ProWein-Neuheiten 2014 der Weingärtner Dürrenzimmern-Stockheim e. G

06.02.2014 | 1015813


Dürrenzimmern, Februar 2014.
Eine neue, liebliche Produktlinie innerhalb der Serie Klosterhof bringt die Weingärtner Dürrenzimmern-Stockheim e. G. ab der ProWein 2014 heraus. „Der Konsum von restsüßen Weinen ist bei unseren Kunden weiterhin beliebt,“ begründet Matthias Göhring, Geschäftsführer Weingärtner Dürrenzimmern-Stockheim e. G, die Neueinführung der „lieblich-Serie“. Sie besteht aus drei Weinen: Dornfelder, Riesling und Trollinger Rosé. Alle sind in matt-satinierten Weißglasflaschen zu 0,75 Litern mit auffällig farbiger Markierung zu erhalten.

Ebenfalls neu, und ergänzend zur bisherigen trocken ausgebauten Version, wird ein Riesling mit Sauvignon Blanc feinherb in die Klosterhof-Serie aufgenommen.

Als weitere Neuheit bieten die Dürrenzimmerner Winzer den „S ohne“ in einer 0,2-Liter-Größe an. Der alkoholfreie Cocktail aus entalkoholisiertem Wein, Traubenmost, Fruchtaromen und fein perlender Kohlensäure wurde vor zwei Jahren in der 0,75-Liter-Flasche auf der ProWein als Neuheit präsentiert. Sein guter Anklang am Markt macht nun eine kleine Variante möglich.

Messestand ProWein 2013 (Düsseldorf, 23. - 25.03.2014): Halle 6, Stand 6F121


Weinbeschreibungen
2013er Klosterhof Dornfelder lieblich Qualitätswein (neu)
In der Nase präsentiert sich dieser Dornfelder mit einem intensiven Duft von reifen dunklen Kirschen. Am Gaumen überzeugt er mit seiner samtig weichen Art, welche von einer ausgeprägten Fruchtintensität und Saftigkeit unterstrichen wird.
Endverbraucherpreis inkl. MwSt.: 5,00 Euro/0,75-l-Flasche

2013er Klosterhof Riesling lieblich Qualitätswein (neu)
Dieser Riesling steht für eine äußerst exotisch wirkende und von wahrer Saftigkeit geprägte Variante dieser Rebsorte. Aromen von Holunder, Litschi und Ananas sowie ein Hauch von Honig strömen aus dem Glas. Das Geschmacksbild wird von einem herrlichen Schmelz und einer Fruchtigkeit geprägt. Am Gaumen wirkt dieser Riesling samtig und weich. Die feine Süße wird von einem schönen Säurespiel begleitet, welche zur Fruchtigkeit eine tolle Frische ins Spiel bringt.


Endverbraucherpreis inkl. MwSt.: 5,00 Euro/0,75-l-Flasche

2013er Klosterhof Trollinger Rosé lieblich Qualitätswein (neu)
Die Rebsorte Trollinger ist neben dem Lemberger „die Rebsorte Württembergs“. Der Duft von frischen Himbeeren, Erdbeeren und Johannisbeeren strömt aus dem Glas. Im Geschmack ist dieser Rosé sehr mild und fein strukturiert. Kurz gesagt: ein saftig frischer Wein für laue Sommerabende.
Endverbraucherpreis inkl. MwSt.: 5,00 Euro/0,75-l-Flasche

2013er Klosterhof Riesling mit Sauvignon blanc feinherb Qualitätswein (neu)
Feinfruchtig und frisch präsentiert sich diese exotische sowie seltene Komposition aus Riesling und Sauvignon Blanc. Zitrusfrüchte, ein wenig Litschi und ein dezenter Hauch von Würze auf der Zunge lassen Frühlingsgefühle aufkommen. Ein feiner Weißwein, welcher mit seiner Leichtigkeit und lebendigen Säure für Erfrischung sorgt.
Endverbraucherpreis inkl. MwSt.: 5,50 Euro/0,75-l-Flasche

S ohne (neu in 0,2-l-Flasche)
Dieses Mixgetränk verführt fein perlend mit einer weichen Fruchtigkeit – mit null Prozent Alkohol aber mit hundert Prozent Geschmack. Mit dem Duft von frisch gepflückten Brombeeren, Blaubeeren und reifen Schwarzen Johannisbeeren erinnert es fast an Kir royal. Eine fruchtige Alternative für alle, die auf Alkohol verzichten wollen.
Entalkoholisierter Wein mit Traubenmost, Fruchtaromen und Kohlensäure.
Endverbraucherpreis inkl. MwSt.: 2,30 Euro/0,2-l-Flasche und 5,90 Euro/0,75-l-Flasche






weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Weingärtner Dürrenzimmern-Stockheim eG

