Außendienstterminierung mit WINcontact 32

09.02.2015 | 1170608
Moderne Softwarelösung für die telefonische Akquise von Besuchsterminen

Viele Firmen unterhalten einen umfangreichen Außendienst, um mit ihren Kunden Kontakt zu halten und natürlich auch, um neue Kunden von ihren Produkten und Dienstleistungen in Form eines persönlichen Gesprächs zu überzeugen. Die systematische Akquise von entsprechenden Besuchsterminen stellt dabei eine Schlüsseltätigkeit dar, die häufig vom Innendienst und mehr und mehr auch von Mitarbeitern entsprechend qualifizierter Inbound-Callcentern oder externer Dienstleister (Callcenter) durchgeführt wird. Da ein Außendiensttermin bekanntlich einen sehr hohen Kostenfaktor darstellt, werden für dessen Akquise auch besonders hohe Anforderungen gestellt - und das gilt erfahrungsgemäß in erster Linie für die Kaltakquise von Terminen bei der Neukundengewinnung. Hierbei ist es unerläßlich, daß der Mitarbeiter am Telefon (Callagent) möglichst optimal von seiner Terminierungssoftware unterstützt wird. Er sollte während des Gesprächs den Terminkalender des Außendienstmitarbeiters einsehen können, er sollte einen Online-Zugriff auf einen Routenplaner haben, um Fahrzeiten von einem Ternin A zu einem Termin B realistisch einschätzen zu können und man sollte ihm in Form eines Gesprächsleitfadens alle Informationen, die er für einen fundierten Gesprächsverlauf benötigt, online zur Verfügung stellen. Das könnten beispielsweise Argumentationshilfen oder Einwandsbehandlungen sein. Weiter ist es oftmals von Nutzen, wenn der Agent noch während des Gesprächs E-Mails (z. B. mit Werbematerial, Preislisten oder technische Unterlagen als Anhang) an den jeweiligen Gesprächspartner oder, fakultativ, an den Außendienstmitarbeiter (hier mit Gesprächsprotokoll, iCal-Datei und elektronischer Visitenkarte des Kunden sowie einem Link auf Google Maps mit dem Besuchsort, der nicht unbedingt mit der Kundenadresse übereinstimmen muß) senden kann. Aber auch das "Sammeln" von Terminen und eine nachgeordnete Verteilung an die Außendienstmitarbeiter sollte möglich sein - vielleicht sogar in Verbindung mit dem Versenden von Besuchsbestätigungen per E-Mail oder - ganz klassisch - per gefaxten oder ausgedruckten und kuvertierten Geschäftsbrief.


Solche und ähnliche Anforderungen waren der Ausgangspunkt für die Entwicklung eines speziellen Terminierungsclient für das Kampagnenmanagementsystem WINcontact 32 der Fa. RMS-systems GmbH in Zittau. Er kann sowohl im Outbound als auch im Inbound mit projektspezifischen Einstellungen und Fragenkatalogen eingesetzt werden und läßt sich darüber hinaus sehr feingliedrig konfigurieren. Die Adressenzuweisung erfolgt anhand beliebiger Selektionsmerkmale (in der Regel sind das Postleitzahlenbereiche) direkt an den Außendienstmitarbeiter, dessen Einzugsgebiet ja bekannt ist. Damit wird sichergestellt, daß er über den Tag nur Termine erhält, die örtlich konzentriert sind und keine langen Anfahrtswege erfordern - und zwar ohne daß der Callagent bei der Terminakquise darauf gesondert achten muss.




weiterführende Infos / Links :
RMS-systems Datenverarbeitungs-GmbH Ostsachsen
Äußere Weberstraße 27
z.Hd. Herr Scholz
02763 Zittau
Telefon: (03583)7772-0
Email: scholz(at)rms-zittau.de

Anmerkungen:



Firma: RMS-systems Datenverarbeitungs-GmbH Ostsachsen

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Scholz
Stadt: 02763 Zittau
Telefon: 03583/77720

Art des Inhalts: Unternehmensinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Das Unternehmen RMS-systems GmbH mit Sitz in Zittau/Sa. bietet mit dem Kampagnenmanagementsystem WINcontact 32 eine spezifische Dialogcenter-Lösung auf der Basis von MS Windows (ab XP Professional) und MS SQL-Server als Datenbank (ab MS SQL 2005) an. Es kann sowohl branchenübergreifend in kleinen Marketing- und Verkaufsabteilungen Klein- und Mittelständischer Unternehmen als auch speziell auf Telefonmarketingkampagnen spezialisierte Call- und Dialogcenter eingesetzt werden. Dabei wird der Kunde bei der Planung, der Implementierung sowie bei der Entwicklung spezieller Marketing-Kampagnen von einem Team erfahrener IT-Profis unterstützt, die im Rahmen eines Wartungsvertrages den reibungslosen Betrieb in Bezug auf Ausfallsicherheit, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit gewährleisten. WINcontact 32 ist mittlerweile in D, CH und A auf mittlerweile über 1000 Agentenarbeitsplätzen erfolgreich im Einsatz.

Verwandte Themen

1. ELEGANZ TRIFFT FUNKTIONALITÄT IN NEUER PERGOLA VON DRUTEX
2. Messe Hochzeitsfieber mit Brautmodenschau
3. French Tech auf der CES
4. DARF DER DAS? GOURMET CONNECTION UNTERSTÜTZT GEMEINSAM MIT FACHANWALT HOTELIERS, GASTRONOMEN UND HÄNDLER
5. Das Wachstum des Propofol-Marktes wird aufgrund der zunehmenden Anzahl chirurgischer Verfahren und des zunehmenden Einflusses des Medikaments auf die Anästhesiepraxis im Zeitraum 2022 – 2030 an Fahrt gewinnen
6. Hugo Gimenez realisiert virtuelle Messe als 360-Grad-Tour für das BootCenter Konstanz
7. Der langfristige Erfolg liegt im Wandel
8. Diese Auswirkungen hat die Coronakrise auf die Messebranche
9. Personelles bei PINK
10. FIR-Thementag „Supply-Chain-Management“





- Werbung -