...

14.05.2008

Ausgezeichnetes Ausstellungsdesign: ZEISSIG gewinnt nach 2007 zum zweiten Mal internationalen Design

Der Exhibit Design Award ist für Messebauer das, was der Oscar für Filmschaffende ist: Die international renommierteste Auszeichnung, die es zu gewinnen gibt. Eine Auszeichnung, die das US-amerikanische Exhibitor Magazine jährlich vergibt und damit herausragende Projekte im Messe- und Ausstellungsdesign prämiert. Nachdem die ZEISSIG GmbH & Co. KG bereits 2007 ausgezeichnet wurde, ist dem Völksener Messebauer in diesem Jahr erneut der Exhibit Design Award verliehen worden. In der Kategorie „International Design“ gewann Zeissig Ende April den Exhibit Design Award in Silber für die Konstruktion und Realisation des Messestandes der Eternit AG auf der letzt jährigen „Bau 07“ in München. Zeissig nutzte den Fassadenbaustoff als Oberflächenmaterial und setzte damit das Eternit-Produkt als Messestand in Szene.

Die skulpturale Inszenierung des Materials überzeugte bereits Mitte November die Jury auf dem Deutschen Eventtag in Essen, wo der Eternit-Stand mit dem ADAM in Gold ausgezeichnet worden ist. Die Jury war begeistert und lobte, dass die Produktpräsentation eine völlig neue Bedeutung erfahren würde. „Das war Motivation, uns mit dem Entwurf um den Exhibit Design Award in den USA zu bewerben“, sagt Geschäftsführer Hartmut Zeissig. Zeit zum Feiern blieb dem Springer Unternehmer angesichts der Vielzahl laufender Projekte allerdings nicht.

Darunter auch der neue Eternit-Stand, den Zeissig zur „Holz & Bau 08“ in Stuttgart konstruiert und gebaut hat. Der ist nicht minder spektakulär als sein mittlerweile zweifach ausgezeichnter „Vorgänger“. Der Clou diesmal: Die abgehängte Deckenkonstruktion ist Teil der räumlichen Inszenierung und scheint aus dem Korpus herausgeschnitten. „Das ist ein Novum. Vielleicht bewerben wir uns damit ja erneut um den Design Award. Das Zeug zum gewinnen hat er“, sagt Zeissig.

Und dann ist da noch der Deutsche Pavillon zur Weltausstellung 2008 in Saragossa, den der Messebauer konstruiert hat und gegenwärtig mit Hochdruck baut. Am 24. Mai muss der Pavillon stehen. „Wir sind im Zeitplan“, sagt Zeissig.



Die ZEISSIG GmbH & Co. KG beschäftigt am Standort Völksen gegenwärtig gut 60 feste und saisonal mehr als 100 freie Mitarbeiter. In den letzten drei Jahren verzeichnete das Unternehmen ein Umsatzpuls von 9 Mio. Euro und schuf 25 neue Arbeitsplätze. Die Zeissig-Designabteilung hat ihren Sitz in der [F]INBOX auf dem Expo-Gelände in Hannover.

1960 als Tischlerwerkstatt gegründet, konzentriert sich der Betrieb bereits zwei Jahre später auf den Messebau. 2004 folgt ein Strategiewechsel mit Perspektive: Weg vom reinen Messebau hin zum Anbieter von Produkt- und Markenpräsentationen mit innovativen Servicedienstleistungen und hoher Produktionstiefe. Ein Konzept, das aufgeht. Namhafte Kunden wie Grundig, Gabor, Miele, TUI oder Continental verlassen sich beim Messeauftritt international auf Zeissig. Für den Elektrogiganten Samsung realisiert Zeissig sämtliche Shop-in-Shop-Systeme – europaweit.




Firma: Text-Büro

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Schlutter
Stadt: Hannover
Telefon: 0511/2202470


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews48883.html