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16.01.2009

interbad: Bund fördert innovative Unternehmen

interbad 2008 wird erstmals vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gefördert / Junge Unternehmen erhalten bis zu 7.500 Euro Für viele Marktführer ist der Auftritt auf der interbad 2008 in Stuttgart bereits ein fester Termin im Marketingplan und der Grund dafür liegt auf der Hand: Auf der wichtigsten europäischen Fachmesse für Schwimmbad, Sauna, Spa und Whirlpool, die vom 15. bis 18. Oktober in Stuttgart stattfindet, treffen sich Experten und Branchenführer um sich fachlich auszutauschen, Neuheiten zu präsentieren und Trends zu diskutieren. Ein Teil der über 400 Unternehmen, die von der Messe Stuttgart und der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V. erwartet werden, gehören dabei nicht zu den alten Hasen in der Branche, sondern sind junge, innovative Unternehmen. Erleichtert wird deren Messeauftritt im Herbst vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, das die interbad 2008 in das Förderprogramm zur Teilnahme junger innovativer Unternehmen an internationalen Leitmessen aufgenommen hat.

Der Aufbau von Geschäftskontakten und die Pflege von Kundenbeziehungen ist in den ersten Jahren der Selbstständigkeit besonders wichtig. Die beste Gelegenheit sich mit Kollegen, Geschäftspartnern oder auch potentiellen Kunden auszutauschen und den Grundstein für weitere Geschäftserfolge zu legen bietet sich auf Fachmessen, auf denen konzentriertes Branchenwissen und Know-How anzutreffen sind. Einziger Haken: Das Marketingbudget junger Unternehmen ist leider meist knapp bemessen, darum wird diese effektive Marketing-Maßnahme von vielen Jungunternehmern oft gescheut. Zumindest für deutsche Start-Ups aus den Bereichen Schwimmbad, Sauna, Spa und Whirlpool ist ein fehlendes Budget jedoch kein stichhaltiges Argument mehr gegen eine Messebeteiligung: Die interbad 2008, wichtigster europäischer Branchentreff für diese Branchen, wurde vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhr in das Förderprogramm zur Teilnahme junger innovativer Unternehmen an internationalen Leitmessen aufgenommen. Fördermittel gibt es für rechtlich selbstständige Unternehmen, die ihren Sitz in Deutschland haben, maximal 10 Jahre auf dem Markt sind, weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen und maximal 10 Millionen Euro Jahresumsatz erwirtschaften. Gefördert werden die Kosten für Standmiete und Standbau innerhalb eines Gemeinschaftsstands, pro Betrieb beträgt der Zuschuss höchstens 7.500 Euro. Weitere Informationen sind beim Bundesamt sowie bei der Messe Stuttgart erhältlich, die auch erste Beratung oder Export-Schulung bietet.



Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhr hat für das Jahr 2008 rund 50 wichtige Fachmessen als förderungswürdig eingestuft, der Fördertopf enthält in diesem Jahr 2,5 Millionen Euro und wird 2009 vom Bund weiter aufgestockt.
Die interbad findet vom 15. bis 18. Oktober 2008 auf dem Gelände der Neuen Messe Stuttgart statt. Europas modernstes Messe- und Kongressgelände bietet perfekte Rahmenbedingungen für Europas wichtigste Fachmesse für Bäder, Sauna, Spa und Whirlpool. Mit ihrer Lage – 200 Meter vom Flughafen-Terminal, direkt an der Autobahn und mit Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr – verfügt die Neue Messe Stuttgart zudem über eine perfekte Infrastruktur für Aussteller wie auch Besucher.

Weitere Informationen, Texte und Pressefotos unter www.interbad.de, Informationen zur Förderung auch unter www.bafa.de
Info-Telefon Messe Stuttgart: 0711 2589-591 oder 0711 2589-728
Für viele Marktführer ist der Auftritt auf der interbad 2008 in Stuttgart bereits ein fester Termin im Marketingplan und der Grund dafür liegt auf der Hand: Auf der wichtigsten europäischen Fachmesse für Schwimmbad, Sauna, Spa und Whirlpool, die vom 15. bis 18. Oktober in Stuttgart stattfindet, treffen sich Experten und Branchenführer um sich fachlich auszutauschen, Neuheiten zu präsentieren und Trends zu diskutieren. Ein Teil der über 400 Unternehmen, die von der Messe Stuttgart und der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V. erwartet werden, gehören dabei nicht zu den alten Hasen in der Branche, sondern sind junge, innovative Unternehmen. Erleichtert wird deren Messeauftritt im Herbst vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, das die interbad 2008 in das Förderprogramm zur Teilnahme junger innovativer Unternehmen an internationalen Leitmessen aufgenommen hat.

