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09.01.2009

Textilmessen der Messe Frankfurt auf den Wachstumsmärkten der Welt vertreten

Ob für Bekleidung, Heim und Haus oder technische Einsatzmöglichkeiten - die Anwendungen von Textilien sind vielfältig, ihre Märkte anspruchsvoll. Weltweit begleitet die Messe Frankfurt diese Textilbranchen und ihre Themen seit inzwischen 20 Jahren. Die erste Auslandsmesse in der Geschichte der Messe Frankfurt war 1987 die Bekleidungsstoffmesse Interstoff Asia in Hongkong. Für Wohn- und Objekttextilien fand die erste Auslandsmesse 1999 in Russland statt. Seitdem spannt die Messe Frankfurt ein Kommunikationsnetzwerk zwischen den wichtigsten Textilzentren weltweit und stützt damit ihre Kernkompetenz bei Textilmessen für ihre Kunden in aller Welt. Mit rund 30 Veranstaltungen ist die Messe Frankfurt weltweit in allen drei Bereichen - Bekleidungsstoffe, Wohn- und Objekttextilien sowie Technische Textilien - vertreten. Damit ist die Messe Frankfurt zu einem starken Bindeglied in der internationalen Textilindustrie geworden, zu einem anerkannten Partner sowohl auf Angebots- als auch auf Abnehmerseite.
Das übergeordnete Ziel aller Textilmessen der Messe Frankfurt ist es, Hersteller, Händler und Einkäufer dabei zu unterstützen, neue Geschäftskontakte zu knüpfen, zusätzliche Geschäftsfelder zu erschließen, das Import- und Exportpotenzial zu erhöhen sowie die Sensibilisierung für neue Trends zu schärfen. Textilmessen bieten in einem hochglobalisierten Markt, der ständig in Bewegung ist, die Möglichkeit, immer einen Schritt voraus zu sein.

Im Fokus des internationalen Textilmesse-Netzwerks der Messe Frankfurt stehen stark wachsende Herstellerregionen sowie Absatzmärkte, die schnell wechselnden Modetrends sowie Konsumentenbedürfnissen unterliegen. Somit hält die Pionierfreudigkeit im Bereich der Textilmessen bis heute an, denn die Messe Frankfurt untersucht fortlaufend neue, vielversprechende Märkte für ihre Kunden weltweit. Mit Hilfe von 21 ausländischen Tochtergesellschaften und Niederlassungen, unterstützt von 48 internationalen Vertriebspartern, die für 151 Länder zuständig sind, werden diese Märkte bearbeitet. Zentral von Frankfurt aus koordiniert und konzipiert das Brandmanagement als Steuereinheit die weltweiten Veranstaltungen. Die wichtigsten Textilverbände und Industriepartner stehen als Partner vor Ort zur Verfügung.



Die Textilmessen der Messe Frankfurt im In- und Ausland sind wesentlicher Bestandteil des Unternehmenserfolges. Drei Markennamen bilden die globalen Bindeglieder zwischen Industrie und Handel von Asien bis Amerika: Die Bekleidungsstoff-Fachmessen Interstoff / Texworld / Intertextile, die Fachmessen für Wohn- und Objekttextilien Heimtextil / Intertextile Home Textiles / Interior Lifestyle und die Fachmessen für Technische Textilien und Vliesstoffe Techtextil. Für jeden Bereich gibt es eine Leitmesse, die Maßstäbe setzt. Beim Brand Heimtextil ist die Veranstaltung in Frankfurt die globale Leitmesse, dasselbe gilt für das Techtextil-Brand. Im Bereich Bekleidungsstoffe ist die Intertextile Shanghai Apparel Fabrics in Schanghai die größte Bekleidungsstoffmesse weltweit.

So platziert die Messe Frankfurt Messethemen international und besetzt damit die entscheidenden Märkte. Nicht umsonst sind die meisten der von der Messe Frankfurt organisierten Veranstaltungen Pflichttermine für Marktorientierung, Beschaffung und Vertrieb in den wichtigsten Textilmärkten. Unabhängig von der positiven quantitativen Entwicklung der Textilmessen setzt die Messe Frankfurt verstärkt auf Qualität. Aussteller- sowie Besucherbefragungen bestätigen eine permanente Verbesserung der Veranstaltungen.

