Neuer GUINNESS-Weltrekord-Versuch auf der Soester Summernight

04.07.2009 | 100405
Soester Party steht für neuen GUINNESS-Weltrekord unter Strom

Alle sollen mithelfen beim Rekord-Biokraftwerk auf der Campus-Summernight


Prof. Dr. Reinhard Spörer vom Campus Soest der FH Südwestfalen ist nach Vorversuchen ganz sicher, und lässt nun die die Katze - oder hier besser - die Kartoffeln aus dem Sack: Mit vielen, viele dieser Knollen will er voll biologisch eine möglichst hohe elektrische Spannung für einen neuen Eintrag in das GUINNESS-Buch der Rekorde erzeugen. Die Vorversuche liefen erfolgreich, zeigten aber auch, dass das nur mit Unterstützung ganz vieler Helfer geht.

Die aufwändige Montage der spannungsführenden Versuchseinrichtung läuft schon seit iniger Zeit durch den Verband Soester Ingenieure, das große Ehmaligen-Nezwerk auf dem Campus Soest. "Wir haben da Spezialisten für alle Aufgaben", so Prof. Spörer, "nur so kann ich mit vielen Helfern als Maschinenbauer dieses Kraftwerk organisieren!" Fachliche Unterstützung erhält Spörer zusätzlich nicht nur Mitarbeitern des Soester Fachbereich E-Technik: Auch Wolfgang Fromme, Geschäftsführer der Firma "Soester Elektromaschinenbau" aus dem Windmühlnweg gleich neben dem Campus ist mit Fachwissen und seinen Messgeräten dabei: "Hier wird die Erzeugung von Strom sichtbar gemacht."

Weltrekordhelfer erhalten echte Teilnahmeurkunde

Auf der Soester Campus-Summernight am Samstag, de 18. Juli, werden wieder viele viele Helfer gesucht: Wie beim unvergessenen Sektkorken-Schießen-Weltrekord aus dem Jahr 2005 bittet Spörer wieder um Mithilfe der Party-Gäste: "Der Rekord geht nur mit ganz vielen Händen, und alle bekommen eine Teilnahmeurkunde."

Soester Prominenz sorgt für den ordnungsgemäßen Rekord-Ablauf und unterschreibt nach dem Versuch das Protokoll: Hubert Betten, Leiter des Soester Ratsbüro, und Peter Brüseke, ehemaliger Soester Bürgermeister schauen den Soester Ingenieuren und den Helfern genau auf die Finger. Und damit auch fachlich alles sicher abläuft, fungiert der Soester Prof. Dr. Ulrich Schwarz als technischer Oberschiedrichter nach seinem Motto aus der Messtechniklehre: "Nur ein exaktes Messprotokoll macht hinterher allen Spaß."



Ud um den Spaß geht es natürlich auf der Summernight ab 18 Uhr besonders: Life-Bands und Auftritt der Danceshow "JetLeg" aus Münster sorgen wieder für die schon bekannte lockere Stimmung auf dem Soester Campus. Und an einer besonders attraktiven Tradition halen die Soester Ingenieure nun schon zum 7. Male fest: Der Eintritt zur Summernight ist wieder frei!



weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Verband Soester Ingenieure VSI e.V.

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Reinhard Spörer
Stadt: Soest
Telefon: +49 29 21 36 99 817

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor



Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -