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09.01.2009

Nachwuchsförderung und -integration in die Fachwelt der Heimtextil

Neuer Studentenwettbewerb ruft Nachwuchsdesigner zur Wandgestaltung auf Campus präsentiert die „Protection Area“

Der Nachwuchs kommt – ganz groß. Die Heimtextil weitet ihre Angebote für junge Talente im Textil- und Interior Design aus: Mit dem „Young Contract Creations Award: Wall“ geht im Januar ein zweiter Branchenpreis für den Designnachwuchs an den Start, der im Wachstumssegment Objekteinrichtung innovative Wege aufzeigen wird. Gemeinsam mit dem Young Contract Creations Award: Upholstery und der europaweiten Präsenz der Initiative „rooms for free“ im Campus in Halle 1, bietet die Heimtextil dem Nachwuchs die weltweit größte Präsentationsplattform.

Marrakesch: Stadt am Fuße des Atlas, Ort der Händler, ein kleines Stück Tausendundeinernacht, steht für den neu ins Leben gerufenen Nachwuchspreis Young Contrant Creations Award: Wall, als Partnerstadt Pate. Aufgerufen ist der Nachwuchs aus den Fachrichtungen: Architektur, Innenarchitektur, Kunst, Produktdesign und verwandter Bereiche, im Stile Marrakeschs Innen- oder Außenfassaden zu gestalten. Die Entwürfe werden auf der Messe, in Halle 5.0 an Stand B40, live realisiert.
Der Young Contract Creations Award: Upholstery wird 2009 bereits zum zweiten mal ausgerufen. Die Heimtextil, Internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, und ihre Partner Trevira und die Fachzeitschrift Polsterfashion blicken auf eine gelungene Premiere des Nachwuchspreises 2008 zurück. In Halle 4.1 an Stand F51 werden die Konzepte vorgestellt, die sich in diesem Jahr mit Sitzmöbel-Lösungen in der Systemgastronomie wie: Coffeebars, American Diners und International Cooking beschäftigen. Die Nachwuchspreise sind mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und bieten den Gewinnern ein mehrwöchiges Praktikum bei einem designorientierten Unternehmen. In diesem Jahr stellt die renommierte Firma Villeroy & Boch für den Wall-Award-Preisträger den begehrten Praktikumsplatz zur Verfügung. Für den Upholstery-Award Preisträger ermöglicht dies der Polstermöbelhersteller Schröno.



Der Nachwuchs bekommt darüber hinaus in Halle 1.1 die Chance, sich mit dem Fachpublikum auszutauschen. Die Heimtextil bietet dem Verein rooms for free e.V. zum dritten Mal den Raum, einen Gemeinschaftsstand von Europäischen Designhochschulen auf der Fachmesse zu koordinieren und zu gestalten. Der Verein aus Chemnitz wurde gegründet, um Kunsthochschulen in Europa stärker zu vernetzen und mehr Schnittstellen zwischen den Ausbildungsstätten und den Unternehmen zu schaffen. Die Fachhochschulen, unter anderem aus Koppenhagen, Linz, Tallin, London, Paris und Budapest zeigen ihre professionelle Arbeit dem Fachpublikum und knüpfen gleichzeitig Kontakte für die Zukunft. In diesem Jahr steht das Sonderareal campus ganz im Zeichen der „Protection Area“. Die Protection Area in
Halle 1.1 an Stand H61 symbolisiert einen sicheren Landeplatz für junge Talente, Studenten, Unternehmen, Designer und interessierte Besucher, an dem sie sich auch einmal ohne äußere Einflüsse austauschen können und Platz zum Experimentieren haben.




Firma: Messe Frankfurt GmbH

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Stadt: Frankfurt
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