...

19.12.2008

Kaffeeolympiade 2009: Ausgezeichnetes rund um die Kaffeebohne

Seminar- und Workshopprogramm für Fachbesucher der Ambiente


Ambiente 2009: Frischer Kick für die Konsumgüterbranche
Er weckt die Lebensgeister, ist des Deutschen liebstes Getränk und zugleich der Inbegriff von südländischem Lebensgefühl. Die Rede ist von Kaffee. Mit der aromatischen Bohne verbinden Kaffeeliebhaber nicht nur eine Fülle an positiven Eigenschaften, sondern auch eine große kulturelle Vielfalt. Latte Macchiato, Melange, Flavoured Coffee, Cortado - Kaffee bietet für jeden Geschmack und jeden Lebensstil die passende Zubereitung.

Bis zur Kunst erhoben, haben dies die besten Baristi und Röstmeister Deutschlands. Sie treffen sich vom 13. bis 15. Februar 2009 in Frankfurt, wo sie sich bei der deutschen Kaffeeolympiade im Rahmen der weltgrößten Konsumgütermesse Ambiente in fünf Disziplinen messen.

9. Deutsche Barista Championship, 13. bis 15. Februar 2009
Ein Barista ist ein Künstler an der Kaffeemaschine. Die besten deutschen Baristi stellen ihr Können bei der Barista Championship in den Disziplinen Espresso, Cappuccino sowie einer Eigenkreation auf Espressobasis unter Beweis. Neben Geschmack werden auch Optik und Präsentation des Getränkes, die Technik des Baristas sowie seine Wirkung auf das Publikum und die Jury bewertet. Die Teilnehmer müssen in 15 Minuten insgesamt 12 Getränke zubereiten und der Ju-ry präsentieren.

5. Deutscher Latte Art Contest, 15. Februar 2009
Besonders kunstvoll sind die Milchschaumkreationen in den Disziplinen Espresso Macchiato, Cappuccino oder Latte-Drink und Signature-Latte-Art-Drinks des Latte Art Contest. Hierbei geht es darum, dass gleichmäßige identische Muster den Milchschaum der zubereiteten Kaffeegetränke verzieren. Insgesamt vier Getränke müssen so innerhalb von acht Minuten der Jury serviert werden.

4. Deutscher Coffee & Spirit Competition, 13. Februar 2009
Die »Coffee and Spirit Competition« wurde als Homage an den Irish Coffee geboren und verbindet die Tätigkeiten von Baristen und Barkeepern. Beide Berufsgruppen können an diesem Wettkampf teilnehmen, um in den Disziplinen »Irish Coffee« und einer zweiten Kaffeekreation mit Alkohol ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Teilnehmer haben 8 Minuten Zeit für die Zubereitung zweier identischer Irish Coffees und zweier alkoholischer Eigenkreationen.



4. Deutscher Cup Tasting Contest, 14. Februar 2009
Bei diesem Wettkampf ist besonders der Geschmacks- und Geruchssinn gefragt. Er wird anhand von einer Serie von Tests überprüft, bei denen jeweils drei Tassen mit frisch aufgebrühtem Kaffee serviert werden. Eine davon enthält eine andere Kaffeesorte als die übrigen Tassen. Das Ziel für die Teilnehmer ist es, diesen Kaffee zu identifizieren.

3. Deutsche Röstmeisterschaft, 13. bis 15. Februar 2009
Dieser Wettbewerb stellt die handwerkliche Arbeit rund um das Thema Kaffeerösten in den Mittelpunkt. Bei der Röstmeisterschaft treten einzelne Personen (keine Teams oder Unternehmen) gegeneinander an. Sie haben drei Tage lang Zeit, sich in vorgegebenen Disziplinen zu qualifizieren. In Form von praktischen und theoretischen Prüfun-gen werden Erfahrung und Wissen auf den Gebieten Rohkaffee und Rösten sowie sensorische Fähigkeiten bei der Röstung eines vorgegebenen Rohkaffees abgefragt und bewertet.

Veranstaltet vom German Chapter der SCAE, dem europäischen Spezialitätenkaffeeverband, sind die Meisterschaften, die 2009 zum dritten Mal im Rahmen Ambiente stattfinden, ein inspirierendes Ereignis für Kaffeefreunde und alle, die beruflich mit dem Thema Kaffee zu tun haben. Die deutsche Kaffeeolympiade findet im Saal Europa, in der Halle 4.0 statt.

Seminare und Workshops
Seit 2008 werden sie durch ein umfangreiches Seminar- und Workshopprogramm ergänzt, das den Fachbesuchern der Ambiente Wissenswertes, Tipps und Tricks rund um die Kaffeebohne bietet. Die dort vermittelten Kenntnisse bilden ein wertvolles Plus bei der Fachberatung im eigenen Laden und bei der Sortimentsgestaltung. Interessenten haben in Kürze auf der Internetseite www.kaffeeolympiade.de die Möglichkeit, sich für die Workshops anzumelden.

Die Welt der Konsumgüter auf der Ambiente 2009
Die Ambiente ist die weltgrößte Konsumgütermesse. Sie vereint drei Weltleitmessen – Dining, Giving und Living – unter einem Dach. In Dining dreht sich alles um die Produkte für Tisch, Küche und Hausrat. Giving zeigt die ganze bunte Welt des Schenkens. Wohnen und Einrichten stehen bei Living im Mittelpunkt. Darüber hinaus machen zahlreiche exklusive Designausstellungen, Trendschauen, hochkarätige Awards und Sondergastronomien die Ambiente zum Erlebnis für alle Sinne – und zum Kaleidoskop der angesagten Trends. 2008 brachte die Ambiente rund 4.600 internationale Aussteller und mehr als 140.000 Fachbesucher aus aller Welt zusammen.

Nähere Informationen zur deutschen Kaffeeolympiade bietet die Internetseite www.kaffeeolympiade.de. Informationen und Bildmaterial zur Ambiente gibt es unter www.ambiente.messefrankfurt.com.

Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland.
Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com




Firma: Messe Frankfurt GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews68512.html