Tag der Ideen für den Messeerfolg

20.04.2011 | 391856
Die Messetagung Ulm hat sich nach den ersten drei Auflagen fest im Kalender der Messe-Experten etabliert. Bei der vierten Auflage am 9. Juni 2011 im Kongress-Zentrum Neu-Ulm (Edwin-Schwarff-Haus) werden wieder zahlreiche Besucher aus dem gesamten süddeutschen Raum erwartet. Die Eröffnung wird Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg vornehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Erfolg auf einer Messe beginnt für ausstellende Unternehmen, Messe-Dienstleister, Messebauer und Agenturen schon weit im Vorfeld. Um aktuelle Trends und Erkenntnisse dem Fachpublikum näher zu bringen, hat Michael Kolb vor vier Jahren die Messetagung Ulm ins Leben gerufen. Der anerkannte Messe-Infotainer, der auf die Erfahrung von über 8000 Messeauftritten im In- und Ausland zurückgreifen kann, konnte bei den ersten drei Veranstaltungen immer mehr Anmeldungen verbuchen als mögliche Teilnahmeplätze vorhanden sind. „Um die Qualität hoch zu halten, haben wir auch dieses Jahr die Kapazität auf 200 Spezialisten begrenzt“, sagt Michal Kolb. Schauplatz für die 4. Messetagung ist in diesem Jahr der Große Saal des Kongress-Zentrums Neu-Ulm (Edwin-Scharff-Haus) - ein sehr angenehmes Ambiente für die Messe-Fachleute. „Wir werden an diesem Tag viele Ideen für den erfolgreichen Mes-seauftritt geben können, Referenten und Vorträge sowie die dazuge-hörige Ausstellung sind hochkarätig“, verspricht Kolb, der die Ver-anstaltung erneut in Kooperation mit dem Marketing-Club Ulm/Neu-Ulm durchführt.

Neue Maßstäbe bei Seminaren durch die Open-Space-Methode
Die Besucher und teilnehmenden Aussteller der 4. Messetagung Ulm können zwischen den Vorträgen ihre Erkenntnisse mit einer neuen Seminarform vertiefen. „Wir haben dazu eine so genannte open space conference organisiert“, sagt Michael Kolb, „dabei wer-den sich aufgrund der Themen Arbeitsgruppen unter Anleitung bil-den, um die Messe-Schwerpunkte ganz gezielt vertiefen zu können.“ So werde die entstandene Nachfrage nach Messe-Informationen am besten erfüllt, fügt der Messe-Infotainer hinzu.

Am Ende erhalten alle anwesenden Teilnehmer der 4. Messetagung Ulm ein „Buch“ mit den Protokollen aller Arbeitsgruppen. „Damit bekommen sie einen perfekten Gesamtüberblick über alle Arbeitskreise mit profunden Ideen und Lösungsskizzen zu bestimmt 20 bis 40 Fragestellungen für den Messeerfolg“, fügt der 41-jährige Messe-Infotainer hinzu. Die open space technology gilt als revolutionäres Konferenzmodell, das zu unerwarteten Durchbrüchen führt und erstaunliche Ergebnisse hervorbringt. Es schafft Raum für neue Ideen und für weitreichende Lernerfahrungen. Die Methode wurde entwickelt vom US-Amerikaner Harrison Owen.




Hochkarätige Referenten aus den Bereichen Messe und Marketing

Die Messetagung Ulm kann erneut renommierte Referenten aufbieten. So wird zum Beispiel Prof. Dr. Markus Voeth, Lehrstuhlinhaber Marketing I an der Universität Hohenheim und dort ebenfalls Geschäftsführender Direktor des Instituts für Marketing & Management, zu den Auswirkungen sprechen, wenn sich Unternehmen von einer Messe zurückziehen. Für seine Analyse erläutert Professor Voeth zunächst mögliche Gründe für die Messeabstinenz und kann die Auswirkungen eines Messerückzugs darstellen und systematisieren. Diese Ergebnisse hat Voeth im Rahmen einer empirischen Untersuchung überprüft. Für die Entwicklung der so genannten Conjoint-Methode (zusammen mit der GfK und der Unternehmensberatung McKinsey entwickelt) ist Voeth mit dem „Innovationspreis 2008 der deutschen Marktforschung“ ausgezeichnet worden. Außerdem ging 2005 der Landeslehrpreis des Landes Baden-Württemberg an den Lehrstuhl für Marketing der Universität Hohenheim.

Mit Spannung erwartet, wird auch der Vortrag von Dr. Peter Neven zum Thema „Messen 2020 - Mehrwert und noch mehr Wert“. Der Geschäftsführer des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der deutschen Wirtschaft in Berlin (AUMA) berichtet über aktuelle Trends in der Messewirtschaft: „Was ist für Aussteller in der Zukunft für den Messeerfolg wichtig?“ wird Peter Neven fragen. Nach seiner Ansicht seien Messen „so gnadenlos marktwirtschaftlich“, denn sie fänden sie nur statt, wenn sie wirklich von Ausstellern und Besuchern gebraucht und effizient veranstaltet werden.

