Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?

27.01.2022 | 1917058

In der heutigen komplexen Rechtslage ist ein Steuerberater für alle kaufmännischen Angelegenheiten notwendig, die über ein Minimum hinausgehen. In vielen Fällen wird das Zurückgreifen auf einen Steuerberater sogar Geld sparen, weil man ohne fachkundige Beratung mehr Steuern und Abgaben abliefern muss als das Honorar ausmacht. Der Steuerberater wird mit seiner Arbeit also zu einem Kostenvorteil und sollte das auch sein.
Die Notwendigkeit einer Beratung kann auch plötzlich auftreten, wie man während der Covid-Krise und den als Reaktion beschlossenen staatlichen Hilfen für Betriebe gesehen hat. Das Beantragen dieser Unterstützungen war in vielen Fällen alles andere als einfach.
Für Unternehmensgründer ist ein Steuerberater essentiell, denn die meisten Gründer verfügen zwar über Fähigkeiten in ihrem Geschäftsbereich, nicht aber über ausreichende rechtliche und steuerliche Kenntnisse.
Nach welchen Kriterien soll man also einen Steuerberater aussuchen? Die wesentlichen Punkte sind sicher, dass er vertrauenswürdig und fachlich versiert sein muss. Bei der Auswahl steht man vor dem Problem, dass jeder Steuerberater sein Fach besser verstehen wird als man selbst, denn zu diesem Zweck engagiert man ihn ja. Eine sachlich begründete Wahl ist trotzdem möglich.

Praktische Kriterien für die Auswahl eines Steuerberaters

  • Ort. Je nach Position des Auftraggebers ist es ein Vorteil, wenn der Steuerberater ortsansässig ist. Manche Unternehmer suchen aber aus Gründen der Diskretion gerade nach einem Berater von auswärts.

  • Spezialgebiet. Die gesamte steuerliche Gesetzgebung ist heute für einen einzelnen Berater nicht mehr zu überblicken. Je nach Geschäftstätigkeit braucht man also einen Berater mit den erforderlichen Spezialkenntnissen. Ein guter Berater geht mit den Grenzen seiner Expertise offen um.



  • Digitalisierung. Eine komplett digitale Arbeitsweise besitzt den Vorteil, dass der Austausch von Daten schnell, einfach und billig möglich ist. Auch die Verarbeitung ist so schneller möglich, was Kosten spart.



Weitere Kriterien
Steuerberater-Kanzleien lassen sich auch indirekt beurteilen, ohne dass man selbst über fachliche Expertise in diesem Bereich verfügen muss. Dazu sind die folgenden Punkte von Interesse.

  • Ein guter Steuerberater nimmt sich Zeit für seine Kunden. Für neue mögliche Klienten bietet er ein kostenloses Erstgespräch an.

  • Die Beratung durch einen guten Steuerberater ist verständlich. Er versteckt sich nicht hinter Fachausdrücken, ohne sie zu erklären und verwendet sie nur dann, wenn das sinnvoll und notwendig ist.

  • Von einem empfehlenswerten Steuerberater erhält man einen transparenten Kostenvoranschlag.

  • Für bestehende Probleme bietet ein fähiger Steuerberater seinem Klienten mehrere Lösungsmöglichkeiten an.

  • Ein zuverlässiger Steuerberater reagiert rasch auf Anfragen. Er weiss, dass manche Probleme seiner Kunden rasch gelöst werden müssen.

  • Bei Bedarf ermöglicht ein guter Steuerberater seinem Kunden, bestimmte einfache Dinge selbst zu erledigen und so Kosten zu sparen.



Nicht zuletzt muss man sich mit seinem Steuerberater einfach verstehen. Auch der am meisten empfohlene Berater nützt nichts, wenn die Chemie nicht stimmt. Es lohnt sich, so lange zu suchen, bis man einen fähigen und passenden Steuerberater gefunden hat.




Kontakt-Informationen:



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -