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20.04.2011

Zweiteiliges Fach-Panel der SLM diskutiert "Hybrid-Fernsehen - Aufbruch in eine neue Dimension?"

Im Rahmen des Medientreffpunkt Mitteldeutschland 2011, vom 2. bis 4. Mai in Leipzig, widmet sich die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) engagiert dem Thema Hybrid-TV. Das zweiteilige und hochkarätig besetzte Fach-Panel "Hybrid-Fernsehen - Aufbruch in eine neuen Dimension?" wird sich am 2. Veranstaltungstag in der Mediacity Leipzig zunächst mit dem Inhalteangebot, der Kontrolle über Vertriebswege und Endgeräte sowie möglichen Erlösmodellen befassen, ehe es im zweiten Teil konkrete Folgen, Chancen und Risiken besonders für lokale TV-Veranstalter bzw. deren Zuschauer diskutiert. "Lokale private Fernsehveranstalter stehen angesichts der Digitalisierung vor vielerlei Herausforderungen, sowohl technischer und finanzieller Hinsicht, als auch durch den Wettbewerb um Zuschauer untereinander sowie mit digitalen Medien im Allgemeinen. Unsere Aufgabe besteht in der Erhaltung der einzigartigen Vielfalt an lokalen TV-Angeboten in Sachsen, deren Förderung und Unterstützung", so Dr. Uwe Grüning, Präsident des Medienrates der SLM. "Durch Hybrides Fernsehen stellen sich nun weitere Herausforderungen, aber gleichzeitig, und das ist das Besondere, Chancen mit riesigem Potential für eine Entwicklung über den status quo hinaus nach vorn."

"Hybrid-TV steht ohne Zweifel vor dem Durchbruch. Mit dem offenen Technikstandard HbbTV scheint der schon oft angekündigte Brückenschlag zwischen TV und Internet endlich zu gelingen. Wir müssen allerdings im Auge behalten, dass gerade auch regionale Programmanbieter die damit verbundenen Chancen nutzen können", erklärt Martin Deitenbeck, Geschäftsführer der SLM und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Medientreffpunkt Mitteldeutschland e.V. "Es ist daher essentiell, sich mit allen Facetten dieses Themas auseinanderzusetzen und gemeinsam zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln. Der mtm bietet dafür eine gute Möglichkeit und darüber hinaus die Gelegenheit, das Zukunftsthema Hybrid-TV ins Bewusstsein aller Besucher zu rufen."



Eingeleitet durch die jeweiligen Impulsreferate der Podiumsgäste entlang ihrer ganz unterschiedlichen unternehmerischen Perspektiven, etwa der öffentlich-rechtlichen Sender, als Internet-Videothek, Fernsehveranstalter, Wissenschaftler oder Endkonsument, ergeben sich eine Vielzahl an interessanten Reibungspunkten und kritischen Fragen. Alle Besucher sind herzlich eingeladen, sich zum Thema zu informieren, anhand der Diskussion eigene Ideen zu entwickeln oder medial darüber zu berichten.



"Hybrid-Fernsehen – Aufbruch in eine neuen Dimension?" Teil I
3. Mai, 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr

Alistair Brown, Head of Digital, STV Group PLC
Bernhard Hafenschaer, Head of Business Developement bei Red Bull Media House
Anja Lange, Senior Product Manager bei maxdome
Andre Prahl, Mitglied der GL Cologne Broadcasting Center GmbH
Prof. Dr. Karola Wille, Juristische Direktorin des MDR

"Hybrid-Fernsehen – Aufbruch in eine neuen Dimension?" Teil II
3. Mai, 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Martin Deitenbeck, Geschäftsführer der SLM
René Falkner, Geschäftsführer Sachsen Fernsehen
Prof. Dr.-Ing. Uwe Kulisch, HTWK Leipzig
Heiko Richter, Geschäftsbereichsleiter Programm/Technik bei Hit-TV Europa Broadcast
Dennis Schirrmacher, Fachredakteur des Auerbach Verlags Leipzig

Jeweils moderiert von Jürgen Sewczyk, Leiter AG "Hybrid" der Deutschen TV-Plattform

Das gesamte Diskussions-Panel "Hybrid-Fernsehen – Aufbruch in eine neuen Dimension?" wird von der Stiemer Medien GmbH live im Internet übertragen. Interessierte finden das Angebot unter www.medientreffpunkt.de






Firma: Morgentreu-Harbinger GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Scheibe
Stadt: Leipzig
Telefon: 030 92 25 97 81


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