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03.02.2009

Abschlussbericht zur 46. PSI - Europäische Leitmesse für Werbeartikel

PSI bricht erneut alle Rekorde
Werbeartikel sind dritte Kraft im Werbemarkt Düsseldorf. Die Werbeartikelwirtschaft bleibt weiter im Aufwind und ist inzwischen die dritte Kraft im Werbemarkt. Das zeigte auch die diesjährige PSI, die am Freitag mit einem neuen Besucherrekord zu Ende ging. Insgesamt registrierte der Veranstalter, die Reed Exhibitions Deutschland GmbH, mit 19.251 Fachbesuchern (Vorjahr 18.550) und einem Plus von 3,8 Prozent ein neues „Allzeit-Hoch" in der fast 50jährigen Geschichte von Europas größter Messe für Werbeartikel.

„Die Konjunktur im Werbeartikelmarkt zieht weiter an, das war auf der PSI deutlich zu spüren", fasst eine sehr zufriedene PSI-Direktorin Sabine Geldermann den dreitägigen Messeverlauf zusammen. Insgesamt setzte der Werbeartikelhandel in Deutschland im vergangenen Jahr 3,11 Mrd. EURO um und konnte damit zum zweiten Mal in Folge die Erlöse steigern. „Nach der Anzeigenwerbung in Zeitungen und im TV sind Werbeartikel inzwischen das drittstärkste Werbemedium", so der Vorsitzende des Gesamtverbandes der Werbeartikelwirtschaft (GWW), Patrick Politze, der erneut forderte, Werbeartikel als festen und vollwertigen Bestandteil der Marketingkommunikation anzuerkennen und die steuerliche Diskriminierung von Werbeartikeln gegenüber anderen Werbeträgern aufzuheben; bislang liegt in Deutschland die Grenze der steuerlichen Absetzbarkeit bei 35 Euro.

Ein solider Optimismus prägt die Stimmung im Markt, wie die Ergebnisse der zur PSI erhobenen Konjunkturbefragung zeigen: So erwarten 30 Prozent der repräsentativ befragten Werbeartikelhändler einen zumindest stabilen Geschäftsverlauf, 60 Prozent dagegen gehen von einer deutlichen Belebung aus. Entsprechend lebhaft war die Geschäftstätigkeit auf der PSI, auf der die 875 Aussteller (Vorjahr 868) eine spürbar höhere Orderbereitschaft registrierten und ein gutes Nachmessegeschäft erwarten. Getragen wird dieses Wachstum zu fast gleichen Teilen von einer verstärkten Nachfrage aus dem In- und Ausland. Fast zwei Drittel aller PSI-Besucher stammen aus dem Ausland. „Auch das unterstreicht die europaweite Spitzenposition der PSI als Messe und als internationales Institut der Werbeartikelwirtschaft", so Hans-Joachim Erbel, der Geschäftsführer der Reed Exhibitions Deutschland GmbH.



Größer, internationaler und noch dynamischer: So geht es mit der PSI auch 2009 weiter. Dann zieht die Messe in den Ostteil des Düsseldorfer Messegeländes um und wird die Hallen 9 bis 13 belegen: „Nur so ist der ungebrochen wachsende Flächenbedarf der PSI zu stillen", so Hans-Joachim Erbel anlässlich der internationalen Pressekonferenz in Düsseldorf. Langfristig steht der PSI die Option offen, bis auf 85.000 m² zu wachsen. Derzeit belegt die PSI 62.000 m².

Gleichzeitig kündigte Erbel an, mit dem „PSI Summit" einen neuen internationalen Kongress zu schaffen, der als „Kompetenzzirkel" rund 100 Top-Entscheider aus der europäischen Werbeartikelbranche zusammenbringt. Der erste „PSI Summit" wird vom 28. bis 30. Mai 2008 in Barcelona stattfinden.

Die 47. PSI findet vom 07. bis 9. Januar 2009 in Düsseldorf statt.





Firma: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Düsseldorf
Telefon: 0211/90191-0


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