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19.12.2008

Ambiente 2009: mehr Raum für Design

Loft jetzt auf zwei Hallenebenen


Mehr Avantgarde, mehr Marken, mehr Neues, mehr Chancen Mehr Raum für Design: Zur Ambiente 2009 erweitert die Messe Frankfurt das Angebot von Loft, dem Treffpunkt für Design von der etablierten Avantgarde bis zu internationalen Newcomern. Vom 13. bis 17. Februar belegt Loft dann erstmals neben der angestammten Halle 6.1 auch die Halle 6.0.

„Unser Ziel ist es, das bereits starke Angebot an klarem, modernem Design hier in Frankfurt weiter auszubauen“, sagt Objektleiterin Sabine Scharrer. Anlass dafür ist die international steigende Nachfrage nach Gestaltungsqualität, Individualität und Nachhaltigkeit. „Design wird zusehends zum entscheidenden Kaufargument. Moderne Konsumenten werden anspruchvoller und kritischer. Sie wünschen sich hochwertige Produkte mit Persönlichkeit, die entweder zu ihrer aktuellen Lebenssituation passen oder echten ‚Erbstückcharakter’ aufweisen. Für solche Produkte – seien es kleine Seelenschmeichler, Designobjekte oder Möbel – sind sie bereit, sogar mehr Geld als früher auszugeben. Das ist die Chance für den innovativen, designorientierten Handel“, erläutert Scharrer.

Mit der Erweiterung von Loft geht auch eine neue Struktur einher: Während die Halle 6.1 in erster Linie für internationale Design- und Lifestylemarken sowie etablierte Nischenanbieter reserviert ist, bietet die Halle 6.0 neben diesem Angebot an hochwertigem und ausgefallenem Design auch Länderschwerpunkte, Förderprogramme sowie ein Vortragsareal und wird damit zur Entdeckerplattform für Design-Profis.

Dementsprechend kuratiert das Messeteam das Angebot für Loft nach strengen Kriterien. „Wir werden unseren Besuchern hier Design auf höchstem Niveau und internationales Flair bieten. Schon jetzt haben wir eine eindruckvolle Interessentenliste von Topmarken, unter anderem aus Italien, Dänemark und Deutschland“, berichtet Scharrer. Schon jetzt prägen Aussteller wie Anthologie Quartett, Artificial, Authentics, Chilewich, Henry Dean, Dekoop, Design House Stockhom, Fatboy, Hey Sign, Innermost, Klein & More, Jan Kurtz, Konstantin Slawinski, Norman Copenhagen, Radius, Raumgestalt, Reichenbach mit Paula Navone, Sompex und Stefanie Hering Produktpalette und Stil der Halle 6.1. Im Februar werden sich viele klangvolle Namen dazu gesellen.



Anspruchvolle Entdeckerzone Halle 6.0
Die neu belegte Halle 6.0 entwickelt das Team zur echten Entdeckerzone für den anspruchvollen Handel: Neben zahlreichen namhaften und frischen Ausstellern aus dem Designbereich bietet sie auch spannende Länderpräsentationen. Unter dem Titel Japan Style präsentieren sich beispielsweise Designunternehmen aus Japan. Ihr erfolgreiches Debüt feierten die Anbieter von Möbeln, Wohnaccessoires und Geschenken 2008. Sie überzeugen mit traditioneller, moderner und unerwarteter Gestaltungskunst. Im vom Hong Kong Design Council unterstützen Gemeinschaftsstand dreht sich alles um junges, urbanes Design. Die pulsierende Metropole hat in den letzten Jahren eine selbstbewusste Generation hervorgebracht, die mit ihren originellen Ideen und innovativen Produkten von sich reden macht. Ein weiteres Highlight führt in den hohen Norden: Schwedische Unternehmen demonstrieren, was weltoffenes Design ist: frisch, klar und unverwechselbar.

