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19.12.2008

Ein Leben für die Messe Frankfurt: Messe Geschäftsführer Dr. Michael Peters feiert 60. Geburtstag

Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH, feiert am 18. Oktober 2008 seinen 60sten Geburtstag. Seit November 1993 gehört der promovierte Betriebswirt zur Geschäftsführung des umsatzstärksten deutschen Messeunternehmens. Inzwischen hat sich der global agierende Konzern zum zweitgrößten Messeveranstalter der Welt entwickelt.
Seine fast 30 jährige Karriere bei der Messe Frankfurt begann Peters 1979 in der Marktforschungsabteilung. Über die Stationen Assistent der Geschäftsführung, Bereichsleiter Direktion und General-bevollmächtigter, wurde er 1993 zum Geschäftsführer berufen. 1991 wurde Peters zum Dr. rer. pol promoviert, mit einem Messethema: „Dienstleistungsmarketing in der Praxis - dargestellt am Beispiel von Messeunternehmen“.

Innerhalb des Topmanagements der Messe Frankfurt verantwortet Peters heute Konsumgütermessen, technischen Messen, das Innovationsmanagement und das Design.

„Ich hatte das Glück, bei der Messe Frankfurt immer in entscheidenden Positionen tätig zu sein und Verantwortung für wichtige Entwicklungen des Unternehmens übernehmen zu können“, sagt Peters rückblickend. Dazu gehörten Ende der 1970ziger Jahre die strategische Neuausrichtung des Unternehmens und die damit verbundene Neustrukturierung des Messegeländes ebenso wie die Aufteilung der Frühjahrsmesse in Ambiente und Premiere ab 1990. Auch die Historie der Paperworld, der Christmasworld, der Light+Building oder der ISH tragen Peters Handschrift. Schließlich hat Peters wesentlichen Anteil an der Beschleunigung der Internationalisierung der Frankfurter Messen seit Mitte der 80er Jahre.

„Besonders wichtig ist mir die Kontiuität. Aus ihr erwächst ein Vertrauensverhältnis zu den Kunden“, beschreibt Peters einen wesentlichen Aspekt seiner Arbeit. „Nur mit Vertrauen kann man notwendige Veränderungen bei den einzelnen Messen immer wieder angehen und umsetzen.

“Eine Herzensangelegenheit ist für Peters stets das Erscheinungsbild der Messe Frankfurt in seiner Gesamtheit. Angefangen vom Gelände-Design über die Gebäudegestaltung, die Inneneinrichtungen der Räume bis zum Grafik-Design, geht es ihm stets um klare Aussagen. „Messen bedeuten Bewegung und Kommunikation, Kommen und Gehen, Innovation und Dynamik der Veränderung und zugleich Übersichtlichkeit, Struktur und Ordnung. Design ist für jede Branche wichtig - Form und Inhalt müssen zusammenpassen“, ist er überzeugt. Als Vizepräsident des Rates für Formgebung ist es Peters wichtig, dass am Ende nicht nur eine gute, sondern auch eine schöne Sache rauskommt.



Hinweis an die Redaktionen: Den Lebenslauf von Dr. Peters und ein Portraitfoto in druckfähiger Auflösung (300 dpi) finden Sie im Internet unter
http://press.messefrankfurt.com

Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland. Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.





Firma: Messe Frankfurt GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0


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