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26.01.2011

Die 8. Alumnitagung für Versicherungsbetriebswirte/-innen (DVA) blickt in die Zukunft

„Die Krise ist überwunden, nun heißt es die Zukunft intelligent zu gestalten“ – unter diesem Motto findet die 8. Alumnitagung für Versicherungsbetriebswirte/-innen (DVA) vom 25. bis 26. März 2011 in Stuttgart statt. Hochkarätige Referenten werden wieder dafür sorgen, dass die Tagung eine einzigartige Gelegenheit bietet, um sich auch nach dem Studium mit aktuellen Themen aus Wissenschaft und Praxis auseinander zu setzen.

So wird Klaus Henkel, Vorstandvorsitzender der Süddeutschen Krankenversicherung a.G., über „Aktuelle und zukünftige Herausforderungen in der privaten Krankenversicherung“ referieren. Mit dem Vortrag „Alternative Streitbeilegung aus der Sicht des Versicherungsombudsmanns“ von Prof. Dr. Günter Hirsch, Versicherungsombudsmann, werden Fragen zur Rechtssicherheit eingehend erläutert.

Rechtsanwalt Michael Halm, spartenübergreifender Betrugskoordinator der Zurich Gruppe Deutschland, wird aus seinem Erfahrungsschatz berichten und Einblicke gewähren mit seinem Vortrag: „Betrugsbekämpfung“.

Auch die vier zur Auswahl stehenden Workshopthemen sind vielversprechend und reichen von „Zukunftstrends in der Versicherungsbranche“ über „Changemanagement“ bis hin zur „Prozessoptimierung“. Zum wiederholten Male prämiert der BVK (Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute) im Rahmen der Alumnitagung die beste vertriebsorientierte Abschlussarbeit des Studienjahres mit dem BVK-Bildungsaward. Eine gemeinsame Abendveranstaltung rundet das vielfältige Programm ab und bietet Gelegenheit sowohl zum Erfahrungsaustausch als auch zum Knüpfen von Netzwerken mit ehemaligen Kommilitonen, Studienleitern und Dozenten.

Das detaillierte Tagungsprogramm inklusive Anmeldeformular kann unter www.versicherungsakademie.de abgerufen werden. Anmeldungen zur 8. Alumnitagung für Versicherungsbetriebswirte/-innen (DVA) sind bis zum 10. Februar 2011 möglich; die Tagesgebühr beträgt 320,- Euro.

Aus folgenden Workshops können die Teilnehmer, ganz nach ihren individuellen Interessen, ein Workshopthema auswählen:



Workshop 1: Zukunftstrends und sich daraus ableitende Implikationen für den Betrieb einer deutschen Ausschließlichkeitsagentur
(Nico Locker, INTER-Versicherungsgruppe, Direktionsbeauftragter Komposit; Versicherungsbetriebswirt; Gewinner des BVK-Bildungsawards 2010)

Können wir unseren Kindern noch empfehlen, sich für die Ausschließlichkeit zu entscheiden?“
Über welche Kompetenzen müsste der Agenturinhaber der Zukunft verfügen?
Welche Basis müsste ein Finanzdienstleister zur Verfügung stellen, um mit diesem Vertriebsweg erfolgreich zu sein? Dieser Workshop wird erste Antworten darauf geben.

Workshop 2: Industrialisierung im Versicherungsbetrieb
(Isabel Martorell, Versicherungskammer Bayern, Hauptabteilungsleiterin Kunden- und Vertriebsservice Privatkunden HUS/KR; Diplom-Betriebswirtin (FH), Executive Master of Insurance und Christine Rüde, Versicherungskammer Bayern, Abteilungsleiterin Service- und Qualitätsmanagement Komposit Privat; Versicherungsbetriebswirtinnen (DVA))
Das Thema "Industrialisierung" ist eine Überlebensfrage für die Versicherungswirtschaft. Häufig wird darunter die Standardisierung und Automatisierung von Arbeitsabläufen verstanden mit dem Ziel Kosten zu senken und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Welche Auswirkungen diese Veränderungen auf die Mitarbeiterstrukturen, deren Zusammensetzung und Qualifikationen haben können, werden in diesem Workshop erarbeitet.

Workshop 3: Changemanagement
(Dr. Herbert Schmidt, Geschäftsführer BWV München, Studienleiter München)
„Change" ist die Managementherausforderung unserer Zeit. Durch sich dynamisch verändernde Wettbewerbsumfelder werden auch die internen Strukturen und Prozesse im Unternehmen einem ständigen Veränderungsprozess unterzogen. Der Workshop zeigt auf, wie diese Herausforderungen gemeistert werden können.

Workshop 4: BiPRO – Die Brancheninitiative zur Prozessoptimierung
(Henning Plagemann, C1 FinCon GmbH, Senior Berater und Matthias Hahn, ARAG Düsseldorf, Leiter Produktentwicklung; Versicherungsbetrieb wirte (DVA))
In der Brancheninitiative Prozessoptimierung (BiPRO) haben sich seit 2005 knapp 140 Versicherer, Makler und Softwaredienstleister mit der Absicht zusammengeschlossen, die gemeinsamen unternehmensübergreifenden Prozesse mit Hilfe von fachlichen und technischen Normen zu verbessern. Diese Normen und die zur Abbildung verwendeten Technologien wie SOA und XML finden im täglichen Versicherungsbetrieb und -vertrieb eine zunehmende Verbreitung, wodurch sich ein Informationsbedarf insbesondere für Mitarbeiter aus Fachbereich und Maklervertrieb ergibt. Mit dem Vortrag und anschließenden Workshop beschreiben zwei Praktiker aus einer Versicherung und einem Beratungshaus den Leistungsumfang von BiPRO und sprechen damit ausdrücklich auch die Teilnehmer an, die nicht täglich mit Prozessgestaltung und Technik zu tun haben.










Firma: Deutsche Versicherungsakademie DVA

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sylke Zellner
Stadt: München
Telefon: 089 45 55 47 752


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