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Die Kostenrechnung – Aufgaben und Ziele –

Kostenrechnung ist die Ermittlung und Auswertung der im Betrieb für die Erstellung einer Leistung (Produkt oder Dienstleistung) entstandenen oder anzusetzenden Kosten. Die Kostenrechnung wird entweder für eine Periodenleistung im Rahmen der Betriebsbuchhaltung oder als Leistungseinheitskostenrechnung (Kalkulation) durchgeführt. Die Kostenrechnung besteht aus einem dreigliedrigen Abrechnungssystem:

 

  • Der Kostenartenrechnung, die die zentrale Frage klärt, was für Kosten überhaupt entstanden sind.
  • Der Kostenstellenrechnung, die beantwortet, wo die Kosten entstanden sind.
  • Der Kostenträgerrechnung, die sich damit beschäftigt, wofür die Kosten entstanden sind.

Auf den hier genannten Grundlagen der betrieblichen Kostenrechnung hat die Marketingkostenrechnung grundsätzlich folgende Fragen zu beantworten :

  • Welches Ergebnis wurde pro Absatzsegment (Produkt, Produktgruppe, Abnehmer) erzielt und wie verhält sich dieses Ist-Ergebnis zum Soll-Ergebnis?
  • Welche marketingpolitischen Maßnahmen sind in Zukunft aufgrund der Ergebnisse zu ergreifen?

Dabei liefert die Marketingkostenrechnung jedoch nicht nur Informationen über die Marketingkosten gesamt, sondern auch aufgeschlüsselte Zahlen über die Kosten, die jedes einzelne Marketinginstrument und jeder Absatzbereich verursacht hat. Die Messekostenrechnung ist somit ein Bestandteil der Marketingkostenrechnung.

 

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