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03.02.2009

Die größte viscom frankfurt 2008 aller Zeiten

Fachmesse belegt über 60 Prozent mehr Fläche als die Vorveranstaltung Es wird die größte viscom in Frankfurt aller Zeiten: Die Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation geht Ende Oktober mit über 260 Ausstellern an den Start. Bereits im Juni musste die Ausstellungsfläche um zehn Prozent vergrößert werden, nun belegen die Firmen insgesamt über 60 Prozent mehr Fläche als die Vorveranstaltung im Jahr 2006 (damals noch unter dem Namen PRO SIGN). „Mit diesem hervorragenden Ergebnis untermauert die viscom ihre Funktion als Leitmesse der visuellen Kommunikation“, erklärt viscom-Direktorin Petra Lassahn. „Impulsgeber sind neben den ,Klassikern' Werbetechnik, Lichtwerbung und großformatiger Digitaldruck inzwischen auch verstärkt neue Bereiche wie Digital Signage und Industrial Inkjet Printing.

Nicht nur die Messe wird im Markt hervorragend angenommen, auch die beiden Awards verbuchen eine sehr gute Beteiligung. Der viscom INNOVATION AWARD hat über 40 Einreichungen erhalten. Diese verteilen sich gleichmäßig über alle Kategorien: Digitaldruck/Large Format Printing, Textilveredelung, Lichtwerbung sowie Signmaking für den Bereich POS (fertige Produkte wie Präsentationssysteme, die am POS aufgestellt werden) und Signmaking im Bereich Maschinen, Materialien, Software, Werkzeuge, Anwendungstechniken und Montageverfahren zur Herstellung werbetechnischer Produkte.

Die Jury bestand aus den Chefredakteuren der Magazine Large Format, SIP, TVP und der WERBETECHNIK sowie erstmalig auch der niederländischen Sign Pro Europe. Außerdem waren Vertreter des FVL Fachverband Lichtwerbung und der ZVW Zentralverband Werbetechnik in der Jury vertreten. Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht: Aber nur die neuen Produkte, die einen deutlichen Mehrwert für die Branche der visuellen Kommunikation versprechen, konnten überzeugen.

Auch der Best Practice Award im Bereich Digital Signage stößt auf großes Interesse. Die drei Kategorien, in denen die Hersteller, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, Agenturen und Integratoren ihre Produkte anmelden können, sind Retail Signage – Digital Signage Anwendungen im Handel; Information Signage – Digital Signage Anwendungen, die Informationen auf Public Displays zeigen und Wegeleitung – Digital Signage Anwendungen als Leitsysteme im öffentlichen Raum. Die Einreicher sind immer Auftraggeber und Auftragnehmer.



Beide Awards werdend während der viscom frankfurt 2008 prämiert: Die Verleihung findet während der diesjährigen viscom night am Abend des zweiten Messetags im Deutschen Filmmuseum statt.

Die beiden Digital Signage Days am 30. und 31. Oktober klären grundlegende Fragestellungen zu diesem Thema. Es zeichnet sich immer mehr ab, dass gerade im Bereich Digital Signage die Content Produktion in der Werbung ein großes Problem darstellt. Es gibt sowohl auf Seiten der Auftraggeber, der Planer, der Designer sowie der Flächenanbieter noch erheblichen Klärungsbedarf. Hier möchte die viscom frankfurt in der „Werberstadt“ Frankfurt eine Plattform bieten und alle Beteiligten zusammen zu bringen. Auf das Medium abgestimmter kreativer Content ist ein Schlüssel für den Erfolg von Digital Signage in der Zukunft. Der zweite Tag befasst sich umfassend mit diesem Thema.

Das Content Lab am Nachmittag des zweiten Messetages hat das Motto „Ein Gastgeber - vier Creativ Agenturen aus Europa - ein Thema: Wie kann kreativer Content für Digital Signage aussehen?“ und demonstriert Philosophien, Arbeitsweisen und Show Cases von führenden Agenturen. Jede Agentur wird an einem Show Case ihre Konzepte verdeutlichen. So wird Joachim Brandt von pos comm aus Hamburg am Beispiel eines bekannten Markenartikels aufzeigen, wie Markenimage über alle Kanäle bis an den "medial aufgerüsteten" POS transportiert werden kann. Gastgeber Pat Hellberg, President Kaicon Consulting (Portland Oregon) wird dieses Thema zusammen mit Agenturen und Messebesuchern im kreativen Diskurs „ausloten". Hierbei werden auch Beispiele aus dem Publikum gerne aufgegriffen und zur Diskussion gestellt. Das anschließende „Greet and Meet“ bietet zudem die Möglichkeit zum Networken.

Eine Sonderschau zum Industriellen Inkjet Printing mit dem Motto „Industrial meets Materials“ zeigt, wie viele verschiedene Materialien sich inzwischen bedrucken lassen: Gelten PVC-Platten und Textilien zwar bereits als Klassiker der bedruckbaren Substrate, gehören Glas, Holz oder Keramik oft noch zu den Exoten, obwohl es auch für diese Medien ausgereifte Druck- und Tintentechnologien gibt. Dank der Stuttgarter Materialagentur raumPROBE, die diese Sonderschau organisiert, können sich die Besucher von außergewöhnlichen Druckmedien begeistern lassen.

Zu den Partnern zählen neben raumPROBE die Druckdienstleister PPS Imaging und Sander Digital Pictures sowie das Fachmagazin New Decor vom New Media Magazine Verlag. Des Weiteren stellen Flachglas Wernberg GmbH, Cruse GmbH und Zimmer Maschinenbau GmbH aus. Zimmer Maschinenbau, Hersteller von Druckanlagen, präsentiert unter anderem die Möglichkeiten der neuen Chromojet-Technik, mit der bereits der belgische Dienstleister S-Print arbeitet: Im Fokus steht das Bedrucken von Fußböden wie Messeteppiche. Efi Electronics for Imaging GmbH legt einen Schwerpunkt auf Fiery XF und XFlow Option: Das High-End-Rip EFI Fiery XF für den digitalen Großformatdruck garantiert laut Unternehmen eine erstklassige Farbwiedergabe, unabhängig von den angesteuerten Inkjetdrucksystemen. Aufgrund der Workflow-orientierten Druckdatenverarbeitung verspricht das Unternehmen einen erheblichen Produktivitätsgewinn. EFI XFlow Option für XF ermöglicht die effiziente, automatisierte Druckvorbereitung digitaler Daten durch automatischen Preflight, Korrektur und Farbmanagement.

Der Veranstalter, die Reed Exhibitions Deutschland GmbH, erwartet zur viscom frankfurt 2008 über 260 Aussteller und 7.500 Besucher aus 30 Nationen.





Firma: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 0211/90191-0


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