...

03.02.2009

viscom frankfurt 2008: Außenwerbung ist ein Schwerpunktthema

Früher war die viscom hauptsächlich eine Fachmesse für den Bereich Werbetechnik. Dies hat sich gewandelt, die Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation hat ihre Bandbreite deutlich erweitert. Die „neue“ viscom ist beides: Eine diversifizierte Handwerks- wie auch eine High-Tech-Plattform. Entsprechend setzt sich das Ausstellungsspektrum zusammen. Es reicht vom Signmaking, der Lichtwerbung und Textilveredelung über Werbe- und Papierdrucksachen, der Außenwerbung sowie Präsentationssystemen/POP und den dafür notwendigen Materialien bis hin zu Ambient Media und Digital Signage. Umgekehrt, aus Besuchersicht, spricht die viscom drei Besucherzielgruppen an: Die klassischen Anwender und Agenturen, den Handel sowie den »Endverbraucher« mit eigener Fertigung für visuelle Kommunikation wie beispielsweise Industrieunternehmen, Handelshäuser und Flughäfen. Denn auch die Besucherstruktur hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt: Inzwischen kommen 15% aller Messebesucher aus Werbeagenturen. „Somit sind die Werber bereits die zweitstärkste Besuchergruppe hinter den Werbetechnikern und vor den Druckereien“, erklärt viscom-Chefin Petra Lassahn.

Die Aussteller der viscom, darunter beispielsweise die Firmen 3M Deutschland GmbH, Alcan Singen GmbH / Alcan Composites, Sihl Direct GmbH, Mullti-Plot Europe GmbH oder Océ, präsentieren eine Vielzahl an Produkten und Lösungen für den Bereich Außenwerbung. Die Beurteilung der Fachbesucher innerhalb dieses Bereichs fiel zur viscom 2007 entsprechend positiv aus: 97 Prozent bewerten die Außenwerbung innerhalb der Messe als sehr gut und gut, so das Ergebnis einer unabhängigen Besucherbefragung zur viscom.

Sihl als Hersteller von beschichteten und veredelten Papieren sowie Folien stellt auf der viscom frankfurt 2008 neue LFP-Medien für die Erstellung von großformatigen Bildern, Plakaten, POP-up Displays oder Konstruktionszeichnungen vor. Der Einzug der LED in die Lichtwerbung ermöglicht neue kreative Möglichkeiten und Einsparpotenzial. 3M bietet mit dem LED Light System 800 eine Lösung, die speziell auf die Bedürfnisse der Außenwerbung ausgerichtet wurde: homogene Ausleuchtung, lange Lebensdauer, Witterungsbeständigkeit, geringer Wartungsaufwand, hohe Energieeffizienz, geringe Bautiefe. Damit bietet 3M ein Komplettsystem, das der werbetreibenden Industrie, Vermarktern und Agenturen ein Mehr an Effizienz, Qualität und Sicherheit bietet. Dieses System wird auf der viscom präsentiert. Die Firma ALCAN COMPOSITES stellt anlässlich der viscom FOREXprint, FOREXsmart in 5mm Dicke und eine neue Holzoberflächen (DIBONDdecor) vor, die allesamt für den Bereich Außenwerbung eingesetzt werden. FOREXsmart wurde speziell für den Outdoor-Einsatz entwickelt und vereint Witterungsbeständigkeit und problemlose Bedruckbarkeit. DIBONDdecor ist eine Aluminiumverbundplatte mit einem Kern aus Polyethylen, die in verschiedenen Holzoptik-Oberflächen angeboten wird. Im Vergleich zu Echtholz ist sie unempfindlich gegen Feuchtigkeit sowie Temperaturschwankungen und ist so hervorragend geeignet für den Einsatz im Außenbereich.


Das Thema Außenwerbung wird auch im Rahmenprogramm der viscom frankfurt 2008 umgesetzt: In diversen Themenblöcken informieren Referenten an den drei Messetagen in zwei Foren zu Medienproduktion, Digital Signage, Lichtwerbung sowie Signmaking.

Der Veranstalter, die Reed Exhibitions Deutschland GmbH, erwartet zur viscom frankfurt 2008 rund 200 internationale Aussteller und 7.500 Besucher aus 30 Nationen.





Firma: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 0211/90191-0


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews71589.html