Bekleidungsstoffe legen die Basis für zukünftige Modetrends
Die Messen für Bekleidungstextilien stellen mit ihren Interstoff-, Texworld- sowie Intertextile-Veranstaltungen den Messeverbund dar. Die Texworld Paris ist weiter auf Erfolgskurs und bestätigt ihre Führungsposition unter den internationalen Textilfachmessen.
Bereits im Vorfeld des Herbsttermins zeichnet sich ab, dass die teilnehmenden Firmen den Trend ihrer Kunden erkannt haben: Neben der Qualität der Dienstleistungen und Produkte stehen die ökologischen Aspekte im Mittelpunkt. Gerade für die westlichen Verbraucher wird der umweltverträglichen Herstellung eine große Bedeutung beigemessen. Stoffe aus Recycling- oder erneuerbaren Rohstoffen und Materialien aus biologischem Anbau kommen immer häufiger zum Einsatz. In diesem Rahmen wählte die Messe Frankfurt die Texworld Paris für die Veröffentlichung des Leitfadens für die Kennzeichnung von Ökotextilien - den Eco-Textile Labelling Guide. Dieser bietet wertvolle Informationen zu den neuesten Bio-Textil-Standards und Umweltzertifizierungen. Der Leitfaden ist von der Messe Frankfurt in Zusammenarbeit mit dem Magazin „Ecotextile News" erstellt worden.
Die auf der Texworld in Paris erfolgreich eingesetzte datenbankgestützte Stoffbibliothek "i-Tex" bietet Informationen über die ausgestellten Stoffe. Die an mehreren Stellen auf dem Messegelände positionierten Terminals erlauben es den Besuchern, detaillierte Informationen über Stoffe und Hersteller abzufragen. Dazu zählen neben Firmenportraits auch Preise, Lieferbedingungen, Stoffeigenschaften, deren Zusammensetzung, Gewicht und Waschanleitung.
Mit der Texworld USA in New York und der Texworld India in Mumbai haben Aussteller seit 2006 die Möglichkeit, ihre Stellung in diesen beiden Wachstumsmärkten zu verbessern. Der Umzug der Texworld USA im Juli 2007 auf das größere Jacob K. Javits Convention Center Messegelände in New York hat sich ausgezahlt, die Messe konnte ein Wachstum von 13 Prozent verzeichnen.
Die Interstoff Asia Essential in Hongkong ist die fortschrittlichste Textilfachmesse im gesamten asiatischen Raum. Dies demonstriert sie beispielsweise durch den im Frühjahr 2007 erfolgten Relaunch in: Interstoff Asia Essential - The Home of Cutting-Edge Textiles. Der Schwerpunkt liegt seitdem auf Ökotextilien und Multifunktionsstoffen. Die Messe hat sich inzwischen spezialisiert und dient als Plattform für neue und originelle Erzeugnisse - ohne den Anspruch auf Massengeschäft und Großaufträge. Die Intertextile Shanghai Apparel Fabrics ist mit rund 2.000 Ausstellern die weltweit größte Fachmesse für Bekleidungstextilien und Accesoires. Die Fläche hat sich in 2008 um weitere 30 Prozent vergrößert. Die Yarn Expo in Beijing hat 2008 mit einer um 85 Prozent vergrößerten Ausstellungsfläche ebenfalls mehr Platz für Entwicklung und Wachstum angeboten. Die Frühjahrs-Fachmesse für Fasern und Garne im China World Trade Center in Beijing hat zeitgleich mit der Intertextile Beijing Apparel Fabrics - eine der führenden Fachveranstaltungen für Bekleidungstextilien in Nordchina - stattgefunden. Die Herbst-Veranstaltung der Yarn Expo findet entsprechend parallel zur Intertextile Shanghai statt.
Die Source It ist im November 2007 von Hongkong nach Schanghai gewandert. Als Parallelveranstaltung zur Intertextile Shanghai Apparel Fabrics erhielten die Messebesucher die Gelegenheit zum Bezug von Bekleidung, Textilien und Accessoires aus den ASEAN-Staaten.

