Uniplan im EM-Fieber: Pokalübergabe ein voller Erfolg

26.01.2009 | 70752
Rekordzuschauerzahlen beim Endspiel der UEFA Euro 2008. Und Uniplan war ganz vorne mit dabei: Die Agentur für Live Communication zeichnete für Idee, Design, Realisation und die Steuerung aller Gewerke bei der Pokalübergabe verantwortlich.

Gemeinsam mit Carlo Angelini, italienischer TV Set-Designer und Gestalter zahlreicher Bühnenbilder im Sportbereich, entwickelte das Uniplan-Team das Design für die Feierlichkeiten und damit eine völlig neue Form der Pokalübergabe.

Initiator war UEFA-Präsident Michel Platini, der eine einmalige und außergewöhnliche Idee gefordert hatte. Insbesondere die Übergabe von Medaillen und Pokal waren in dieser Art ein Novum für eine UEFA Euro ™: Diese fanden nicht, wie sonst üblich, auf dem Rasen des Stadions statt, sondern auf einer eigens kreierten Bühne, die vor die VIP-Tribüne des Ernst-Happel-Stadions in Wien gebaut wurde. Damit gab es erstmalig für den feierlichen Höhepunkt der UEFA Euro 2008 eine komplett eigenständige Plattform. Diese erinnerte an eine Aussichtsplattform in den Bergen, die in den österreichischen und schweizerischen Landesfarben rot und weiß gehalten und von beiden Seiten über eine zweiflügelige Treppe begehbar war. Inspiriert wurden die Designer dabei von der „Strudlhofstiege“, einer nach einem Entwurf von Johann Theodor Jaeger erbauten, zweiflügeligen Freitreppe im Wiener Gemeindebezirk Alsergrund.

Im Zentrum des oberen Teils der Bühne befand sich das Herzstück der Feierlichkeiten, der Pokal, in einer Art Schmuckkasten, der wie ein Aufzug hoch- und heruntergefahren werden konnte. Die Trophäe war während des gesamten Endspiels für Fans, Fernsehzuschauer, Journalisten und Spieler sichtbar. Begleitet wurde die gesamte Zeremonie von Lichteffekten und passender Musik. Der Höhepunkt der Veranstaltung, die Übergabe des Pokals durch Michel Platini an Iker Casillas, den Kapitän des spanischen Siegerteams, wurde von Aufsehen erregenden pyrotechnischen Effekten gekrönt. Auch für Feuerwerk und Lichtshow während der Ehrenrunde zeichnete Uniplan verantwortlich.







Firma: UNIPLAN International GmbH & Co. KG

Kontakt-Informationen:
Stadt: Kerpen
Telefon: 02237/5090



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. ELEGANZ TRIFFT FUNKTIONALITÄT IN NEUER PERGOLA VON DRUTEX
2. Messe Hochzeitsfieber mit Brautmodenschau
3. French Tech auf der CES
4. DARF DER DAS? GOURMET CONNECTION UNTERSTÜTZT GEMEINSAM MIT FACHANWALT HOTELIERS, GASTRONOMEN UND HÄNDLER
5. Das Wachstum des Propofol-Marktes wird aufgrund der zunehmenden Anzahl chirurgischer Verfahren und des zunehmenden Einflusses des Medikaments auf die Anästhesiepraxis im Zeitraum 2022 – 2030 an Fahrt gewinnen
6. Hugo Gimenez realisiert virtuelle Messe als 360-Grad-Tour für das BootCenter Konstanz
7. Der langfristige Erfolg liegt im Wandel
8. Diese Auswirkungen hat die Coronakrise auf die Messebranche
9. Personelles bei PINK
10. FIR-Thementag „Supply-Chain-Management“





- Werbung -