Mit Marc M. Galal konnte die 4. Messetagung Ulm einen der renommiertesten Verkaufstrainer verpflichten. Mit „Machtfaktor Kommunikation“ wird er einer Methode auf den Grund gehen, die durch bestimmte Sprachmuster konkrete Botschaften direkt im Unterbewusstsein des Kunden platzieren kann. „Ein Unternehmen lebt schließlich nicht von dem, was es produziert, sondern von dem, was es verkauft“, ist einer der Leitmotive von Marc M. Galal. Persönliches und kommunikatives Wachstum spiele dabei eine entscheidende Rolle. Der kanadische Persönlichkeitstrainer und Unternehmensberater Brian Tracy hat Marc M. Galal als „einen der besten Verkaufstrainer in Europa“ bezeichnet. Für Spannung und gute Informationen ist auf der 4. Messetagung Ulm damit mehr als gesorgt.


Info

4. Messetagung Ulm, Donnerstag, 9. Juni 2011 von 10.00 bis 17.30 Uhr im Kongress-Zentrum Neu-Ulm (Edwin-Scharff-Haus).
Teilnehmen können nur ausstellende Unternehmen und Mitglieder des Marketingclubs. Es können nur 200 Personen am kostenfreien Kongress-Programm teilnehmen. Anmeldung über www.messe-infotainer.de/messetagung-ulm.htm.

Aussteller und Sponsoren können sich vor Ort präsentieren.



Unterstützt wird die Messetagung Ulm von zahlreichen Partnern und Sponsoren

IHK Ulm, Marketing Club Ulm/Neu-Ulm, MSS-Communication, Verkäuferschule Ulm, K-media & PR, Tagungspool Ulm et al.




weiterführende Infos / Links :
Michael Kolb
Messe-Infotainer.de
Lange Straße 42
89233 Neu-Ulm
Tel: 07307 - 956564
Mobil: 0170-1294773
eMail: m.kolb@messe-infotainer.de
www.messe-infotainer.de


Anmerkungen:



Firma: K - media & PR

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Kießling
Stadt: Neu-Ulm
Telefon: 0731-98099420

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Messe, Infotainment, Erfolg ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Messe-Künstler Michael Kolb: Seit 1996 ist der Neu-Ulmer Diplom-Ingenieur Michael Kolb als Messeinfotainer tätig und hat seither auf internationalen Messen weltweit bereits über 8000 Messepräsentationen durchgeführt. Namhafte Unternehmen wie GE Healthcare, MAN Roland, Stahlcranesystems, valeo, Vergölst und die Wieland-Werke gehören zu seinem Kundenkreis. In seinen informativen Produktshows eröffnet Messekünstler Kolb den Dialog mit den Messebesuchern. Er sorgt für Aufmerksamkeit, animiert die Gäste zum Nach- und Mitdenken über die ausgestellten Produkte und verführt die Messebesucher dazu den Messestand neugierig zu betreten. Messe-Infotainer Michael Kolb gibt seinen Kunden eine Geld-zurück-Garantie. Im Rahmen des Messe-Event-Seminars trainiert und erarbeitet er eine Messemarketinglösung, durch die das Messeteam mit qualifizierten Messebesuchern in Kontakt kommt.

Als Herausgeber des Online-Journals „Messebrief‟ lässt er dort etablierte Messe-Experten zu Wort kommen. Das Journal enthält Tipps und Ideen für mehr qualifizierte Messekontakte.

www.Messe-Infotainer.de
Michael Kolb
Lange Straße 42
D-89233 Neu-Ulm
Tel. +49 7307 956564
eMail: m.kolb@messe-infotainer.de
www.messe-infotainer.de



Verwandte Themen

1. ELEGANZ TRIFFT FUNKTIONALITÄT IN NEUER PERGOLA VON DRUTEX
2. Messe Hochzeitsfieber mit Brautmodenschau
3. French Tech auf der CES
4. DARF DER DAS? GOURMET CONNECTION UNTERSTÜTZT GEMEINSAM MIT FACHANWALT HOTELIERS, GASTRONOMEN UND HÄNDLER
5. Das Wachstum des Propofol-Marktes wird aufgrund der zunehmenden Anzahl chirurgischer Verfahren und des zunehmenden Einflusses des Medikaments auf die Anästhesiepraxis im Zeitraum 2022 – 2030 an Fahrt gewinnen
6. Hugo Gimenez realisiert virtuelle Messe als 360-Grad-Tour für das BootCenter Konstanz
7. Der langfristige Erfolg liegt im Wandel
8. Diese Auswirkungen hat die Coronakrise auf die Messebranche
9. Personelles bei PINK
10. FIR-Thementag „Supply-Chain-Management“





- Werbung -