...

17.06.2009

OXID Commons 2009: E-Commerce zum Mitmachen

Entwickler, Shop-Betreiber und E-Commerce-Experten treffen sich zum ersten Community Tag der OXID eSales AG und tauschen sich zu Markttrends, Technologie und Geschäftsmodellen im E-Commerce aus. Wie sieht die Zukunft des E-Commerce aus? Wie entwickelt sich der Enterprise Onlinehandel? Bedeutet Softwareentwicklung künftig agile Entwicklung? Zu diesen und weiteren Themen diskutieren Entwickler, Shop-Betreiber und E-Commerce-Experten am 9. Juli in Freiburg. Dort veranstaltet die OXID eSales AG erstmals den Community Tag „OXID Commons“.

Referenten beleuchten in fast 40 Vorträgen und Sessions Marktentwicklung und Trends im Onlinehandel, Enterprise Systemintegration, Shopoptimierung und –marketing, Neues aus der Rechtssprechung, Agile Entwicklungsmethoden und Chancen durch Open Source.

Themenvielfalt lockt
Die abwechslungsreichen Themen des ersten Community Tages weckten bereits im Vorfeld starkes Interesse. Als Referenten konnte der Veranstalter deshalb Betreiber von Startups, Geschäftsführer erfolgreicher Onlineshops, Shop- und Schnittstellenentwickler, Integrations- und Lösungs-Partner der OXID eSales AG und weitere E-Commerce Experten gewinnen.

Besucher, Referenten, OXID Mitarbeiter und Partner haben in vielen offenen Diskussionsrunden und beim abendlichen Get-Together reichlich Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

„Die Teilnehmer, die sich auf dem Community Tag erstmals in großem Stil treffen, sind in ganz verschiedenen Bereichen des E-Commerce und der Shop-Entwicklung tätig“, sagt Andrea Seeger, Vorstand OXID eSales. „Auf den OXID Commons sollen sie die Möglichkeit haben, über Trends zu sprechen, Ideen zu entwickeln, Wissen zu teilen und die verschiedenen OXID Lösungen kennen zu lernen.“ Zahlreiche Verbände und Partner unterstützen die Veranstaltung, darunter unter anderem Zend und sugarCRM.

Expertenpanels und Blick hinter die Kulissen
Roland Fesenmayr, Vorstandsvorsitzender der OXID eSales AG, eröffnet das Programm. Als Sprecher treten unter anderem auf: Gaylord Aulke (Zend), Sebastian Bergmann, Emil Hadner (Honico Group), Thomas Karst (Trusted Shops), Jochen Krisch (Optaros), André Morys (Web Arts), Björn Schotte (Mayflower) und Lars Jankowfsky (swoodoo).



OXID berichtet außerdem über seine Open Source Strategie, Entwicklungs-Roadmap, Community Plattform und den Quality Report. Darüber hinaus geben zahlreiche Shopanbieter den Blick hinter die Kulissen frei: Sie erzählen von ihren Erfahrungen mit der Software und zeigen, was alles möglich ist, um den Shop entsprechend der Markt- und Kundensegmente zu gestalten. Zudem präsentieren Entwickler ihre Erweiterungen für den OXID eShop. Im Panel, das die Veranstaltung am Abend abschließt, stellen sich die Diskussionsteilnehmer der Frage: „Wie sieht die Zukunft des E-Commerce aus?“.

Preise, Orte und Termine
Der Community Tag „OXID Commons 2009“ findet am 9. Juli 2009 in Freiburg im Breisgau statt. Der Einlass erfolgt ab 8 Uhr. Das Konferenzprogramm beginnt um 9 Uhr im Friedrichsbau, Kaiser-Joseph-Straße 268. Die Abendveranstaltung findet ab 19 Uhr in der Freiburg Bar statt.

Der Eintritt kostet 70 Euro, ermäßigt (Studenten) 30 Euro.
Der Ticketpreis beinhaltet die Tages- und Abendveranstaltung inklusive Verpflegung und Getränke. Tickets für das abendliche Get-Together sind auch separat zum Preis von 30 Euro an der Abendkasse erhältlich.

Tickets können ab sofort direkt über die OXID Homepage bestellt werden: http://www.oxid-esales.com/de/news/oxid-commons/anmeldung.
Details zu Programm und Referenten findet sich unter: http://www.oxid-esales.com/de/news/oxid-commons/program
Hinweise zu Anfahrt und Unterkunft: http://www.oxid-esales.com/de/news/oxid-commons/anfahrt





Firma: Oxid esales

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anja Gorille
Stadt: Freiburg
Telefon:


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews96435.html