Der Aufbau von Geschäftskontakten und die Pflege von Kundenbeziehungen ist in den ersten Jahren der Selbstständigkeit besonders wichtig. Die beste Gelegenheit sich mit Kollegen, Geschäftspartnern oder auch potentiellen Kunden auszutauschen und den Grundstein für weitere Geschäftserfolge zu legen bietet sich auf Fachmessen, auf denen konzentriertes Branchenwissen und Know-How anzutreffen sind. Einziger Haken: Das Marketingbudget junger Unternehmen ist leider meist knapp bemessen, darum wird diese effektive Marketing-Maßnahme von vielen Jungunternehmern oft gescheut. Zumindest für deutsche Start-Ups aus den Bereichen Schwimmbad, Sauna, Spa und Whirlpool ist ein fehlendes Budget jedoch kein stichhaltiges Argument mehr gegen eine Messebeteiligung: Die interbad 2008, wichtigster europäischer Branchentreff für diese Branchen, wurde vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhr in das Förderprogramm zur Teilnahme junger innovativer Unternehmen an internationalen Leitmessen aufgenommen. Fördermittel gibt es für rechtlich selbstständige Unternehmen, die ihren Sitz in Deutschland haben, maximal 10 Jahre auf dem Markt sind, weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen und maximal 10 Millionen Euro Jahresumsatz erwirtschaften. Gefördert werden die Kosten für Standmiete und Standbau innerhalb eines Gemeinschaftsstands, pro Betrieb beträgt der Zuschuss höchstens 7.500 Euro. Weitere Informationen sind beim Bundesamt sowie bei der Messe Stuttgart erhältlich, die auch erste Beratung oder Export-Schulung bietet.

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhr hat für das Jahr 2008 rund 50 wichtige Fachmessen als förderungswürdig eingestuft, der Fördertopf enthält in diesem Jahr 2,5 Millionen Euro und wird 2009 vom Bund weiter aufgestockt.
Die interbad findet vom 15. bis 18. Oktober 2008 auf dem Gelände der Neuen Messe Stuttgart statt. Europas modernstes Messe- und Kongressgelände bietet perfekte Rahmenbedingungen für Europas wichtigste Fachmesse für Bäder, Sauna, Spa und Whirlpool. Mit ihrer Lage – 200 Meter vom Flughafen-Terminal, direkt an der Autobahn und mit Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr – verfügt die Neue Messe Stuttgart zudem über eine perfekte Infrastruktur für Aussteller wie auch Besucher.

Weitere Informationen, Texte und Pressefotos unter www.interbad.de, Informationen zur Förderung auch unter www.bafa.de
Info-Telefon Messe Stuttgart: 0711 2589-591 oder 0711 2589-728
Für viele Marktführer ist der Auftritt auf der interbad 2008 in Stuttgart bereits ein fester Termin im Marketingplan und der Grund dafür liegt auf der Hand: Auf der wichtigsten europäischen Fachmesse für Schwimmbad, Sauna, Spa und Whirlpool, die vom 15. bis 18. Oktober in Stuttgart stattfindet, treffen sich Experten und Branchenführer um sich fachlich auszutauschen, Neuheiten zu präsentieren und Trends zu diskutieren. Ein Teil der über 400 Unternehmen, die von der Messe Stuttgart und der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V. erwartet werden, gehören dabei nicht zu den alten Hasen in der Branche, sondern sind junge, innovative Unternehmen. Erleichtert wird deren Messeauftritt im Herbst vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, das die interbad 2008 in das Förderprogramm zur Teilnahme junger innovativer Unternehmen an internationalen Leitmessen aufgenommen hat.

Der Aufbau von Geschäftskontakten und die Pflege von Kundenbeziehungen ist in den ersten Jahren der Selbstständigkeit besonders wichtig. Die beste Gelegenheit sich mit Kollegen, Geschäftspartnern oder auch potentiellen Kunden auszutauschen und den Grundstein für weitere Geschäftserfolge zu legen bietet sich auf Fachmessen, auf denen konzentriertes Branchenwissen und Know-How anzutreffen sind. Einziger Haken: Das Marketingbudget junger Unternehmen ist leider meist knapp bemessen, darum wird diese effektive Marketing-Maßnahme von vielen Jungunternehmern oft gescheut. Zumindest für deutsche Start-Ups aus den Bereichen Schwimmbad, Sauna, Spa und Whirlpool ist ein fehlendes Budget jedoch kein stichhaltiges Argument mehr gegen eine Messebeteiligung: Die interbad 2008, wichtigster europäischer Branchentreff für diese Branchen, wurde vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhr in das Förderprogramm zur Teilnahme junger innovativer Unternehmen an internationalen Leitmessen aufgenommen. Fördermittel gibt es für rechtlich selbstständige Unternehmen, die ihren Sitz in Deutschland haben, maximal 10 Jahre auf dem Markt sind, weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen und maximal 10 Millionen Euro Jahresumsatz erwirtschaften. Gefördert werden die Kosten für Standmiete und Standbau innerhalb eines Gemeinschaftsstands, pro Betrieb beträgt der Zuschuss höchstens 7.500 Euro. Weitere Informationen sind beim Bundesamt sowie bei der Messe Stuttgart erhältlich, die auch erste Beratung oder Export-Schulung bietet.

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhr hat für das Jahr 2008 rund 50 wichtige Fachmessen als förderungswürdig eingestuft, der Fördertopf enthält in diesem Jahr 2,5 Millionen Euro und wird 2009 vom Bund weiter aufgestockt.
Die interbad findet vom 15. bis 18. Oktober 2008 auf dem Gelände der Neuen Messe Stuttgart statt. Europas modernstes Messe- und Kongressgelände bietet perfekte Rahmenbedingungen für Europas wichtigste Fachmesse für Bäder, Sauna, Spa und Whirlpool. Mit ihrer Lage – 200 Meter vom Flughafen-Terminal, direkt an der Autobahn und mit Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr – verfügt die Neue Messe Stuttgart zudem über eine perfekte Infrastruktur für Aussteller wie auch Besucher.




Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0


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