Der Messestand: Die Visitenkarte eines Unternehmens auf der Messe

24.01.2008 | 41584
Messeauftritte sind personalintensiv und im Marketingmix ein vergleichsweise teures Darstellungsinstrument. In Zeiten zurückhaltender Budgets waren kostenfreundliche Lösungen erforderlich. Wer nicht auf den wichtigsten Branchenmessen vertreten ist, erweckt leicht den Verdacht, vom Markt verschwunden zu sein. Doch der aufwändigste Messeauftritt ist Geldverschwendung, wenn die Firmen nicht dafür Sorge tragen, dass Kunden, Interessenten und Multiplikatoren aus Presse und Politik davon erfahren.

Größtmögliche Verkaufs- und Vertragsabschlüsse zu erzielen, ist heute nicht mehr zeitgemäß. Messen sind heute hauptsächlich auf Kundenkommunikation ausgerichtet. So sind die definierten Messeziele: Neukundengewinnung, Steigerung des Bekanntheitsgrades, Stammkundenpflege, Angebotspräsentation, Imageverbesserung und die Erschließung neuer Märkte.

Dies zu erreichen, ist die Herausforderungen an das Standdesign. Die Art und Weise, wie die Kunden angesprochen werden, entscheidet über den Messeerfolg. Einfach zu sein, reicht nicht mehr aus. "Aus der Masse herausstechen, die eigenen Stärken aufzeigen und die Unterschiede zum Mitbewerber deutlich machen", sind wichtige Faktoren, so Till Scheurle. "Man muss eine Emotionalisierung schaffen, eine Oase inmitten des Messetrubels, die dann wiederum zur Kundenbindung führt."

So werden klassische Elemente des Standbaus mit Eyecatchern kombiniert, überdimensionale Bildwände oder Medientechnik eingesetzt. Auch unübliche Farben, Formen oder Materialien kommen so in den passenden Messeeinsatz. "Information und Kompetenzdarstellung, Imagebildung und Förderung von Marken ist, was wir für unsere Kunden als Messeerfolg anstreben", so Florian Scheurle, "und ein gutes Gefühl - und auch mal Spaß muss mit dabei sein."





weiterführende Infos / Links :
E. Scheurle Messebau GmbH
Till O. Scheurle
Nagoldstraße 57/65
70376 Stuttgart

Tel: 0711 617067
Fax: 0711 616182
kontakt@scheurle-messebau.de

Anmerkungen:



Firma: E. Scheurle Messebau GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Till O. Scheurle
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711 617067

Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die E. Scheurle Messebau GmbH hat über 45 Jahre Erfahrung im Bereich Messe- und Ausstellungsbau in Deutschland und Europa vorzuweisen. In zweiter Generation als Familienunternehmen geführt, sorgen die beiden Geschäftsführer T. Florian Scheurle und Till O. Scheurle persönlich für eine individuelle Betreuung und Umsetzung der Kundenwünsche. Die hauseigene Kreativmannschaft um Grafiker und technische Zeichner entwirft am Computer ansprechende 3D Layouts, die später vom Schreinerteam und dem eigenen Aufbaupersonal umgesetzt werden. Auf Subunternehmer wird weitestgehend verzichtet. Spezialisiert auf Messekonzeption, Messeplanung, die Gestaltung und den Bau von Messeständen regiert der Grundsatz: Die Möglichkeit auf Messen vertreten zu sein, eröffnet viele Chancen, die es mit der richtigen Kommunikation zu nutzen gilt. Der Stuttgarter Messebauer hilft dabei mit individuellen Standkonzepten, die passende Kommunikationsplattformen und lebendige Foren für den Informationsaustausch schaffen: http://www.scheurle-messebau.de

Verwandte Themen

1. ELEGANZ TRIFFT FUNKTIONALITÄT IN NEUER PERGOLA VON DRUTEX
2. Messe Hochzeitsfieber mit Brautmodenschau
3. French Tech auf der CES
4. DARF DER DAS? GOURMET CONNECTION UNTERSTÜTZT GEMEINSAM MIT FACHANWALT HOTELIERS, GASTRONOMEN UND HÄNDLER
5. Das Wachstum des Propofol-Marktes wird aufgrund der zunehmenden Anzahl chirurgischer Verfahren und des zunehmenden Einflusses des Medikaments auf die Anästhesiepraxis im Zeitraum 2022 – 2030 an Fahrt gewinnen
6. Hugo Gimenez realisiert virtuelle Messe als 360-Grad-Tour für das BootCenter Konstanz
7. Der langfristige Erfolg liegt im Wandel
8. Diese Auswirkungen hat die Coronakrise auf die Messebranche
9. Personelles bei PINK
10. FIR-Thementag „Supply-Chain-Management“





- Werbung -