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23.06.2008

Körber PaperLink Unternehmen ziehen positive drupa-Bilanz

Hamburg, 23. Juni 2008 – Die Körber PaperLink Papierunternehmen E.C.H. Will, Kugler-Womako, Pemco und Winkler+Dünnebier ziehen eine positive Bilanz über den Verlauf der drupa 2008 und ihrer zeitgleich stattfindenden Open House Veranstaltungen in Hamburg und Neuwied.

Über 1600 Kundenkontakte konnten die vier Unternehmen während der Messezeit verzeichnen. Damit lag das Interesse an ihren Produkten deutlich über der Resonanz der drupa 2004. E.C.H. Will, Kugler-Womako und Pemco meldeten vor allem aus Indien und Asien eine steigende Nachfrage nach Maschinen und Dienstleistungen. Bei Winkler+Dünnebier haben die Anfragen und Bestellungen aus Südamerika, insbesondere Brasilien, klar zugenommen, aber auch die Nachfrage aus Asien zog an.
Martin Weickenmeier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Körber PaperLink GmbH, ist mit den Messeergebnissen zufrieden: „Die drupa 2008 hat unsere Erwartungen voll erfüllt, sowohl was die Besucherzahlen als auch die Qualität der Gespräche betrifft. Unsere Papierunternehmen entsprachen nicht nur auf der Maschinenseite in allen Leistungsbereichen den Wünschen ihrer Kunden, sondern konnten auch mit ihrem erweiterten Serviceangebot überzeugen. Der Auftragseingang übertrifft unsere Erwartungen.“

Die endgültige Auswertung der Geschäftsabschlüsse steht noch aus. Körber PaperLink geht aber von einem direkten drupa-Auftragsvolumen von über 20 Millionen Euro aus. Viele der Anfragen betreffen auch Geschäfte für das kommende Jahr und signalisieren somit eine noch positivere Ausgangslage für das Geschäftsjahr 2009.

„Besonders erfreulich ist, dass sich auch eine Vielzahl von Neukunden zum Aufbau einer Briefumschlagherstellung entschieden haben, sagt Dietmar Kurz, Vorstandsvorsitzender der Winkler+Dünnebier AG. „Das zeigt, dass der Briefumschlag trotz elektronischer Medien eine Zukunft hat und damit eine für Winkler+Dünnebier bedeutende Geschäftsaktivität bleibt.“

Klaus Aarestrup, Geschäftsführer E.C.H. Will, fügt hinzu: „Wir konnten erneut feststellen, dass die drupa auch unseren Anspruch an die Internationalität der Besucher und Aussteller und die Ernsthaftigkeit der Gespräche erfüllt.“



Neben einem überzeugenden drupa-Auftritt in Düsseldorf waren auch die parallel stattfindenden Open House Veranstaltungen von E.C.H. Will in Hamburg und von Winkler+Dünnebier in Neuwied ein voller Erfolg. „Wir durften über 500 Kunden bei uns in Neuwied begrüßen“, sagt Dietmar Kurz. „Neben unseren Briefumschlag-Lösungen konnten wir auch die zum W+D Produktportfolio gehörenden Wertpapier- und Taschentuchmaschinen erfolgreich präsentieren“, so Kurz. Auch Klaus Aarestrup zeigt sich zufrieden: „Unsere Kunden reisten extra von Düsseldorf nach Hamburg und wieder zurück, um die Open House Exponate unter Produktionsbedingungen zu sehen. Die Besucher waren von der Verlässlichkeit und Qualität unserer Maschinen und von unserer vollen Montagehalle begeistert.“

Das Fazit der letzten Wochen ist für die Körber PaperLink Unternehmen positiv und zeigt, dass sie mit ihren Produkten und Serviceleistungen gut aufgestellt sind. „Die sehr gute Resonanz auf unseren drupa-Auftritt zeigt, dass der eingeschlagene Kurs der Kostenreduzierung, Ablaufverbesserung und Entwicklung neuer Produkte richtig ist und zur nachhaltigen Stärkung unserer Profitabilität beiträgt“, zieht Martin Weickenmeier Bilanz. „Das ist gerade auch im Hinblick auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung und die Wechselkurseffekte von großer Bedeutung für uns. Wir werden diesen Weg deshalb fortsetzen“, ergänzt er.




Firma: Körber PaperLink

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