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19.06.2012

Premiere auf der ILA 2012: Wege zum klimaschonenden Flugverkehr



Konferenz und Messepavillon zu alternativen Flugkraftstoffen

Alternative Kraftstoffe sind die derzeit dynamischste Entwicklung
im Luftverkehr. aireg (Aviation Initiative for Renewable Energy in
Germany) und CAAFI (Commercial Aviation Alternative Fuels
Initiative), die deutsche und die amerikanische Initiative für
alternative Kraftstoffe, zeigen erstmals auf der Internationalen
Luft- und Raumfahrtausstellung ILA 2012 (11.-16.9.) einen eigenen
Ausstellungsbereich zu diesem Thema. Parallel findet mit der
Konferenz "Die Zukunft alternativer Flugkraftstoffe" am 12. September
eine der bedeutendsten Veranstaltungen des ILA-Konferenzprogramms
statt.

Auf dieser Konferenz werden Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für
Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Dr. Thomas Enders, CEO der EADS,
und geladene Amtskollegen aus den USA sowie von der EU-Kommission
unterstreichen, in welchen Bereichen bereits heute gemeinsame
Anstrengungen auf beiden Seiten des Atlantiks unternommen werden. Die
dabei entwickelten Technologien und Rohstoffpotenziale werden mit den
erforderlichen Investitionen und Marktanreizen die führende Rolle der
Luftfahrt bei der nachhaltigen Gestaltung des globalen
Transportsektors festigen.

Neben der Konferenz präsentieren sich internationale Unternehmen
aus der gesamten Versorgungskette in Halle 3 mit einem Messepavillon
für alternative Flugkraftstoffe und zeigen, wie diese zu einer
operativen Realität werden. Zu den Ausstellern zählen unter anderem
aireg, Gevo, AlgaeTec, TOTAL, Verbio und A4A.

Hintergrund-Informationen von aireg:

Fossile Energieträger werden knapper und mittelfristig teurer.
Ihre Verwendung ist eine der wesentlichen Ursachen des Anstiegs der
CO2-Konzentration in der Atmosphäre und damit des prognostizierten


Klimawandels. Im Jahr 2010 haben sich die Mitglieder der IATA
(International Air Transport Association) das Ziel gesetzt, den
spezifischen Treibstoffverbrauch bis 2020 um jährlich 1,5 Prozent zu
senken, ab 2020 ein CO2-neutrales Verkehrswachstum zu ermöglichen und
die CO2-Emissionen im Jahr 2050 gegenüber dem Stand 2005 zu
halbieren. Hieran orientiert sich aireg und möchte Antworten darauf
finden, wie Deutschland seinen Beitrag zu diesen Zielen leisten kann.

Luftverkehrswirtschaft und Hersteller von Fluggerät verfolgen seit
vielen Jahren gemeinsam mit der Luftfahrtforschung nachhaltige
technologische Ansätze zur Senkung des Treibstoffverbrauchs und der
Schadstoff-Emissionen durch technische Verbesserungen von Flugzeugen,
Antrieben und Optimierung des Flugbetriebs. Zusätzlich zur
Entwicklung hocheffizienter Flugzeuge mit immer geringeren Emissionen
im Gesamtsystem wird die Suche nach alternativen Kraftstoffquellen
forciert. Die einzige praktikable Alternative sind regenerative
Flüssigkraftstoffe wie Biotreibstoffe, vor allem auch mit Blick auf
die Einsetzbarkeit solcher Treibstoffe im täglichen Betrieb heutiger
Flugzeugmodelle.

Zahlreiche Testflüge in Deutschland und in aller Welt haben die
technische Unbedenklichkeit alternativer Flugkraftstoffe bewiesen.
Zwei Herstellungsverfahren sind bisher zugelassen. Deren Produkte
sind spezifikationsgleich mit herkömmlichem Flugkraftstoff Jet A-1
und können diesem mit bis zu 50 Prozent beigemischt werden. Die große
Herausforderung besteht derzeit darin, eine nachhaltige und
wirtschaftliche Lieferkette im industriellen Maßstab aufzubauen.

aireg - Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V.
wurde am 19. September 2011 als Verbund von Unternehmen und
Organisationen aus Forschung und Wissenschaft gegründet. aireg hat
sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung und Einsetzbarkeit
alternativer, regenerativer Flüssigkraftstoffe, wie beispielsweise
Biokraftsstoffe, voranzutreiben und damit die Erreichung der
ambitionierten CO2-Senkungsziele des Luftverkehrs zu unterstützen.

Weitere Informationen:

aireg - Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V.
Lukas Rohleder, Telefon: +49 (0) 30 700 11 85 - 15,
E-Mail: lukas.rohleder@aireg.de



Pressekontakt:
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