...

15.05.2013

Bedeutung nachhaltig produzierter Produkte wächst: Hongkongs Haushaltswaren- und Heimtextilien-Messen

Nach grünem Tee duftende Kopfkissen, handgeknüpfte Teppiche aus Naturmaterialien oder beheizbare Hundebetten – Asiens größte Haushaltswarenmesse, die HKTDC Hong Kong Houseware Fair bot wieder einmal zahlreiche Produktneuheiten. Sie fand vom 20. bis 23. April 2013 zusammen mit der HKTDC Hong Kong International Home Textiles and Furnishings Fair im Hong Kong Convention and Exhibition Centre statt. Beide Messen zogen rund 45.000 Besucher an. Dass die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) veranstalteten Zwillingsmessen trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten in Europa und den USA ihren stetigen Wachstumskurs fortsetzen und fünf Prozent mehr Besucher als im Vorjahr verzeichnen konnten, ist nicht nur dem Hongkonger Einfallsreichtum, sondern auch den Schwellenländern zu verdanken: So stiegen die Gästezahlen aus China um 17%, aus Argentinien um 26%, aus den Vereinigten Emiraten um 33% und die aus Saudi Arabien um 64%. Zudem hatten die Messeveranstalter rund 120 Handelsdelegationen aus aller Welt eingeladen. Beiden Messen eilt ihr guter Ruf voraus – als Handelsplattform für innovative, marktgerechte Produkte und als Sprungbrett zu den asiatischen Wachstumsmärkten.

Steigende Besucherzahlen
Mehr als 2.200 Aussteller aus 35 Ländern, darunter fünf deutsche Aussteller, waren auf den Messen rund um Haushaltswaren, Wohnambiente, Gesundheit und Tierbedarf vertreten. Während die Ausstellerzahlen im Vergleich zu 2012 gleich blieben, kletterten die Besucherzahlen von 42.700 auf rund 45.000. Bei der 28. Runde der Hongkonger Haushaltswarenmesse gab es auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 52.000 Quadratmetern klassische Haushaltswaren und originelle Accessoires, angefangen von Kerzen und künstlichen Blumen über Küchenutensilien, Tischwäsche, Bad- oder Bar-Accessoires bis hin zu Terrassenmöbeln und Tierbedarf.

Neuer Ausstellungsbereich „World of Fine Décor“
Zur diesjährigen Haushaltwarenmesse richteten die Veranstalter die „World of Fine Décor” ein – 59 Aussteller nutzen die Gelegenheit, im neuen Premium-Bereich ihre hochwertigen Einrichtungsgegenstände, Dekorationsartikel, Möbel und Kunstwerke vorzustellen. Ansonsten waren wie gewohnt Marken- und Designerstücke, etwa von BWT, Métier Atelier, Multiple Choice by Topchoice, Thomson Pottery und Umbra, in der “Hall of Elegance” zu sehen; Bar-Accessoires, Haushaltswaren und Tischwäsche in der „World of Fine Dining“ und innovative, umweltfreundliche Haushaltwaren im „Green Living“-Bereich. Auch Gesundheits- und Pflegemittel sowie Produkte für Senioren nahmen viel Raum ein. Nach einer neuen Untersuchung des HKTDC wird die Gruppe der Senioren allein in China bis 2025 300 Millionen Menschen umfassen. Dadurch wird sich die Nachfrage nach Produkten für Gesundheitsvorsorge und Rehabilitation sowie Dienstleistungen für diese Altersgruppe deutlich erhöhen.



Neben der Produktvielfalt überzeugte die Messe durch ihre Internationalität: In 17 Gruppenpavillons, darunter auch Deutschland, und im Bereich „ASEAN Select“, in dem 80 Aussteller aus den ASEAN-Ländern zu finden waren, stellen einzelne Länder ihre schönsten Kreationen und Wohnideen vor. Erstmals dabei war Sri Lanka.

Asien: Wachstumsmarkt für Tierbedarf
Als besonderes Highlight der HKTDC Hong Kong Houseware Fair bot die „World of Pet Supplies“ alles rund ums Haustier, angefangen von Kausticks über Aquarien oder beheizbare Hundebetten bis hin zu Modenschauen mit den neusten Kollektionen für Vierbeiner. Wie sich der Wachstumsmarkt für Tierbedarf in China erobern lässt, damit – und mit weiteren Branchenthemen – befassten sich zahlreiche Seminare. Darüber hinaus rundeten Produktvorführungen, Networking-Veranstaltungen und die Wahl der beliebtesten Produkte das Messespektrum ab.

Trendige Stoffe und Möbel
Auch die 4. Runde der HKTDC Hong Kong International Home Textiles and Furnishings Fair überraschte mit neuen Produkten, Bereichen, Ausstellern und Besucherzuwächsen. Mehr als 17.200 Fachbesucher (Vorjahr rund 16.000) überzeugten sich von den neuesten Stoffdesigns, Materialien und Verfahren. Auf rund 5.300 Quadratmetern Ausstellungsfläche fanden sie neue Kreationen für ein schönes Zuhause. In diesem Jahr rückte der neue Bereich „Handmade Carpets“ Teppichkunst aus Indien und dem Iran in den Fokus – ein Trendthema, dem sich auch eines der Fachseminare widmete. Wie gewohnt bot die „Hall of Glamour“ Designerstücke von namhaften Designern und Firmen, etwa von Craftex India, Ajaz Nanda Design oder Chung Kong Kai Lok Beddings Co. Darüber hinaus drehten sich jeweils separate Bereiche um Baby- und Bettwäsche; Bad- und Küchentextilen; Teppiche; Polsterstoffe und Einrichtungsgegenstände; Vorhänge und Accessoires sowie um Dienstleistungen für Handel oder Design. Wie häufig – und wie ansprechend – ressourcenschonende Materialien und Verfahren, etwa recycelte Stoffe, Naturmaterialien von Kokos bis Bambus oder umweltfreundliche Hightech-Fasern, mittlerweile zum Einsatz kommen, zeigte sich auch hier in allen Messebereichen.

Gut besucht: die Small Order Zone
Bei der Vielfalt an neuen Produkten bewährte sich wieder einmal die „Small Order Zone“. Rund 300 Aussteller boten hier Einkäufern die Möglichkeit, kleine Stückzahlen (20-1.000 Stück) zu bestellen – und ihre Neuentdeckungen von den Hongkonger Messen schnell auf die heimischen Märkte zu bringen. Die nächste Runde der Zwillingsmesse findet vom 20. bis 23. April 2014 statt.






Firma: Hong Kong Trade Development Council

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christiane Koesling
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069 95772-161


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews872323.html