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bettina Meister
Stadt: 70193 Stuttgart
Telefon: +49 711 2635443

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

WEINGÄRTNER DÜRRENZIMMERN-STOCKHEIM EG
1937 wurde die Weingärtnergenossenschaft am Ortsrand von Brackenheim-Dürrenzimmern in der Weinbauregion Zabergäu/Württemberg gegründet. Sie fusionierte 1970 mit der benachbarten WG Stockheim eG zur heutigen Weingärtner Dürrenzimmern-Stockheim eG. Die 360 Mitglieder bewirtschaften insgesamt 215 ha Rebfläche, 70 Prozent davon sind – typisch für das Anbaugebiet Württemberg – mit roten Rebsorten bepflanzt. Der Rebsortenspiegel des Betriebs ist umfangreich, neben den Württemberger Klassikern wie unter anderem Lemberger, Trollinger, Schwarzriesling, Riesling und Kerner wachsen auch Spätburgunder und neuere Züchtungen wie Cabernet Dorsa und Sorten wie Merlot, Cabernet Sauvignon und Sauvignon blanc auf den Rebhängen.
Der Slogan der Weingärtnergenossenschaft Dürrenzimmern-Stockheim lautet: „Die außergewöhnlichen Weine aus dem Zabergäu“. In der Tat werden auf manchen Rebflächen extremste Ertragsreduzierungen vorgenommen, damit das Terroir in den Weinen noch deutlicher zum Ausdruck kommt. Das Sortiment mit seinen fünf Produktlinien (Literweine, Klosterhof, Cellarius, Exclusiv, Divinus) ist stark qualitätsorientiert aufgebaut. Alle Trauben der Linien Klosterhof, Cellarius, Exclusiv und Divinus werden von Hand geerntet.
Überwiegend in den Fachhandel und direkt zum Endabnehmer erfolgt die Vermarktung der Weine und Sekte aus Dürrenzimmern-Stockheim. Seit einigen Jahren spielen Lebensmitteleinzelhandel und Gastronomie für die erfolgreiche Genossenschaft und ihre preisgekrönten Weine eine immer wichtigere Rolle.

Das Sortiment
Nach den unkomplizierten, süffigen und sauberen Weinen in Literflaschen im Basisbereich folgt die Linie Klosterhof mit fruchtigen, frisch und anregenden Weinen aus dem gesamten Rebsortenspektrum von trocken über halbtrocken bis hin zu lieblich. Im Mittelfeld heißt das Sortiment Cellarius. Die überwiegend trockenen Weine dieser Serie aus ertragsreduzierten, ausgewählten Rebflächen eignen sich mit ihrem Schmelz und ihrer Nachhaltigkeit perfekt als Speisebegleiter.
Die Serie Exclusiv wurde qualitativ knapp unter dem Top-Segment angesiedelt. Mit hochwertigen Etiketten und Schraubverschluss ausgestattet sind die trockenen Weine ausschließlich für die Gastronomie, den Weinfachhandel und Privatkunden verfügbar.
Als kompromisslose Erzeugung von Spitzenweinen präsentiert die Top-Linie Divinus Weine, die teilweise in Barriques reiften. Die Trauben hierzu stammen alle aus extrem ertragsreduzierten Lagen und aus selektiver Lese. Sekte, Seccos, Liköre und Likörweine sowie Glühwein ergänzen das Sortiment. Und in besonderen Jahrgängen wird auch mal Eiswein oder eine Trockenbeerenauslese erzeugt.

Die Region
Als Weinbauregion präsentiert sich das Zabergäu rund um Dürrenzimmern und Stockheim, beides Teilorte von Brackenheim, der größten Weinbaugemeinde Württembergs und der größten Rotweingemeinde Deutschlands. Seit 1200 Jahren ist der Weinbau dort nachgewiesen. An sonnenbegünstigten Hanglagen gedeihen die Trauben prächtig in der hügeligen Landschaft. Das Terroir lässt sich in den Weinen schmecken, denn die über Millionen von Jahren entstandenen fruchtbaren Keuper-Verwitterungsböden geben ihre Mineralien an die tief wurzelnden Reben ab.

Unternehmenskontakt:
Weingärtner Dürrenzimmern-Stockheim eG
Matthias Göhring
Meimsheimer Straße 11, D-74336 Brackenheim-Dürrenzimmern
Tel.: +49 7135 9515-0, Fax: +49 7135 9515-39
matthias.goehring(at)wg-duerrenzimmern.de, www.wg-duerrenzimmern.de


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -