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Rahmenbedingungen

 

Die betrieblichen Rahmenbedingungen:

  • In  unserem Geschäftsfeld sind verkaufs- bzw. lieferfähige Produkte und Dienstleistungen (Sortiment) vorhanden?
     
  • In unserem Geschäftsfeld verfügen wir überqualifiziertes Verkaufs- und Standpersonal?
     
  • Eine effiziente Vorbereitung der Messe (Minimum 6-9 Monate) ist möglich?
     
  • Unser Geschäftsfeld verfügt über ausreichende Budgetmittel für Messebeteiligungen?

Im Anschluss sollte für die absatzpolitischen Elemente die Relevanz getestet werden. Dies kann beispielsweise durch folgende Fragen geschehen. Es kann hier eine Abstufung zwischen trifft überhaupt nicht zu = 1 oder trifft voll und ganz zu = 5 getroffen werden.

Produkt

Produkt- und Sortimentspolitik:

- Der finanzielle Wert unserer Produkte und Dienstleistungen je Bestellung durch den Kunden ist sehr hoch?

- Der Einkauf unserer Produkte und Dienstleistungen ist für die Geschäftstätigkeit unserer Kunden sehr hoch?

- Die Erklärungsbedürftigkeit unserer Produkte und Dienstleistungen ist sehr hoch?

- Die Serviceleistungen unseres Geschäftsfeldes können nur durch sehr aufwendige und aktive Betreuung der Kunden erbracht werden?

Distribution

Distributionspolitik:

- Messen und Ausstellungen sind für unser Unternehmen ein eigenständiger Vertriebsweg?

- Innerhalb unseres Geschäftsfelds wollen wir neue Märkte erschließen?

- Das Unternehmen ist in den neuen Märkten bereits vertreten?

- Die Messebeteiligung ist der effizienteste Weg zur Markterschließung?

Kommunikation

 

Kommunikationspolitik:

- Der persönliche Kontakt zu unseren Kunden ist von großer Bedeutung für den Verkauf unserer Produkte und Dienstleistungen?

- Unser Geschäftsfeld beabsichtigt, neue Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen?

- Die Marketingstrategie unseres Geschäftsfelds erfordert die Verbesserung von Bekanntheitsgrad und Image?

- Im Rahmen unserer Geschäftsfeldstrategie betreiben wir aktives Kundenbeziehungs - Management?

Wettbewerb

Wettbewerbspolitik

- Unser Geschäftsfeld steht in intensivem Wettbewerb?

- Unsere Marketingstrategie erfordert ort- und zeitgleiche Marktpräsenz mit den unmittelbaren Wettbewerbern?

- Die Messe ist Branchentreff?

Beschaffungspolitik

Beschaffungspolitik der Kunden

- Die Kunden- und Zielgruppen unseres Unternehmens nutzen die Messe als Orientierungsveranstaltung?

- Unsere Kunden erwarten eine Messebeteiligung?

- Die Messe ist wichtiges Medium zur Vorbereitung von Investitions- und Beschaffungsentscheidungen?

- Die Kunden wenden für den Einkauf unserer Produkte und Dienstleistungen sehr viel Zeit und Mühe auf?

 

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