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26.02.2007

Holiday-Smilers zeigt Web 2.0 Community im Tourismus auf der ITB

Statt MySpace oder YouTube: HOLIDAY SMILERS stellt auf der ITB in Berlin die individuelle Online-Community für Hotels, Reiseveranstalter und Urlaubsregionen vor!
So wie früher eine eigene Homepage werden in wenigen Jahren Web 2.0 – Lösungen zum Internet-Standard eines jeden Unternehmens auch in der Tourismusbranche gehören. Online-Communities werden dabei die zentrale Rolle einnehmen – die spektakulären Milliardenübernahmen von Myspace.com und YouTube.com in USA oder kürzlich der Verkauf der Studenten-Community StudiVZ in Deutschland deuteten dies bereits an.

Das Thema Urlaub eignet sich aufgrund seiner hohen emotionalen Faszination und der oft engen Verbindung zu „Liebe und Flirt“ wie kaum ein anderes dafür, dass sich Menschen darum in einer Online-Community versammeln. Dennoch hinkt die Tourismusbranche bisher noch weit hinter den Möglichkeiten der heutigen Entwicklungsstufe - genannt „Web 2.0“ - hinterher. Lediglich Portale für Hotelbewertungen sind von namhafter Bedeutung.

HOLIDAY SMILERS hat eine innovative Community-Lösung speziell für den Tourismussektor entwickelt, die es sowohl einzelnen Hotelanlagen und Hotelketten als auch Reiseveranstaltern und ganzen Urlaubsregionen ermöglicht, schnell und kostengünstig ihre eigene Online-Community mit personalisierten Kunden-Profilen aufzubauen.

Eine einzigartige Akquisestrategie mittels Fotoerkennung holt dabei sogar Gäste, die über wenig Internet-Erfahrung verfügen, in die Community. Der Gast macht persönliche Angaben zu seinem Community Profil, z.B. zum Alter, Herkunft, Hobbys genauso wie zum Lieblingsessen im Hotel, zum Lieblingsanimateur oder zu Erfahrungen mit Ausflugszielen. Kundenpräferenzen und Wünsche, z.B. hinsichtlich Reisezeiten und Angeboten, können direkt und individuell über die Mitgliederprofilangaben und die Kommunikation der Mitglieder untereinander erfasst und ausgewertet werden. Anstatt die Mitglieder mit Werbung „zuzumüllen“, können anschließend den Kundenpräferenzen entsprechende „Informationen“ individualisiert an die Kunden verschickt werden. Diese Angebote für Folgebuchungen oder Nebenleistungen in individualisierter Ansprache erhöhen die Kapazitätsauslastung und binden die Kunden direkt an den Community-Betreiber - das jeweilige Hotel, den Veranstalter oder die Region.



Weiterer Bestandteil der Community Lösung ist die Foto-Galerie: Der Hotelfotograf oder ein Animateur macht regelmäßig aktuelle Fotos von Urlaubsgästen und lädt dieser bequem mit der Software von Holiday-Smilers in die Community. Die Gäste können die Urlaubsfotos anschauen, bewerten und als Online-Grußkarte versenden.

Die soziale Vernetzung der Kunden untereinander in einer Online-Community bindet diese Kunden weit über den Urlaubsaufenthalt hinaus an das jeweilige Hotel, den Reiseveranstalter oder die Region, die diese Community betreibt.


Das zukunftsweisende Konzept der Web 2.0 Communities von HOLIDAY SMILERS, das bereits auf den Kanaren im Einsatz ist, wird auf der ITB 2007 in Berlin vorgestellt, unter anderem von den Autoren des Mitte März erscheinenden Buches „Community Marketing Management“, den Mitgesellschaftern von HOLIDAY SMILERS Frank Mühlenbeck und Prof. Dr. Klemens Skibicki.

Sie finden HOLIDAY SMILERS auf der ITB in Halle 7.1 c, Stand 103. Interessierte können HOLIDAY SMILERS für eine Terminabsprache unter info@holiday-smilers.com kontaktieren.





Firma: Holiday-Smilers GmbH & Co. KG

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Mühlenbeck
Stadt: Köln
Telefon: +49 221 789 321 0


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