Schoko pro dreht Kugel endlos

01.06.2007 | 30693
Wer auf der Cebit 2007 war, oder Berichte über die Cebit verfolgt hat, der konnte sie nicht übersehen: Die auf einer Drehscheibe stehende stilisierte Weltkugel mit 42 Monitoren auf dem IBM Stand.

Faszinierend dabei: Während die Monitore sich mit der Kugel drehten, änderte sich das Bild für den Betrachter nicht, es blieb quasi stehen.
Für die Teilbereiche Drehscheibe mit Positionserfassung, Steuerungstechnik sowie Strom- und Datenübertragung auf die Drehscheibe wurde die Production Company schoko pro GmbH aus Wiesbaden von der Firma CPP Studios Produktion GmbH beauftragt.

Die besondere Aufgabe für die Wiesbadener Spezialisten der Veranstaltungstechnik bestand darin, die Weltkugelkonstruktion mit konstant gehaltener Geschwindigkeit endlos zu drehen und dabei die aktuelle Position in kleinsten Schritten stetig digital auszugeben, um einen zentralen Medienserver mit den Positionsdaten zu versorgen. Dieser gab die Bildinhalte synchron zur Drehung der Kugel aus.

Die Energieversorgung der Kugel war auf 20kW ausgelegt und wurde über Schleifkontakte realisiert. Die besondere Herausforderung der Bild- / Datenübertragung in die endlos drehende Kugel, TCP/IP 2 Gigabit wurde hingegen mittels Glasfasertechnologie gelöst.







weiterführende Infos / Links :
Schoko pro GmbH
Wulf Issinger
Alte Schmelze 10
65201 Wiesbaden
Tel.: 0611-18579-0
info@schokopro.com


Anmerkungen:



Firma: schoko pro und andrea ludwig pr Dornstadt / Ulm

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Ludwig
Stadt: Wiesbaden und Dornstadt
Telefon: 07304-435583

Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

schoko pro GmbH
schoko pro GmbH ist eine Production Company und bietet intelligente sowie innovative Lösungen in den Bereichen: Tontechnik, Lichttechnik, Videotechnik. Bühnentechnik und Bewegungstechnik. Ob Messe, Event oder Bühne – wer bei Veranstaltungstechnik Wert auf Planungssicherheit, Qualitätsmanagement, Budgettreue und „das bisschen mehr“ legt, der ist bei schoko pro richtig. Gute Beratung - von der Konzeptphase bis hin zur technisch sauberen Durchführung – sowie die Vorliebe für besondere Herausforderungen zeichnen das Unternehmen aus und ermöglichen die unerlässliche Freiheit für Kreativität.


Verwandte Themen

1. ELEGANZ TRIFFT FUNKTIONALITÄT IN NEUER PERGOLA VON DRUTEX
2. Messe Hochzeitsfieber mit Brautmodenschau
3. French Tech auf der CES
4. DARF DER DAS? GOURMET CONNECTION UNTERSTÜTZT GEMEINSAM MIT FACHANWALT HOTELIERS, GASTRONOMEN UND HÄNDLER
5. Das Wachstum des Propofol-Marktes wird aufgrund der zunehmenden Anzahl chirurgischer Verfahren und des zunehmenden Einflusses des Medikaments auf die Anästhesiepraxis im Zeitraum 2022 – 2030 an Fahrt gewinnen
6. Hugo Gimenez realisiert virtuelle Messe als 360-Grad-Tour für das BootCenter Konstanz
7. Der langfristige Erfolg liegt im Wandel
8. Diese Auswirkungen hat die Coronakrise auf die Messebranche
9. Personelles bei PINK
10. FIR-Thementag „Supply-Chain-Management“





- Werbung -