Vorreiter in Sachen Wohntrends
Der Heimtextil-Brand besteht aus sieben Messen: Neben der größten internationalen Veranstaltung, in Frankfurt am Main, finden weitere in Europa und Asien statt.
Die Heimtextil Russia ist die wichtigste Veranstaltung für den russischen Wohn- und Objekttextilmarkt geworden. Sie ist sehr trendorientiert aufgestellt, da im boomenden Markt Russland der Bedarf nach qualitativen Trendinformationen rund um die textile Wohnraumausstattung und „Lifestyle" sehr hoch ist und stark nachgefragt wird. Der russische Markt hat dies auch zur 10. Veranstaltung mit einem Besucherrekord von 13.856 bestätigt. Die Intertextile Shanghai Home Textiles expandiert weiter. Wachsende Aussteller- und Besucherzahlen bekräftigen die Position der Intertextile Shanghai Home Textiles als Chinas größte und wichtigste Veranstaltung der Heimtextil-Industrie. Ein neuer Schwerpunkt wird in 2008 mit der „Designers Zone" gesetzt. Aufgrund der großen Nachfrage in China wird es ab 2009 eine Frühjahrs-Messe für Heimtextilen geben. Die Intertextile Guangzhou Hometextile China findet zum ersten mal vom 18. bis 21 März 2009 im China Import & Export Fair Pazhou Complex in Guangzhou statt. Die Heimtextil Japan findet zeitgleich mit Ambiente unter dem Dach der Interior Lifestyle statt. Japans führende Fachmesse für Konsumgüter und textiles Design vereint in Tokio die wichtigsten Einkäufer Japans und Aussteller von hochwertigen Designobjekten. Die Heimtextil Japan verzeichnet Wachstum bei Ausstellern, Besuchern und Fläche. Mit den neuen Attraktionen wie dem „NORDIC LIFESTYLE", den Trend Cafes und der Young Designer Area „neON" wird die Heimtextil Japan noch informativer und inspirierender als in den Jahren zuvor. Zu der Konsumgütermesse im Juni wird es ab November 2008 ein Herbst/Winter-Pendant geben: die International Furniture Fair Tokyo (IFFT) / Interior Lifestyle Living. IFFT ist Japans wichtigste Möbelmesse und wird seit 1979 organisiert. Die Messe Frankfurt schafft mit der Kombination beider Messen eine Lifestyle-orientierte Möbelmesse für die Frühjahrssaison und somit eine optimale Plattform für die Präsentation hochwertiger textiler Interieur-Kollektionen. Die Marktdaten zeigen deutlich, dass die Möbelproduktion im Februar am größten ist und die IFFT / Interior Lifestyle Living somit die Trends für die neue Saison setzten wird. Heimtextil India in Mumbai ist eine sehr etablierte Messe, die fest im Terminkalender verankert ist. Die Texworld India findet parallel zur Heimtextil seit 2006 statt, im vergangenen Oktober kam die Techtextil India dazu. Unter dem Synonym „Textile Days India" zeigt die Heimtextil India die gesamte Produktpalette im Bereich Heim- und Hausttextilien.

Visionen werden Wirklichkeit
Technische Textilien gewinnen zunehmend Marktanteile und läuten eine neue Ära von Funktion und Anwendung ein. Neben der Frankfurter Techtextil, der internationalen Leitmesse für Technische Textilien und Vliesstoffe, gibt es aktuell fünf Veranstaltungen in Osteuropa, Amerika und Asien. Konsequent werden die Märkte mit dem größten Wachstumspotenzial in dieser Branche sukzessive besetzt. Begleitet werden die im zwei-Jahres-Rhythmus stattfindenden Techtextil-Messen jeweils von einem Symposium: Einerseits, um neueste Entwicklungen vorzustellen und Informationsdefizite abzubauen, andererseits aber auch als Kontaktforum für alle Beteiligten von der Forschung bis hin zur Anwendung.

Ab 2009 ist die Avantex, Internationales Forum für Innovative Bekleidungstextilien, integrierter Bestandteil der Techtextil in Frankfurt am Main. Ziel dieser Integration ist die Optimierung profitabler Synergien durch die Überschneidung und Wechselwirkung für Aussteller und Besucher. Unter dem Motto „Avantex integrated" soll der Technologietransfer weiter gesteigert werden. Eine weitere Neuheit zur Techtextil 2009: Im nächsten Jahr wird die Material Vision, internationale Fachmesse und Konferenz zum Thema Materialien und Produktentwicklung, Design und Architektur, parallel zur Techtextil stattfinden. Material Vision und Techtextil zusammen bieten eine optimale Plattform für moderne Materalien, Produktinnovationen und neue Materialtechnologien und zeigen ein Angebot, das in dieser Breite und Tiefe einmalig ist.

Seit Oktober 2007 zählt der Techtextil-Brand zwei neue Messen: die Techtextil India, diese findet nach ihrem erfolgreichen Start im Zwei-Jahres-Rhythmus in Kombination zur Heimtextil India und Texworld India in Mumbai statt und stellt die Kreativität und Professionalität der Textilindustrie einmal mehr unter Beweis. Die zweite neue Messe ist die Techtextil North America in Las Vegas, die im April 2009 stattfindet. Mit dieser Veranstaltung an der Westküste soll das dort vorhandene Potenzial noch besser erreicht werden. Somit findet die Techtextil North America alternierend an der Ost- und Westküste statt.

Die nächste Veranstaltung unter dem Brand Techtextil findet vom
20. bis 22. Oktober 2008 mit der Cinte Techtextil China in Schanghai statt. Die Techtextil North America steht im April 2009 wieder im Terminkalender - die Techtextil Russia im Jahr 2010.





Firma: Messe Frankfurt GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0


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