System 180 verkleidet den Flughafen Tempelhof

12.01.2010 | 151400
Anlässlich der Modefachmesse "BREAD & BUTTER" im Januar 2010 realisiert System 180 auf dem historischen Berliner Flughafen Tempelhof sein bislang größtes Architekturprojekt.

Anlässlich der Modefachmesse "BREAD & BUTTER" im Januar 2010 realisiert System 180 auf dem historischen Berliner Flughafen Tempelhof sein bislang größtes Architekturprojekt.

Der Flughafen zählt zu den spektakulärsten Gebäuden der Welt und hat eine bewegte Geschichte: Vom Architekten Ernst Sagebiel in den 1930er Jahren geplant und als erster Verkehrsflughafen der Welt genutzt, eroberte ihn 1945 die russische Armee und übergab ihn dann der U.S. Air Force. Tempelhof war Filmkulisse (u.a. für Billy Wilders legendären Streifen "1, 2, 3") und Drehscheibe der Berliner Luftbrücke, Stützpunkt des US-Militärs und ab 1993 unter deutscher Verwaltung eine Art Promi-Flughafen mitten in der Stadt.

Nach der Schließung im Jahr 2008 war zunächst unklar, wie es mit Tempelhof weitergehen sollte.
Das beliebte Baudenkmal wurde seitdem zu einer hochwertigen Event Location umgestaltet und wird u.a. seit Juli 2009 von der größten europäischen Modefachmesse "BREAD & BUTTER" genutzt, die den Standort für die kommenden zehn Jahre nutzen wird.

Um zusätzlichen Ausstellungsraum für die Messe zu schaffen, wird das überdachte Flugvorfeld auf einer Länge von etwa 400 Metern mit einer temporären Fassade geschlossen. Die Fassade besteht aus einem modularen Edelstahlskelett und einer Plane. Die Plane enthält Luftkissenmembranen, die über 8 Aggregate mit Luft befüllt werden. Das so entstehende Luftpolster gewährleistet als isolierendes Bauteil den erforderlichen Witterungsschutz für Aussteller und Gäste. Die gewonnene Fläche kann nun auch im Winter voll genutzt werden.

Was zusammengefasst sehr einfach klingt, setzt ein Höchstmaß an Präzision in Planung und Logistik voraus, denn:

- Tempelhof ist denkmalgeschützt.
Das erfordert einen äußerst behutsamen Umgang mit der Bausubstanz. Die Fassade wurde daher so konstruiert, dass sie das Gebäude nur am Dach berührt, wo sie mit einigen Klammern fixiert wird und nach dem Abbau keine Spuren hinterlässt. Die besondere Schönheit des Gebäudes verlangt nach gestalterischer Zurückhaltung. Wir haben die Aufgabe mit einer filigranen, ästhetisch hoch anspruchsvollen Form gelöst.



- Mit einem Projekt dieser Größenordnung betritt man zwangsläufig Neuland.
Die Fassade besteht aus etwa 12.500 Metern Stahlrohr, die zeitnah produziert, angeliefert und montiert werden müssen.
Die räumliche Nähe unseres Firmensitzes zum Flughafen ermöglicht es uns, durch kurze Wege noch schneller zu reagieren.

Die Fassade hat eine Oberfläche von etwa 5000 qm. Trotzdem kann sie aufgrund ihrer modularen Bauweise platzsparend eingelagert und wiederverwendet werden. Das benutzte Material ist äußerst robust und langlebig. Die Fassade wird ab jetzt einmal jährlich zum Einsatz kommen und in den kommenden Jahren noch genau so gut aussehen wie heute.

Als einziger industrieller Möbelhersteller Berlins und Spezialist für baukonstruktive Lösungen freuen wir uns über unseren neuen Nachbarn in Tempelhof-Schöneberg. Gemeinsam mit der "BREAD & BUTTER" zeigen wir, dass Berlin nicht nur Kreativpool ist, sondern auch über handfeste Ressourcen für ambitionierte Großprojekte verfügt.

"BREAD & BUTTER – tradeshow for selected brands" – 20. bis 22. Januar 2010 auf dem Flughafen Tempelhof.




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: System 180 GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ebru Oezkan
Stadt: Berlin
Telefon: +49 30 88 47 29 74

Art des Inhalts: Unternehmensinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor



Verwandte Themen

1. ELEGANZ TRIFFT FUNKTIONALITÄT IN NEUER PERGOLA VON DRUTEX
2. Messe Hochzeitsfieber mit Brautmodenschau
3. French Tech auf der CES
4. DARF DER DAS? GOURMET CONNECTION UNTERSTÜTZT GEMEINSAM MIT FACHANWALT HOTELIERS, GASTRONOMEN UND HÄNDLER
5. Das Wachstum des Propofol-Marktes wird aufgrund der zunehmenden Anzahl chirurgischer Verfahren und des zunehmenden Einflusses des Medikaments auf die Anästhesiepraxis im Zeitraum 2022 – 2030 an Fahrt gewinnen
6. Hugo Gimenez realisiert virtuelle Messe als 360-Grad-Tour für das BootCenter Konstanz
7. Der langfristige Erfolg liegt im Wandel
8. Diese Auswirkungen hat die Coronakrise auf die Messebranche
9. Personelles bei PINK
10. FIR-Thementag „Supply-Chain-Management“





- Werbung -