigte im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von mehr als 5 % Interesse im Bereich Weiterbildung und Motivation. Veranstaltungsplaner aus Firmen und Verbänden suchen gezielt Dienstleister, die sie in diesem Bereich unterstützen. Künstler und Referenten, Technikanbieter und Institute sind im Detail gefragt.





Firma: MICE AG

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sylvia Büttner
Stadt: Berlin
Telefon: +49 30 206259-112


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews198945.html