Neu: Next
Ebenfalls unverwechselbar und garantiert neu sind die Produkte bei Next. Das Areal präsentiert kreative Nischenanbieter und Selbstvermarkter aus dem Designkontext, die schon in ihrem Heimatland erste Erfolge feiern können und sich nun auf dem internationalen Markt etablieren möchten. Einkäufer finden hier Textilien, Wohnaccessoires bis hin zu schönen Dingen für Kinder und mehr – von der Einzelanfertigung bis zur liebevollen Manufakturarbeit.

Mehr: Talents
Mit in die Halle 6.0 zieht auch der Publikumsmagnet Talents. Am neuen Standort erhält das Förderprogramm für Jungdesigner mehr Raum für mehr Stände – und kann damit mehr Newcomern die Chance geben, auf der Ambiente dabei zu sein. So tummeln sich 2009 an 30 statt 20 Ständen Studenten, Diplomanten und Design-Büros. Im Gepäck haben die internationalen Newcomer Konzepte, Prototypen und ersten Kleinserien. Ihr Ziel ist es, ihren Marktwert im internationalen Kontext anzutesten und vor allem erste Kontakte in die Industrie zu knüpfen. Hersteller sowie Designexperten schätzen das kuratierte Programm als Fundgrube für neue gute Köpfe. Viele der vorgestellten Produkte gehen bei Ambiente-Ausstellern in Produktion und sind oft schon zur Tendence im Juli für Händler erhältlich. Daher schätzen auch Fachbesucher die Talents sehr – als exzellenten Ausblick auf die kommenden Trends des Designs.

Inside: On Design
Ein Forum für Information und Inspiration liefert das Vortragsareal On Design. Über den gesamten Zeitraum der Messe halten hier international renommierte Gestalter und Designexperten Referate zu aktuellen Trends und Themen, die die Designszene, aber auch Händel, Hersteller und Dekorateure, bewegen. Dazu bietet On Design genügend Raum für lockeres Netzwerken und ein Forum für best practice Berichte, unter anderem von ehemaligen Talents-Teilnehmern. Weitere professionelle Informationen erhalten Designkenner und -interessierte bei den Verlagsständen internationaler Designmedien.

Weltleitmesse Ambiente
Die Ambiente ist die weltgrößte Fachmesse für Konsumgüter. Jährlich zieht sie rund 140.000 Fachbesucher und 4.600 Aussteller aus der gesamten Welt in die Frankfurter Messehallen. Hier stellen internationale Hersteller ihre Neuheiten dem weltweiten Handel vor. Dieser sichtet und ordert auf der Amiente seine Kernsortimente für das gesamte anstehende Geschäftsjahr.

Ein Must ist die Ambiente aber nicht nur wegen ihres einzigartigen Produktangebots, das in Breite und Tiefe weltweit ihres Gleichen sucht. Frankfurt bietet auch eine Vielzahl an Ausstellungen und Sonderpräsentationen, die den Informations- und Erlebniswert der weltgrößten Konsumgütermesse ausmachen. Ein neues, wertvolles Highlight ist seit 2008 die Präsentation Trends in der Galleria. Das Stilbüro bora.herke inszeniert auch 2009 die wichtigsten Trends für das kommende Jahr – und zwar mithilfe der Produkte der Ambiente-Aussteller. Fachbesucher erhalten so nicht nur Inspiration und Ideen, sondern können die Exponate gleich bei den Ausstellern auf der Messe ordern.

Ein Höhepunkt für die internationale Designszene ist der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland. Dieser wird nicht nur im Rahmen der Ambiente verliehen. Frankfurt ist auch die erste Station der Wanderausstellung (Foyer der Hallen 5.1 und 6.1). Vis á vis stellt der Design Plus Award die Innovationskraft der Konsumgüterindustrie unter Beweis und zeigt aktuelle Produkte von Ambiente-Ausstellern, die durch das Plus an Gestaltung, Funktion und Konzept überzeugen.

Hinweis für Journalisten:
Nähere Informationen und Bildmaterial in hochauflösenden Daten finden Sie unter:
www.ambiente.messefrankfurt.com.

Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland.
Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com




Firma: Messe Frankfurt GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0


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