Einzigartige Kommunikationsplattform für die Oracle Community: DOAG Konferenz + Ausstellung 2008
PROMATIS überzeugt mit spannenden Vorträgen und informativem Ausstellungsstand Ettlingen, 10.12.08 – Vom 1. bis zum 3. Dezember war es wieder soweit: die DOAG Konferenz + Ausstellung 2008 öffnete im CongressCenter Nürnberg für knapp 2000 Besucher ihre Pforten. In über 300 Fachvorträgen wurde über das gesamte Oracle Produktportfolio referiert und offene Fragen beantwortet. Das Oracle Management stand im Rahmen von verschiedenen Keynotes und einer Q&A-Session Anwendern und Interessierten Rede und Antwort. Auf der Begleitausstellung konnten sich Besucher bei rund 60 Ausstellern über die aktuellen Entwicklungen rund um Oracle informieren. Bei technischen Themen standen dieses Jahr u.a. Fusion Middleware und SOA, Business Intelligence und Oracle Beehive im Mittelpunkt. Aber auch über aktuelle Entwicklungen der Oracle Applikationen, wie der E-Business Suite, wurde angeregt diskutiert und informiert. So wurde z.B. für die Anwender der Oracle E-Business Suite die lang ersehnte GoB-Zertifizierung des Release 12 für das erste Halbjahr 2009 bekannt gegeben.
„Die DOAG Konferenz + Ausstellung ist jedes Jahr ein Highlight der deutschen Oracle Community.“ so Werner Schießl, Leiter Vertrieb und Marketing der PROMATIS software GmbH. PROMATIS unterstützt seit Jahren die Arbeit der Deutschen Oracle Anwendergruppe (DOAG) und war in diesem Jahr mit acht Fachvorträgen vertreten, drei davon mit Beteiligung von Kunden. So referierte Herbert Muckenfuss von der Conti Temic microelectronic GmbH zusammen mit Thomas Karle, Division Manager bei PROMATIS über den Aufbau eines Global Reporting Portals mit der Oracle Business Intelligence (BI) Suite und Oracle Application Express (APEX). Das Portal wurde für die Überwachung und Steuerung der Fertigung bei Continental Automotive Systems aufgebaut. Die Oracle BI Suite, insbesondere der BI Publisher, kam dabei für die Realisierung des Reporting und der zeitlichen Steuerung der Verteilung der Berichte zum Einsatz. Mit Oracle APEX wurden die Anwendungsmasken umgesetzt. Wichtig dabei war, die Lösung flexibel und offen für spätere Erweiterungen zu gestalten. Durch die Kombination von BI Publisher und APEX bieten sich nun vielfache Möglichkeiten der dynamischen Erweiterung des Reportings.
„Die DOAG Konferenz + Ausstellung stellt für uns eine einzigartige Kommunikationsplattform in der Oracle Community dar. Mit Kunden und Interessierten kommt man insbesondere im Anschluss an die Vorträge ins Gespräch. Das Konzept der Kombination von Vorträgen und Ausstellung ist daher ein voller Erfolg.“ so Werner Schießl.