...

13.01.2011

imm cologne 2011 und LivingKitchen präsentieren Wohntrends 2011


"Homing" heißt seit Jahren das Zauberwort. Natürlichkeit und
Gemütlichkeit sind angesagt, so wie man sie in seinen Vorstellungen
einer ländlichen Idylle kennt. Dafür gibt es kuschelige Sofas,
Zimmerkamine, weiche Teppiche, Samtkissen, Wände mit Naturstein,
Mineralstoffbadewannen, Massivholzkommoden. Dafür stehen
selbstverständlich natürliche Materialien wie Holz, Glas, Stein und
auch die Farbpalette aus dem Naturspektrum. Die Menschen werden
sensibler für die Ressourcen dieser Welt. Sie achten auch bei Möbeln
immer mehr auf das Material und dessen Herkunft. Sie achten auf die
eingesetzten Rohstoffmengen und ihre Recyclebarkeit. Auffallend ist
hier die beginnende Diskussion um den "Cradle to Cradle" Ansatz.
Dieser wünscht eine nahezu hundertprozentige Rückgewinnung aller
Inhaltsstoffe, statt sie zu deponieren oder geringwertiger zu
recyceln. Manche europäische Möbelhersteller verfolgen diesen
sinnvollen Ansatz schon heute.

Auf der imm cologne 2011 und der LivingKitchen werden rund 110.000
Möbel präsentiert, davon annähernd 30 Prozent absolute Neuheiten. Bei
aller Vielfalt gibt es immer auch Möbel oder Einrichtungsgegenstände,
die besonders gut nachgefragt werden. Nachfolgend einige aktuelle
Entwicklungen:

Was bleibt?
- Die Megafarbe Weiß bei Bezugsstoffen und als Oberfläche bei
Kastenmöbeln
- Wohnwände mit Flachbildschirm und Kombinationen aus Sideboards,
Highboards und Lowboards
- Die räumliche Einheit "Küche ? Essen ? Wohnen"
- Möbel die auch von hinten schön sind, weil sie frei im Raum
stehen
- Verstellbare Polstermöbel
- Begehbare Kleiderschränke
- Feuermöbel mit Bioalkohol, Kamine
- Esssessel, auf denen man lange bequem sitzen kann
- Rechteckige Esstische
- Induktionskochfelder, energiesparende Elektrogeräte, Dampfgarer



Was kommt?

- private Spa-Oasen, als Einheit aus Schlafzimmer und Badezimmer
- Dunkles Holz in Verbindung mit Glas und Edelstahl
- Nanoveredelungen für Oberflächen
- hochwertige Green-Line Möbel
- Lampen als "Hingucker"
- Natürtöne und knallige Farben, auch Blau
- "Oma-Look-Bezugsstoffe" und Accessoires wie Blümchenmuster und
Gehäkeltes
- Mut zur farblichen Akzentuierung mit LED bei Küchen,
Schränken, Sideboards
- Gartenmöbel, die aussehen wie Wohnzimmermöbel oder Loungemöbel




Pressekontakt:
Koelnmesse GmbH
Markus Majerus
Telephone + 49 221/821-2627
Telefax + 49 221/821-3417
m.majerus@koelnmesse.de





Firma: Koelnmesse GmbH imm _ lk_2011_press_release.pdf

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Köln
Telefon:


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews327974.html