...

15.06.2009

Web 3.0 Fachvortrag – wie „dumm“ sind eigentlich Suchmaschinen?

Suchmaschinen sind für Menschen eine echte Hilfe – doch eigentlich recht dumm – denn sie können Webinhalte nicht wirklich „verstehen“ und so maschinellen Anfragen keine echte sinnvollen Auskunft geben. Oder vielleicht doch? Suchanfragen wie „Familienurlaub in Österreich, 4-Stern-Hotel, 22.-29.08.09 bei dem in der Umgebung zu diesem Zeitpunkt ein Yogakurs und klassische Konzerte besucht werden können“, führen heute weder in Suchmaschinen, noch auf Reiseportalen zu sinnvollen Ergebnissen.

Abhilfe soll das Web 3.0 schaffen – meinen Experten, die sich mit der neusten Spezifikation des Web-Erfinders Tim Berners-Lee beschäftigen.

Das Web 3.0 bietet die Möglichkeit, Angebote und Inhalte nicht nur in einer für den Menschen geeigneten Weise, sondern auch in einer für Maschinen verständlichen Form aufzubereiten. Wer seine Informationen und Daten in dieser neuen Form ablegt, wird zwar schon heute von Suchmaschinen wie Google und Yahoo besser dargestellt –doch das eigentliche Potential des Web 3.0 ist enorm. Vollkommen neue Anwendungen können entstehen. So könnte die obige Anfrage einen Dienst anstoßen, der das passende Hotel und den Yoga-Kurs bucht, die Liste der klassischen Konzerte auf das Mobiltelefon überträgt und gleichzeitig den Benutzer daran erinnert, dass es eine zeitliche Kollision mit dem geplanten Zahnarzt-Termin der Tochter gibt.

„Die Entstehung völlig neuartiger Suchtechnologien führe zu einem Paradigmenwechsel im Online-Marketing und E-Commerce.“ – so Markus Linder, der mit seiner Firma Smart Information Systems seit 2005 an der Entwicklung einer Semantic-Web-Such-Technologie für den E-Commerce forscht und arbeitet.

In seinem Vortrag am 17. Juni 2009, den Markus Linder im Rahmen des zweiten Online Marketing Webkongress auf der Virtuellen Marketing Messe http://marketing.expo-ip.com hält, werden aktuelle Entwicklungen und Anwendungen aufgezeigt und den Teilnehmern ein einfacher Einstieg in die Thematik geboten. Viele wertvolle Tipps & Tricks, um mit den eigenen Angeboten von Anfang an im Next-Generation-Web vertreten zu sein und so von den Chancen dieser neuen Technologien zu profitieren, runden seine Agenda ab.



Auf der virtuellen Marketing Messe http://marketing.expo-ip.com wurde eigens für Online Veranstaltungen eine virtuelle Bühne errichtet, von der aus die Top Themen des WebKongress in Form von Live Webinaren übertragen werden.

Interessierte, die live und kostenfrei dabei sein möchte, finden hier die Agenda und können sich dort den direkten Zugangslink holen:
http://www.worldbit.de/front_content.php?idcat=189





Firma: msConsult

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Schulz
Stadt: Darmstadt
Telefon: 06151-8606262


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews95880.html