Der Geschäftsbericht - Kann mehr als berichten

16.09.2010 | 258799
Schon lange ist der Geschäftsbericht kein lästiges Pflichtmedium mehr, das börsennotierte Unternehmen ihren Aktionären als jährliche Bilanzinformation schulden. Langsam aber stetig wird der Geschäftsbericht für viele Unternehmen ein Instrument der strukturierten, sachlich informativen, aber auch kreativen Selbstdarstellung.

Jenseits aller Veröffentlichungszwänge und -vorgaben können Unternehmen, die nicht zu einer Publizierung ihrer Bilanzen verpflichtet sind, den Geschäftsbericht als authentisches Informationsmedium nutzen, das ein scharfes Profil der Tätigkeiten und Erfolge – aber auch möglicher Risiken – zeichnet. Die ehrliche Bilanz, verknüpft mit der Möglichkeit, Ziele und gegebenenfalls Optimierungen zu kommunizieren, vermittelt Kunden Transparenz. Diese wiederum schafft Vertrauen, das in Zeiten krisengebeutelter Wirtschaftszweige ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsfaktor ist.

Neben den unerlässlichen geschäftlichen Informationen sollte aber auch der Bereich Unternehmenspositionierung deutlich herausgearbeitet werden. Schließlich ist der Geschäftsbericht ein jährlich aktualisiertes Medium, in dem Strategien, Ziele, Unternehmenskultur oder Fragen der Nachhaltigkeit Image fördernd behandelt werden können. Der richtige Aufbau, verbunden mit einer Story, die den Spannungsbogen herstellt und somit den Leser „bei der Stange“ hält, ist also wesentliche Grundlage eines gelungenen Geschäftsberichts. Dem muss auch mit einer präzisen und verständlichen Sprache Rechnung getragen werden.

Diese inhaltlich-strukturellen Entscheidungen müssen mit einem schlüssigen Designkonzept untermauert werden. Hierbei gilt es nicht nur, das Corporate Design – so vorhanden – irgendwie umzusetzen. In erster Linie geht es darum, das Interesse des Lesers am Inhalt zu wecken. Auch Fragen der Leseführung sind entscheidend, um den einmal gewonnenen Leser nach Seite 3 nicht wieder zu verlieren. Diese grundsätzlichen Überlegungen zeigen, wie komplex das Thema Geschäftsbericht ist. Gleichzeitig werden aber auch die Chancen, die er einem Unternehmen bietet, deutlich.

Um dieses Potenzial für Unternehmen nicht ungenutzt zu lassen, gibt es bei der Werbeagentur team4media Spezialisten, die schon etliche Geschäftsberichte entwickelt und produziert haben.
So sind unsere Lösungen niemals Antworten auf einzelne Fragen, sondern Gesamtkonzepte, die den Arbeitsablauf der Kunden harmonisieren und vereinfachen. Diesem Grundsatz ordnen sich auch Struktur und Gestaltung des Geschäftsberichts unter.





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Die Full-Service-Werbeagentur team4media aus Osnabrück bietet neben klassischer Print-Werbung auch Komplettlösungen für Online-Präsenzen. Dazu gehören Konzeption, Design und Programmierung von Websites ebenso wie die Entwicklung komplexer Webshops. Die seit zehn Jahren stetig wachsende Agentur entwickelt Lösungen für den B-to-C- und den B-to-B-Bereich.

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